Hallo Hilmar,
ja... ich habe kurz überlegt eine Wissenschaft daraus zu machen, und habe dann in der Luft vorerst kurz diese Props getestet:
6x4 von Hobbyking: ca. 8A bei Vollgas, mäßige Power, für Anfänger reichts, evtl. mit 4s testen
auf ca. 7" gekürzte 8x4,1 APC SF: Ca. 11A, deutlich mehr Power, trotz niedriger Steigung auch mehr Speed
7x6 APC Elektro: Ca. 13-15A, mehr Power und mehr Speed, aber Befestigung auf "Slowflyer MItnehmer" mäßig und halt schwerer
7x6 GWS Nachbau: Ca. 15-17A, je nach Akku (1x neu, 1x gebraucht), Laufverhalten und Speed OK, lasse ich erstmal so.
Die Akkus kommen aus dem Copter, die haben natürlich 120C
(jaja ich weiß, aber zumindest laut Aufdruck...) und kommen nur vorgewärmt rein, das bringt am meisten meiner Erfahrung nach.
Aber: Vollgas braucht man da nur selten bzw. wenn man es will. Dann gehts auch endlos senkrecht. Zum "normalen" rumfliegen reicht meist Halbgas, entsprechend lang kann die Flugzeit sein.
Und: Gestern bin ich bei "scheiss Wetter", sprich starkem Wind geflogen. Was soll ich sagen....?!? Das Modell fliegt einfach eiskalt locker weg, und wackelt kaum, fast so als sei ein Kreisel verbaut... Ich bin echt begeistert! Demnach ist es doch kein Modell zu viel im eh zu vollem Keller, sondern das was mir wirklich gefehlt hat: Ein kompaktes Modell, welches auch bei mäßigen Bedingungen zu gebrauchen ist.