Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): PrÀsentation!

Hab ich doch auch gelesen!👍 Wenn mich jemand abfragen wĂŒrde, bekĂ€me ich ne EINS! Alle Tipps hier aufgesaugt wie ein Schwamm,
und manche ZusammenhÀnge erst beim Bau verstanden!

Was an Gewicht muss ich den GPS-Light-Set, also Sparrow und Sparrow RF rechnen? Finde leider keine Angaben bei Pollack und rc-electronics. Das wĂŒrde ich gerne schon beim Bau berĂŒcksichtigen und gegebenenfalls mit Blei auffĂŒllen.

Moin.

Wieso Blei? Ich habe auch die GPS-Variante kurz vor Fertigstellung. Ausstattung mit SM-GPS-Logger 3 und 1100er Backupakku (65 Gramm). Jetzt kann ich noch zwei von den sechs möglichen Ballastgewichten (je etwa 160 Gramm) zuladen, um auf die zulÀssigen 2630Gramm zu kommen. Die passenden Gewichte gibt es bei Stefan Eder.....oder man wirft, so vorhanden, die eigene Drehmaschine an.

Gruß,
Volker
 

glipski

User
Auf der Webpage von Florian Schambeck (Klapptriebwerke.de) stehen Gewicht und Abmessungen.
Sparrow. 15g
RF-Modul. 5g
Wenn Du eine TEK-DĂŒse einbaust
TEK-Modul. 5g
TEK-DĂŒse. 5g je nach Typ und Befestigung

Hier ein Foto meiner Konfiguration (bin zwar nicht Volker :cool: )

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Da, wo der GPSLogger 3 ist, kommt der Sparrow hin, wird in zwei Wochen geliefert. Ich nutze nicht das RF-Modul, da Sparrow / Snipe jetzt auch den Graupner HoTT-RĂŒckkanal unterstĂŒtzt.

GrĂŒĂŸe Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Aufbau ist andersrum. Hinter Motor/Getriebe liegen der Regler und der Backupakku. Dann Servos samt Logger. Danach der Akku und seitlich vor der FlĂ€che der EmpfĂ€nger (Jeti REX10). Meine TEK-DĂŒse sitzt direkt vor der FlĂ€che.

Gruß,
Volker
 
Bei mir geht es endlich auch mal los, hab mich jetzt die letzten Monate mit 3D Druck beschÀftigt.

Motorkabel direkt am Regler.
IMG_1423.JPG


Servos in abgeĂ€nderten Servorahmen 3D gedruckt, die Maße der Kingmax Servos sind etwas anders.

IMG_1433.JPG


Die Kingmax fĂŒr die FlĂ€che passen leider nicht in die Servorahmen, da musste ich mir dann halt doch die KST X10 Mini holen, egal nehme ich fĂŒr ein anderes Projekt.

Das Mittelteil ist schon zum Einbau aller Komponenten von mir vorbereitet. Ich hatte das Modell extra ohne Ruderhebel bestellt, daher war es deutlich einfacher das einzupassen.

IMG_1428.JPG


IMG_1430.JPG


LÀnge der Anlenkung ermittelt und verklebt, die Ruderhörner (von Servorahmen.de) musste ich bearbeiten damit sie gut passen.

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Die Adapter fĂŒr die Anlenkung.

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Die Tage gehts dann weiter.
 
Moin Olaf,
das sieht alles sehr schön und stabil aus👍.
Darf ich die Frage stellen, was dich bewogen hat, das eigentlich werksseitig eingebaute IDS nicht zu verwenden? Zugegeben, das EinhĂ€ngen der Mechanik ist Gefriemel, aber die Grundjustierung mit Einkleben der Servos ist die gleiche wie bei der Kreuzanlenkung 🧐.

Gruß,
Volker
 
nun ist es bei mir nÀchste Woche auch so weit . 5 Monate gewartet und da kommt er angeschwommen - der Delphin .
Ich habe schon mehrfach die BeitrĂ€ge gelesen und mir Gedanken ĂŒber den anstehenden Bau des Modells gemacht .
Zu einem Arbeitsgang habe ich noch keine vernĂŒnftige Lösung bezĂŒglich Realisierung gefunden , die elektrische
Schnittstelle zwischen Rumpf und FlÀchenmittelteil .
Ich habe zwar verstanden wie es verschiedentlich ausgefĂŒhrt wurde , auch die Übertragung mit dem Pauspapier
von FlÀche zu Rumpf .
Sehr gut gefĂ€llt mir die AusfĂŒhrung von Bernard im Beitrag 180 . Hier sind alle Steckerteile geschraubt und auch
somit wieder lösbar .
Aber wie ĂŒbertrage ich die Position des Steckerteils in der FlĂ€che auf den Rumpf ? Ich gehe davon aus ,daß die
Kontur des Auflageflansches vom FlÀchenstecker im Rumpf eintaucht .
Wie kann ich die exakte Position des Rumpfsteckerteiles und die beiden Befestigungsschrauben ermitteln ?

Frage an Bernard wie bist Du da vorgegangen ?
Vielleich verrÀtst Du mir Lösung .

Vielen Dank

Gruß Manfred
 
Mach dir keine Sorgen, die Löcher sind schon drinnen! Die Methode des Verklebens mit Heißsiegelkleber ist super, pass aber mit der ErwĂ€rmung der TragflĂ€che auf, meine hat jetzt kleine BlĂ€schen. Hatte leider kein nasses Handtuch auf die FlĂ€che gelegt.
Gruß
Frank
 
Zu einem Arbeitsgang habe ich noch keine vernĂŒnftige Lösung bezĂŒglich Realisierung gefunden , die elektrische
Schnittstelle zwischen Rumpf und FlÀchenmittelteil .

Hallo Manfred,
dafĂŒr gibt es verschiedene Lösungen, wie sie auch hier beschrieben wurden. Bei mir hat folgende Methode gut funktioniert:
1. Beide KabelsÀtze mit MPX Stecker bzw. Buchse vorbereiten, d. h. rumpf- und flÀchenseitiger Kabelsatz. Der rumpfseitige wird als Stecker bezeichnet, da hier die 6 Kontakte herausragen und der flÀchenseitige als Buchse.
2. Alle Servo-Funktionen ĂŒber die Sendersteuerung testen !
3. Ganz wichtig: alle Bereiche außerhalb der Klebestellen vorher mit Trennwachs einstreichen, zusĂ€tzlich klebe ich noch mit dĂŒnnem Tesafilm ab.
4. Rumpfseitigen Stecker bĂŒndig zur Rumpf-OberflĂ€che einkleben (hier 5-Min. Harz oder Uhu-Endfest verwenden)
5. FlÀchenseitigen Kabelsatz testweise in die FlÀche einziehen, bis die Buchse gerade noch aus der FlÀche herausschaut.
6. FlÀchenseitigen Kabelsatz nur soweit aus der FlÀche ziehen, bis sich Buchse/Stecker verbinden lassen.
7. FlÀchenseitige Buchse an den Kontaktstellen zur FlÀche, an den Kabeln selbst und am inneren FlÀchenrand fett mit 5-Min. Harz + Baumwollflocken oder Tixotropiermittel einstreichen.
8. Innerhalb 3 Minuten: Stecker und Buchse verbinden und FlĂ€che mit den 3 Schrauben bĂŒndig auf dem Rumpf fixieren
9. Eine Stunde warten, dann FlÀche vom Rumpf lösen: Die elektrische Verbindung Stecker/Buchse hat sich selbst fixiert, kein Pauspapier o.À. notwendig
10. Klebereste, Trennwachs, Tesa, etc. entfernen bzw. sÀubern.
 
Darf ich die Frage stellen, was dich bewogen hat, das eigentlich werksseitig eingebaute IDS nicht zu verwenden?

Hi Volker,

sicherlich kann man das so verwenden wie serienmĂ€ĂŸig vorgegeben, dagegen spricht fast nichts. Mir gefĂ€llt es nicht wenn ich den vollen Servoweg nicht nutzen kann, daher mache ich immer mein "eigenes Ding". Ich hatte im Vorfeld mit Herrn Eder gesprochen ob man die Ruderhörner einfach weglassen kann, das wurde mir seinerseits zugesichert. WĂ€re das nicht möglich gewesen, hĂ€tte ich es serienmĂ€ĂŸig gelassen. Die Ruderhörner wieder rauszudremeln ist ne scheiß Arbeit.

Das erste Ruderhorn ist eingeklebt, damit der Kleber nicht unkontrolliert in das Ruder lĂ€uft habe ich mir aus Herex was gebastelt und mit dĂŒnnem Seku eingeklebt.

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Hallo zusammen,

zum Thema Seiten-, Höhenruder-Bowdenzug, man muss den schwarzen Mantel abporkeln und die weiße Seele in die LöthĂŒlse kleben!? Mit was? Da hĂ€nge ich gerade fest, der Rest ist soweit fertig.
Gruß
Frank
 

glipski

User
Ich habe das mit Mittleren, Gap Filling ZAP gemacht, der nicht so schnell trocknet. Vorher habe ich etliche Male probiert, dass die HĂŒlse leicht und ohne zu Hakeln auf die weiße Seele geschoben werden kann. Dann muß alles natĂŒrlich schnell gehen, man hat nur einen Versuch. Das Ganze habe ich vorher mit einem StĂŒck abgeschnittene Seele und mit einer HĂŒlse aus meinem Fundus getestet.

GrĂŒĂŸe Gerhard
 
Wir haben Uhu Endfest 300 verwendet.
Die LöthĂŒlsen und den Kleber hatten wir auf 50 Grad im Backofen vortemperiert (damit er schön in die HĂŒlse reinlĂ€uft), dann alles zusammen gebaut und 24 Stunden gewartet.
Mit mittelviskosem Sekundenkleber geht es aber auch.

Peter
 

onki

User
Hallo Olaf,

deine Anlenkung find ich richtig Klasse bei der WK.
Ich wĂŒrde zur Verklebung der Schubstangen auch endfest 300 (nicht endfest) verwenden.
Hab dafĂŒr extra einen ollen, schweren Mini-Kombi-Backofen (Mikrowelle ist auch drin). Der ist schon uralt aber sauschwer, sodass ich mich weigere den zu entsorgen.
Darin tempere ich immer bei ca. 90 ° meine Anlenkungen. Sind dann in 30-40 Minuen Bombenfest.
Das geht aber wie gesagt nur mit dem alten endfest 300. Der neue endfest (fĂŒr den nichtgewerblichen Verkauf) ist dafĂŒr nicht zu gebrauchen, weil man ihn nicht tempern kann.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

zum Thema Seiten-, Höhenruder-Bowdenzug, man muss den schwarzen Mantel abporkeln und die weiße Seele in die LöthĂŒlse kleben!? Mit was?
Die genannten Kleberstoffe bringen alle gute Ergebnissse. Falls es schnell gehen soll ist Sekundenkleber eine Alternative. Zur Sicherheit winkele ich dann immer noch Kevlarrovings um den Übergang zwischen HĂŒlse und Zug und trĂ€nke sie ebenfalls mit Sekundenkleber...
 
Guten Morgen,
ich habe gestern Abend mal Sekundenkleber getestet. HĂ€lt! Habe ein StĂŒck Seele genommen, Sekundenkleber in die HĂŒlse, Seele rein, zwei Stunden gewartet, HĂŒlse in den Schraubstock, mit der Wasserpumpenzange daran gerissen, abgerutscht und fast auf dem Hintern gelegen!:D Verbindung hĂ€lt also!

Ich gehe jetzt Climaxx fliegen!

Gruß
Frank
 

gufi

User
Das habe ich neulich auch mal wieder genau so getestet bevor ich es am Orca ausgefĂŒhrt habe.
Versuchsaufbau: Rest Bowdenzug von Aer-O-Tec, LöthĂŒlse aus dem Fundus, Sekundenkleber von R&G, Rohrzange und ich.
Dann hab ich mit aller Kraft versucht, die LöthĂŒlse abzureissen. HĂ€lt aber mehr aus als ich Kraft aufbringen kann.
 
Hallo
die Aussparungen in der FlÀche sind ja mega sauber gemacht.

Danke schön.

Hallo Olaf,

deine Anlenkung find ich richtig Klasse bei der WK.
Ich wĂŒrde zur Verklebung der Schubstangen auch endfest 300 (nicht endfest) verwenden.
Hab dafĂŒr extra einen ollen, schweren Mini-Kombi-Backofen (Mikrowelle ist auch drin). Der ist schon uralt aber sauschwer, sodass ich mich weigere den zu entsorgen.
Darin tempere ich immer bei ca. 90 ° meine Anlenkungen. Sind dann in 30-40 Minuen Bombenfest.
Das geht aber wie gesagt nur mit dem alten endfest 300. Der neue endfest (fĂŒr den nichtgewerblichen Verkauf) ist dafĂŒr nicht zu gebrauchen, weil man ihn nicht tempern kann.

Gruß
Onki

Hi Onki,

danke fĂŒr das Lob und deinen Hinweis. Da ich keinen Gewerbeschein habe, muss ich das Endfest fĂŒr Normalsterbliche verwenden. Das reicht mMn. auch vollkommen aus, ich muss nicht fĂŒr jedes Ding eine Wissenschaft daraus machen. ;)

2. Ruderhorn ist jetzt auch verklebt, das Mittelteil lege ich jetzt erstmal zur Seite und mach bei den AussenflÀchen weiter.
 
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