Delro SU-31 2,9m...ein 10 Jahres Projekt

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe über Jahre die Fertigstellung des Modells vor mir hergeschoben.
Jetzt kommt ein Kunde von mir und sagt er will das Modell unbedingt für seinen neuen Seidel Stern ( Link )haben.

Hatte das Modell im Rohbau fertig und mit 49er Glasgewebe beschichtet. In der letzten Woche habe ich alle beschichteten Teile zweimal mit der Walze grundiert, derzeit bin ich am Schleifen. Da mir die Hände gerade etwas krampfig sind versuche ich sie mit Tippseln zu entspannen :D
 

Lukas B

User
Hi:)

Bitte Fotos vom Bau reinstellen... Und immer anktualisieren;)

Servos?
Stromversorgung?
Prop?
usw.

MfG Lukas B
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Baufortschritt

Baufortschritt

Der erste Schleifdurchgang ist durch. Habe gerade soweit geschliffen dass der Untergrund hindurchschimmert.
Jetzt muß das Modell ein zweites Mal mit der Rolle grundiert werden. Danach wird noch mal grob überschliffen und mit schwarzem Lack alles angenebelt. Der darauf folgende Schliff sollte dann die letzten kleinen Unebenheiten zeigen.
CIMG0014.JPG
Dieses WE nehme ich aber mal meine Grippe, bin leicht platt. Muß nur noch warten bis die Fräse die hier fertig hat, braucht ein anderer Kunde
CIMG0016.JPG
 
Moin Moin Christian,
bitte schoen fleisig Bilder reinstellen, und berichten von dem Bau der Mühle.
Ich bin am Mittwoch wieder unterwegs in Hessen, komm dann vorbei und schau mir die SU mal an.
Soll ich wieder Kaffee mitbringen? :D:D:D

beste grüße
Stefan
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20220212_163413.jpg
20220320_113046.jpg
20220320_112540.jpg

10 Jahre später unverändert zurückgekauft. Wird die Heimat für meinen 3W160 B4. Motoreinbau sieht komisch aus, Propellerachse kommt aber mittig aus der Motorhaube und ist exakt eingemessen.
20220321_090256.jpg

Die vorhandenen Krümmer habe ich, dank Krummscheid Rohrteilen und Silberlot, auch schon mal umgearbeitet. Lack ist ebenfalls eingetroffen. Mir fehlen nur noch die Servos. Möchte hier mal die Kingmax K8S HV Servos an Höhe, Seite und Quer einsetzen.Hat da jemand Erfahrungen?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Heute mal weiter an der Luftführung gebaut. Unten sollte so an den Lüftungsschlitzen 3mal mehr Luft raus gehen als rein. Natürlich kommen Temperatursensoren an den Motor. Die Luft ist so eng zwangsgeführt. Was meint ihr dazu?
20221106_132422.jpg
20221106_135621.jpg
20221106_141214.jpg
FB_IMG_1667744658516.jpg
FB_IMG_1667744680667.jpg
FB_IMG_1667744687314.jpg
FB_IMG_1667744697276.jpg
 

Anhänge

  • 20221106_132416.jpg
    20221106_132416.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 107

Mark M

User
Moin Christian,

falls das Kühlkonzept so nicht reichen sollte, würde ich das analog zu meiner Yak umsetzen. D.h. oben die ganze Fläche nutzen, unterhalb der Trennebene vorne geschlossen. Ich habe das mit dem Radialgitter so umgesetzt, das sollte aber auch mit der Atrappe genau so machbar sein.

Gruß
Mark
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,

falls das Kühlkonzept so nicht reichen sollte, würde ich das analog zu meiner Yak umsetzen. D.h. oben die ganze Fläche nutzen, unterhalb der Trennebene vorne geschlossen. Ich habe das mit dem Radialgitter so umgesetzt, das sollte aber auch mit der Atrappe genau so machbar sein.

Gruß
Mark
...ist schon so. Die untere Hälfte der Haube (also unter dem Trennbrett) ist vorne komplett dicht.
 

Mark M

User
für einen Vierzylinder könnte es kanpp werden. Wobei das von dir verwendete Exemplar relativ große Rippen hat.

Der "Kasten" ist eine Option, die die Luft sehr nah ran führt, das geht bei der Ulti von Gregor ja auch sehr gut. Hier ist es aber eine Sternhaube. M.M. nach wäre da das offene Konzept, die jede Luft oberhalb der Trennebene nutzt, besser geeignet.

Im Baubericht Yak 55 von Krill sind einige Bilder vorhanden,
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe Temperatursensoren dran, ggf. kann ich immer noch mehr auf machen. Habe den Ölkühler vorne zu und hinten auf, das saugt zusätzlich Luft ab. Raus habe ich also wesentlich mehr Querschnitt als rein.
Ggf. kann ich sogar noch die oberen Hutzen mit moderatem Aufwand unter der Trennebene absaugen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten