Delmenhorst 2009 Contest Eurotour

sidigonzales

User gesperrt
:D
Nu hat Friedmar nur noch das klitzekleine Problem das er die langen dünnen Dinger aus Wolfram wahrscheinlich so nicht in seinen Rumpf bekommt.
Gibt es die auch als Klumpen zum selber klein feilen?

Ich hab ja Glück. Ich hatte in meinem Twister nur 68g extra drin und hätte noch mal locker knapp 90g dazu packen können aber es hat mir bei meinen Landungen den Twister schon so zerrissen. :rolleyes: Da muss ich erst landen üben bevor ich das wieder versuche.
Aber spannend war's und sehr lehrreich.
Das Team um Martin hat sich echt viel Mühe gegeben und einen gelungenen Wettbewerb hingelegt.

sanfte Grüße
 

Viktor

User
In Pulverform gibt´s Wolframcarbid (wird beim Thermischen Spritzen verwendet) - man kann´s dann mit Epoxy mischen ...

Es wird auch als Ausgangsmaterial für Hartmetallwerkzeuge verwendet die daraus gesintert werden und anschließend mit Titannitrid beschichtet werden (die golden glänzenden Einsätze bei Drehmessern)

Für die Bergbauwerkzeuge werden gesinterte Einsätze verwendet die zylindrisch sind - mit viel Glück ist auch was passendes für den SALpeter dabei .. Aber es dürfte einfacher sein das Pulver mit Epoxy zu mischen.
 

HuHu

User
Bezugsquelle für Wolfram

Bezugsquelle für Wolfram

Ich lade in meinen SALpeter bis zu 62 Gramm in die auf 16 mm Durchmesser vergrößerte Original-Ladeluke.

Das passende zylindrische Stück Wolfram habe ich bei der Fa. LITTY aufgetrieben.

Ist nicht ganz billig (ca. € 20,- für 16 mm Durchmesser und 16 mm Höhe/Länge), dafür aber die vermutlich sauberste Lösung (99,95% reines Wolfram).

P.S.: Hr. Litty ist selbst Modellflieger und wickelt auch Kleinaufträge ab, wenngleich ihm natürlich Sammelaufträge lieber sind.

Kontakt:

Litty Handels GmbH
Kaltenbacher Weg 12
83355 Erlstätt
Tel: ++49 861 9098160
Fax: ++49 861 9098161
www.tungsten.de

LG HuHu
 

Peer

User
Das ist ja cool,

da kostete mein 90 gr. "Wolfgang"-Stab ja
nur 8385 €......

Ich hätte da noch ein Stück "Neutronenstern" liegen,
der wiegt richtig: 10^15 g/cm³

Peer
 

sidigonzales

User gesperrt
Ich hätte da noch ein Stück "Neutronenstern" liegen,
der wiegt richtig: 10^15 g/cm³

Ich stell mir das gerade mal bildlich vor wie du mit Kippe zwischen den Zähnen und nem Mikroskope vor den Augen im Gras kniest und dein Ballaststäubchen suchst. :D
Der Vorteil ist allerdings das das Teil sicher nicht vom Winde verweht wird...

Oh, 10^15? Das wird dann wohl auch kleine Probleme mit der Krafteinleitung in die Struktur geben.:rolleyes:

sanfte Grüße
 
Fotos Delmenhorst

Fotos Delmenhorst

Hi,
gibt es auch einen Link zu Fotos zum Wettbewerb und den Modellen? Oder sind die bis auf Mittagessen und Siegerehrung mangels ausreichender Ballastierung vom Winde verweht?
Gruß
PJB
 

Peer

User
Hi PJB,
auf den Photos ist ja nix drauf - entweder sind die Piloten zur
Waldkante (dem "Hang") gelaufen oder in's Lee, um die aussengelandeten Flieger wieder zu holen.......;)

Aber irgendwer hat bestimmt noch andere Photos

Peer
 
Fotos Delmenhorst

Fotos Delmenhorst

Hi Bas,
danke für die schönen Fotos. Viele Wurfstudien und sogar ein echter SAL-Nuri!
Der Wind war sicherlich zu stark, aber es sind trotzdem auch viele Piloten auf den Bildern.
Gruß
PJB
 

Bas B

User
Hello PJB,

the photos are made by the father of Robert Berends (the winner of the juniors), so he deserves all credits. I only provided the link.

Regards,
Bas
 

Peer

User
Hi Bas,
danke für die schönen Fotos. Viele Wurfstudien und sogar ein echter SAL-Nuri!
Der Wind war sicherlich zu stark, aber es sind trotzdem auch viele Piloten auf den Bildern.
Gruß
PJB

Kleines Missverständnis: als ich meinen Post noch geschrieben habe, dass es
keine fotos mit piloten gibt, hatte Bas seinen Post mit Link schon drin.......und
er war schneller.

Also, mein Geschreibsel einfach ignorieren.

peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten