Delfin von Robbe

Guenni52

User
Schwerpunkt Delfin mit Thermik-Flächen

Schwerpunkt Delfin mit Thermik-Flächen

Hallo,

ich habe nach 35 Jahren das Modellfliegen wieder angefangen.
Seit ca. 1980 hängt unter der Zimmerdecke der "Delfin" von Robbe,
diesen möchte ich wieder aktivieren.
Die Bügelfolie ist schon runter, Rumpf neu lackiert, die Thermik-Flächen
bekommen Querruder mit Mini-Servos in den Flächen.
Später wird ein Motoraufsatz mit E-Antrieb nachgerüstet.
Da dieses Modell mit viel Blei in der Rumpfspitze ausgewogen werden musste,
bietet sich ein entsprechender LiPo an.
Bauplan ist keiner vorhanden, ich habe das Modell damals gebraucht gekauft.

meine Frage: Wo liegt der Schwerpunkt mit Thermik-Flächen ?,
bei den hier dargestellten Plänen kann ich das leider nicht erkennen.

Vielen Dank im Voraus

Günter
 

jannicam

Vereinsmitglied
;)
... ist aber auch kaum zu erkennen! Photoshop und Co. machen's möglich,
mithilfe von Patricks Planfoto zumindest folgendes zu extrahieren:

Delfin SP.jpg

Ich habs groß und größer auf dem Bildschirm aufgeblasen und mit dem Lineal nachgemessen:
Meine teure Grafikkarte irrt sich nur wenig, und es sieht doch verdammt genau nach dem so häufigen
"vorderen Drittel ab Nasenleiste" aus.
Exxx-akkkt ist das natürlich nicht, aber zum Einfliegen wird's schon passen ;).
Gruß Jan
 

Guenni52

User
Dankeschön Jan für deine Mühe,
demnach liegt der Schwerpunkt bei 75mm.

hier noch einige Bilder von meinem Delfin.

Günter







 
Hallo Günter!

Der Delfin ist eines der ganz wenigen Robbe-Modellen aus den 60er/70ern, das ich noch nie in Natura gesehen habe. Vielleicht ergibt es sich mit deinem Delfin, ich wohne und fliege auf der südlichen Seite von Köln.

Toni
 
Hoi Jan!

;)
... ist aber auch kaum zu erkennen! Photoshop und Co. machen's möglich,
mithilfe von Patricks Planfoto zumindest folgendes zu extrahieren:

Ich habs groß und größer auf dem Bildschirm aufgeblasen und mit dem Lineal nachgemessen:
Meine teure Grafikkarte irrt sich nur wenig, und es sieht doch verdammt genau nach dem so häufigen
"vorderen Drittel ab Nasenleiste" aus.
Exxx-akkkt ist das natürlich nicht, aber zum Einfliegen wird's schon passen ;).

AOL.

Es wäre allerdings einfacher gewesen, nicht das kleine, RCN-erlaubte Krukelbildchen großzuraten, denn das war bei Webcams früher schon Mist. Du hättest das in dem Post verlinkte Bild in der originalen Größe der Kamera nehmen können. Das hätt' allerdings am SWP nix geändert.

Planvergleich_Robbe_Delfin_Flaechenausschnitt.png

BTW: Die Kamera rechnet die Verzeichnung/Vignettierung/chromatischen Aberrationen/<sonstigen Unbill> beim Umsetzen des RAWs in ein JPEG raus, wenn sie das Objektiv kennt. Nicht hingegen die Verzeichnung durch das Umsetzen des dreidimensional herumliegenden Plans in die Zweidimensionalität des Kamerachips

;-)

servus,
Patrick, der immer noch ned weiß, ob er Anfang August Urlaub kriegt :-/ Um seinen Bruder zum Geburtstag zu besuchen ;-)
 

Guenni52

User
Hallo Günter!

Der Delfin ist eines der ganz wenigen Robbe-Modellen aus den 60er/70ern, das ich noch nie in Natura gesehen habe. Vielleicht ergibt es sich mit deinem Delfin, ich wohne und fliege auf der südlichen Seite von Köln.

Toni

Hi Toni,
das ist bestimmt machbar, wenn ich den Delfin fertig und eingeflogen habe, melde ich mich bei dir.
Ich fliege demnächst im Bergischen Land, nahe Wermelskirchen.
Da ich wieder Neueinsteiger bin, übe ich zur Zeit mit einem HypoDur-Modell mit 1,6m Spannweite,
der Delfin ist schon eine andere Klasse, denke ich.

Günter

Hoi Jan!

Es wäre allerdings einfacher gewesen, nicht das kleine, RCN-erlaubte Krukelbildchen großzuraten, denn das war bei Webcams früher schon Mist. Du hättest das in dem Post verlinkte Bild in der originalen Größe der Kamera nehmen können. Das hätt' allerdings am SWP nix geändert.

Hallo Patrick,
Danke für die Info, nun habe ich die große Datei des Planes auch gefunden.

Günter
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Robbe Delphin live

Robbe Delphin live

Nachdem ich hier das Modell vor längerer Zeit aus den verschwundenen Schubladen heraus geholt habe,
werde ich die Gelegenheit nutzen, um mir den Delphin anzugucken,
" ich wohne in Wermelskirchen".
bescheidene Frage,
wo genau fliegst Du im Umland von Wermelskirchen?
vielleicht verrätst Du mir es PN.

bis dahin

Olaf
 

Guenni52

User
Hallo Olaf, PN ist raus.

Gruß
Günter
 

Guenni52

User
Der Delfin ist fertig.
Das Fluggewicht beträgt 2400g,
im Motoraufsatz sitzt ein GTX-3534 mit 440W,
anstelle von viel Blei habe ich einen 4000 LiPo 3S eingesetzt.
Geflogen bin ich ihn noch nicht, mal schauen wie er sich in der Luft verhält.

Hier noch einige Bilder.











 

Guenni52

User
" Erstflug "

" Erstflug "

Hallo,
habe vor 2 Wochen mit dem Delfin nach ca 35 Jahren und Querruder-Umbau, den "Erstflug" durchgeführt.
Ich war froh, als er ohne Schaden wieder am Boden war.

Die Probleme:
1. Trotz des schweren Akkus im Flug immer noch Schwanzlastig, der Schwerpunkt ist einigermaßen ok,
2. Wenn der E-Motor lief war alles gut, habe ich ihn abgestellt, keine Reaktion auf Seite und wenig auf Höhe,
Quer ist ok. Liegt daran, daß der Motor weiter dreht und dem Leitwerk die Anströmung nimmt.

Vor dem nächsten Flug werde ich Blei (50g) vorne reinpacken und weiteres Blei mitnehmen.
Eine Klappluftschraube habe ich bestellt.

Ich hatte 2 erfahrene Modellflieger an meiner Seite.

Unten das Foto vom Aufsatz.

Grüße
Günter

 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

nach ca. 13 Monaten habe ich den Delfin wieder aktiviert, ich hatte in der Zwischenzeit viele andere Modellflug-Projekte. ;)

Vor dem 2.Flug wurde der Motor von Schub auf Zug umgebaut, die Motorbremse aktiviert
und 60g Blei in die Nase gepackt.

Der Handstart war problemlos. Mit der Motorisierung war ich schnell auf höhe.
Es war nur geringfügiges Trimmen erforderlich.
Nachdem ich den Motor abstellte blieb die LS auch dauerhaft stehen
und die Anströmung auf das Leitwerk ist nun nicht mehr wegen des drehenden Props gestört.

Mit dem heutigen 2ten Flug war ich sehr zufrieden und ich werde den Delfin demnächst öfters mit auf den Platz nehmen.

Ein Foto vom umgebauten Motoraufsatz.


Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

nach ca. 13 Monaten habe ich den Delfin wieder aktiviert, ich hatte in der Zwischenzeit viele andere Modellflug-Projekte. ;)

Vor dem 2.Flug [..]

Immerhin bist Du damit unendlich viel weiter als ich, da ich in den letzten zwei Jahren genau gar nix daran getan habe. Ich weiß nur, wo er liegt ;-/ Die von Jörg "GS-Flieger" schaute ja auch nicht soo unfertig aus, er sprach aber so.

servus,
Patrick
 
Hallo allerseits,
ein Bekannter hat im Nachlass seines Vaters einen Delfin von robbe gefunden. Natürlich fehlen die Flachstähle:cry:.
10x1:eek: und 7x1 :eek::eek: wie ich hier nachlesen konnte.
Meine Suche im www danach war leider erfolglos. Hat jemand hier im Forum etvl. ein Lösung für das Problem?
 

purzel

User †
Hallo,

aeronaut hat zumindest Flachstähle im Angebot, anhand Deinen Angaben wäre der 10x1,2 Flachstahl zumindest ein Lösungsansatz,

Die 0,2 mm in der Dicke lässt sich abschleifen, ebenso die 3mm in der Breite. Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, suche einfach jemanden, der eine Flachschleifmaschine gewerblich nutzt.

Markus
 
Soeben bei mir gestrandet: ein Delfin.
Hier passt der im Umbau befindliche robbe Digital4-Sender. :)
Der Flieger ist scheinbar richtig alt, der Schaumstoff der drin war, ist einfach nur noch zerbröselt.
Wer kann mir denn mit einem Plan aushelfen?🙏
Der Winter wird wieder viel zu kurz für alle Projekte....
 

Anhänge

  • robbe Delfin.JPG
    robbe Delfin.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 285

Impuls

User gesperrt
....es gab 2 robbe Delfin
robbe Delfin mit langer Haube, zwischen den Flächen offen,
robbe Delfin kurze Haube,
des weiteren einen Mix aus mehreren Flächenpaaren.
Ich habe beide Versionen hier im Papier liegen, alt und neu im Mix.
Bei Bedarf PN.
Wer kann mir denn mit einem Plan aushelfen?🙏
VG
 
....es gab 2 robbe Delfin
robbe Delfin mit langer Haube, zwischen den Flächen offen,
robbe Delfin kurze Haube,
des weiteren einen Mix aus mehreren Flächenpaaren.
Ich habe beide Versionen hier im Papier liegen, alt und neu im Mix.
Bei Bedarf PN.

VG
Mein Delfin hat dann wohl eine kurze Haube, die Flächen haben ca. 3 m Spw, keine QR und sind nach dem ersten Begutachten gut in Schuss. Aber die Folie muss natürlich runter. Das Seitenruder hat leider sehr sehr sehr viel Spiel. Da muss die Anlenkung neu gemacht werden.
Der Rumpf ist dick mit Farbe bedeckt und hatte vorne sehr viel Blei drin. Wie sieht das bei dir aus?

Das wird das richtige Modell für die alte Robbe Digital 4.

Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch irgendwo ein Katalogfoto vom Delfin? Was ich bisher gefunden habe, ist nicht sehr aufschlussreich.

Gruß
oIIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten