Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

k_wimmer

User
Also ich synchronisiere die Servos im Sender.
Geht bei nahezu jedem der neueren Sender ohn Pribleme.
Dafür würde ich keine neuen Servos kaufen.
 
Hi Frank,

das ist ein “übliches Problemchen” bei IDS. Kleinste Unterschiede beim Einbau führen dann so sichtbaren Unterschieden, gerade bei den Wölbklappen.
Wenn “Anfang” und “End-Position” stimmen, gibt es dazwischen immer kleine Unterschiede. Ich löse das immer mit Hilfe des “Servoabgleichs” des Jeti-Senders. Da kann man über die Servoausschläge eine elektronische Korrektur für hinreichend viele Punkte legen. Dadurch bekomme ich dann Ausschläge hin die um weniger als 1° variieren.
Alternativ kann man das auch über einen Mischer und einer passenden Mischkurve hinbekommen. Wölbklappe 1 ist dann der Master für Wölbklappe 2 und über die Mischkurve gleicht man dann die Differenzen aus.

Wie schon geschrieben, alles “nur” eine leidige Fitzelarbeit
Peter

PS: Kai war schneller ...
 
Danke euch beiden für eure Unterstützung!👍 Bei meiner Graupner MZ 18 kann ich das nur über freie Kurvenmischer lösen.
Und hier mein Test-Aufbau::D
 

Anhänge

  • 117EED6D-3631-4D66-903F-FF6BDECE5F66.jpeg
    117EED6D-3631-4D66-903F-FF6BDECE5F66.jpeg
    528,3 KB · Aufrufe: 165

glipski

User
Ich bin auch gerade dabei, die Flaps einzustellen. Beim Einbau der Servorahmen ist mir (auch) trotz aller Vorsicht und etlichen Male Nachmessen eine Ungleichheit der beiden Flaps passiert. Ich nutze eine Graupner mz-32 und da gibt es auch, wie bei anderen Sendern, die Möglichkeit, Servowege genau zu balancieren.

Ich habe bei beiden Servos die Nullstellung um +80% bzw. -80% verschoben, wobei das eine Servo schon leicht nach oben über der Nullstellung steht. Dann habe ich mit Hilfe der Servothrows von Mahmoudi den Servoweg des einen Servos über 7 Schritte an den Servoweg des anderen Servos angepasst. Das erste mal, dass ich froh bin, diese Funktion zu haben. :)

20210221_153912.jpeg
IMG_0006.jpeg


Bei uns zeigt der Wetterbericht für die ganze Woche schönes Wetter mit wenig Wind. Da fiebere ich schon dem Erstflug entgegen. Zwischen Abholung und Erstflug zwei Wochen, so schnell war ich noch nie.

Grüße Gerhard
 
Meine MZ 18 hat diese Möglichkeit der Anpassung des Servoweges leider nicht! Ich kann nur die Endpunkte definieren aber nicht den Weg dorthin!
 
Hallo Volker,

welchen leichten Tattu 3s/2300 nutzt Du, den mit 45 C? Der wiegt ja 182g. Ich nutze SLS Cube 3s/2200 30C bei einem erwarteten Strom (noch nicht gemessen) von 57A, der wiegt 160g.

Grüße Gerhard

Moin Gerhard,

ja, genau den nutze ich. Hauptgrund ist, weil ich davon zwei Stück für meinen Pike Prec. in Gebrauch habe. Wenn es leicht werden soll, habe ich noch einen SLS 1600er mit etwa 150 Gramm. Auch damit komme ich in meiner Anordnung gut hin.

Gruß,
Volker
 

k_wimmer

User

k_wimmer

User
Sorry, aber das ist mir nach 5Jahren nicht mehr im Kopf, zumal die MZ-24 die Anlage war die ich am kürzesten hatte ;).
Die meiste Erfahrung habe ich mit Jeti und Core.
Aber die Servokurven gab es sogar schon bei der alten P4000 von MPX :D.
 

glipski

User
So, #134 hatte heute den Erstflug. Gewicht 2295 g (ohne GPS Triangle Ausrüstung), Schwerpunkt 115 mm, EWD 1 Grad, Ruderausschläge alle auf 70% der Einstellwerte von Aer-o-tec eingestellt. Mit dem Tenshock 1520-11T und der GM 16x8 fließen 53 A bei 560 W (beim dritten Steigflug) und die Steigrate ist gute 10 m/s. Da reicht ein 2200 mAh für den ganzen Nachmittag.

Alle positiven Eindrücke hier aus dem Thread kann ich nur bestätigen, ich bin begeistert. Jetzt kommt noch die Feineinstellung.

IMG_4403.jpeg

Den Delphin hätte ich schon viel früher kaufen sollen :cool:. Jetzt kommt noch das GPS-Triangle-Equipment rein und dann wird geübt. Ich glaube, das wird dieses Jahr mein Lieblingsmodell.

Grüße Gerhard
 
Mit dem Tenshock 1520-11T und der GM 16x8 fließen 53 A bei 560 W (beim dritten Steigflug) und die Steigrate ist gute 10 m/s.

Hallo Gerhard,

die Steigrate von 10 m/s ist ja bei der Leistung von 560 W elektrisch recht wenig. Die Pitch Speed von deiner Antriebskombo
ist bei einem 4m Segler mit einer Flächenbelastung von 29 g/dm^2 zu hoch. Du steckst viel Energie in den Luftwiderstand vom Modell.
Die Pitch Speed liegt so bei 23 m/s. Rechnet man mit einem Schlupf mit dem Faktor 1.5, dann fliegst Du mit einer Geschwindigkeit von ca. 15 m/s
im Steigflug. Laut den Geschwindigkeitspolaren vom Delphin liegt die Gleitzahl dort bei 11. Das Maximum wäre bei 24 bei einer Fluggeschwindigkeit
von 7 m/s. Ein Antrieb mit weniger KV und einer größeren Latte und angepasster Steigung wäre wessentlich effektiver.

Ich fliege z. B. meinen Valenta Sharp Wind mit 2.8 kg Abfluggewicht, 3.3 m Spannweite, 44 g/dm^2 Flächenbelastung, mit einen Kira 480-26, 5.2:1 mit einer GM 18x10, M44 an 3S 3000 mAh 25C. Die Steigrate liegt bei 10 m/s bei ca. 33 A, auch beim dritten Steigflug . Die Pitch Speed liegt bei 21 m/s.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Micha,

Deine Angaben machen mich neidisch ;)

In meinem Delphin habe ich ja nun inzwischen verschiedene Kombinationen ausprobiert und der Wirkungsgrad reichte von 40 - 60%. Am besten war die GM 19x10 Scale und mit 535 W (im Mittel über die gesamte Akkuladung!) lag die Steigleistung nur knapp über 10 m/s (auch im Mittel). Je nach Ladezustand des Akkus reichte die Steigleistung etwa von 8 - 12 m/s. (Motor: PP HK2524-2410, ME 5:1, 3S2650 (45C))

Kürzlich habe ich nun auch den GM 18x10 probiert. 37 A im Mittel (42 A max.) und damit rund 400 W im Mittel. Damit war aber auch nur noch eine mittlere Steigleistung von knapp über 7 m/s möglich (9,5 m/s max). Der Wirkungsgrad lag noch bei knapp über 55%. Gem. DriveCalc eigentlich recht gut vergleichbar mit Deinem Valenta Sharp Wind bei auch etwa gleichem Gewicht (2,72 kg). Aber die 10 m/s sehe da nur mit Anlauf und frischem Akku ... 🤔

Was 16" Propeller am Delphin angeht möchte ich aber zustimmen. Mit den 18 bzw. 19" Props. erreicht man eine spürbar längere Flugzeit (ca. 40% mehr). Bei einem Delphin reicht aber bei mäßiger Thermik vielleicht auch schon ein Steigflug für einen ganzen Nachmittag ... 😉
 
Deine Angaben machen mich neidisch ;)

Hallo Karsten,

ich kann dich beruhigen, mein Sharp Wind fällt extrem gut aus. Ich hab es mehrmals überprüft. Bei meinen anderen Fliegern ist der Gesamtwirkungsgrad nicht ganz so gut. Zum einen ist schon mein Kira 480-26 sehr gut im Wirkungsgrad. Der gemessene Leerlaufstrom beträgt nur 1.5 A @ 11.4 Volt.

Der geringe Motorstrom macht sich auch in einem geringem Spannungsabfall im LiPo bemerkbar. Der Gesamtwirkungsgrad vom Antriebsstrang
mit Akku Ri ist halt rechnerisch wessentlich schlechter. Da ist weniger Strom manchmal mehr.

Gut angepasste Pitch Speed zum Modell hat drei Effekte:

Geringere Fluggeschwindigkeit verbunden mit einem größeren Flugbahnwinkel (großer Prop = mehr Schub) führt zu weniger Luftwiderstand am Modell. Der Fortschrittsgrad J am Propeller (Vpitch/Vflug) beeinflusst maßgeblich den Propellerwirkungsgrad. Optimal sind Werte von 1.2 - 1.3 vom Ratio Vpitch/Vflug. Die Belastung vom Propeller P/D^2 (Eingangsleistung pro Propellerkreisfläche)
ist ein weiterer Faktor für den Propellerwirkungsgrad. Der Wirkungsgrad sinkt erheblich mit zunehmenden P/D^2. In der Summe kann man da eine Menge herausholen.

Gruss
Micha
 

glipski

User
Hallo Micha,

den Tenshock 1520-11T hatte ich noch hier liegen, der war mal für ein anderes Projekt vorgesehen, deshalb der Versuch. Dass der Antrieb nicht gut angepasst ist, da gebe ich Dir recht. Auch bei den 16" stimme ich Dir zu. Aus meiner E-Segler Anfangszeit kenne ich noch die Faustregel, Prop soll ungefähr 15% der Spannweite sein (Helmut Mayer, Elektro-Segelflugmodelle, Antriebsauslegung). Damals waren 2-3m/s Steigleistung aber auch noch super. Ich habe hier zwar noch eine PP 2221/8, aber das wird auch nicht soviel bringen. Bei einer Alternative muß ich natürlich auch das ähnliche Gewicht achten, da ich ja die Position aller Einbauten nicht mehr ändern kann / möchte.

@Karsten: Ein Steigflug für einen Nachmittag geht sicher, nach max. 1 Std. lande ich jedoch meistens, da ich sonst Genickstarre bekomme 😆. Deshalb mache ich schon zwei /drei Starts 😊

Grüße Gerhard
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
das kann ich nachvollziehen. Im letzten September gab's so einen Tag, an dem selbst meine nicht soooo thermikstarke MPX LS3 nicht mehr landen wollte. Ich hatte 2 Akkus geladen, war schon 2 Stunden in der Luft und der erste Akku war immer noch halb voll. Da ich keine vollen Akkus mit nach Hause nehmen möchte, habe ich den Rest leer geturnt ... Hat dennoch weitere 40 Min. gedauert 😎

Von den Tenshock Motoren würde den Daten von Andys Web-Site nach der 1520-14T mit GM 18x8,5 vermutlich ganz gut passen.

"Original" hatte mir Aer-O-Tec einen PP HK2524-2950 mit RFM 16x8,5s eingebaut. Das war denkbar ungünstig. Laut und ineffektiv (40% Wirkungsgrad). Mit der GM 18x10 sind es 50 W weniger, etwa die gleiche Steigleistung und der Antrieb schnurrt schön leise. So um die 5000 - 5500 rpm finde ich ganz angenehm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten