Dellen im äußeren Schubrohr

Homer

User
Hallo,
Hab nach langer Zeit mal eine Frage in die Runde.
Hab endlich meine Viper von JMB mit einer K102 fertig und heute das erste mal die Turbine laufen lassen.
Abstand nach Angabe von Jean Marc und lief auch prima und im normalen Temperaturbereich.
Nach dem Abstellen hab ich doch einen Schreck bekommen da das äußere und dünnere Schubrohr Dellen im vorderen Bereich bekommen hat. Hatte ich noch bei keinem Schubrohr. Innen sieht alles prima aus. Ich vermute, dass es durch die unterschiedlichen Temperaturen gekommen ist, bin mir aber nicht sicher ob das so bleiben kann und soll? Ist ggf auch ein Materialfehler?Vielleicht hat das ja schon mal jemand bei sich gehabt? Fliegen ja einige JMB Jets hier.
Wie gesagt, ich kannte es bisher nicht und hab auch mal bei Jean-Marc angefragt.
Er ist bei so etwas ja auch immer sehr schnell und hilfsbereit.

Danke und Grüße

Marc
 

Anhänge

  • 20230309_174812.jpg
    20230309_174812.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 244
  • 20230309_174750.jpg
    20230309_174750.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 241
  • 20230309_171618.jpg
    20230309_171618.jpg
    199 KB · Aufrufe: 240

hps

Vereinsmitglied
Servus Marc,
das kommt daher, weil der „überfleisige“ Chinamann das Hüllrohr an beiden Enden angeschweißt hat 🤪. Das turbinenseitige Ende des Hüllrohrs sollte „schwimmend“ sein. Du bist aber nicht allein mit dieser Situation 🙃. So sollte man es aber nicht lassen. Entweder kannst du die Punktschweißungen hinten lösen, von einem Schubrohrhersteller überarbeiten lassen, oder gleich ein Neues, evt. gleich leichteres Rohr verbauen 😉!
Jetgruß Peter
 

dr.tom

User
Easy fix!


und bitte informieren Sie den Verkäufer,
als ich ihn nach meinem fragte, sagte er, ich sei der erste von über 170 PNP-Jets, die er bisher verkauft hat, der das Problem hat ...


Auch die Grumania Rohr ist nicht
leichter, wie ich gehofft hatte (+220€) frag hier nach einem neuen Typen Akatec oder ähnliches, nicht viele Informationen online, s
scheint ein Teilzeitjob neben etwas Größerem zu sein, aber Rohr sind sehr leicht und sehen toll aus!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309_183857_Chrome.jpg
    Screenshot_20230309_183857_Chrome.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Homer

User
Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Da war ich wohl blind und hab die Schweisspunkte vorhin übersehen. Hatte auch noch gedacht dass doch eine Seite eigentlich nicht fest sein sollte.....
In dem Moment aber gar nicht geschaltet.
Mal gucken was Jean Marc sagt... Ist ja so eigentlich fehlerhaft.

Grüße Marc
 

Homer

User
Hallo,
Um es (erst einmal?) zum Abschluss zu bringen.
Guter Tipp von Dr. Tom.
Habe die Seite hinter dem Trichter mit sanfter Gewalt gelöst und dann wurde das äußere Rohr direkt wieder glatt.
Hoffe und denke das war es jetzt.....
Von innen nur ein paar "Mini-Dellen" im Bereich der Schweisspunkte, aber das ist direkt hinter dem Trichter.
Hat leider nur ne ganze Zeit gedauert...:-(

Grüße Marc
 

Anhänge

  • 20230310_175131.jpg
    20230310_175131.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20230310_175124.jpg
    20230310_175124.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten