Deprongleiter / Plan für Ferienpass Aktion gesucht (ca. 1 Std. Bauzeit)

Hallo,

Wir (MFSV-Haiger) möchten im Sommer zur Ferienpass Aktion, Schülern im Alter von ca. 10-13 Jahren anbieten, etwas selber
zu bauen und anschließend Simulator- und Lehrer Schüler-Fliegen zu können...

Wir suchen daher einen Gleiter, den man aus Depron gut in einer Stunde bauen kann.
Wahlweise Segler oder Piper ähnliches.. Oder halt beides... Auch ein Delta wäre denkbar.
Alles was ich bis jetzt gefunden habe zielt auf zu langer Bauzeit ab und ist
eher für Gummimotor.

Vielleicht hat von euch einer eine gute Idee, oder Erfahrungen von solchen Baugruppen.

Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus!

Grüße
André

Wenn Ihr das entsprechend vorbereitet ist der FliteTestExlorer doch eventuell was dafür. Im Grunde ein vereinfachter, (um)steckbarer Bixler. Wahlweise 3-4Kanal(mit und ohne V-stellung) ... beide Flügelformen im Plan enthalten.
Wenn Ihr die Platten vorschneidet und eventuell die Powerpots (Steckbarer Antrieb) vorbaut, is der Rest in einer Stunde machbar und Ihr habt einen variablen unkritischen (Motor)Segler.

Gruß Stefan

mehr dazu hier:
http://flitetest.com/articles/ft-explorer-build

Hallo Stefan,

es muss ein reiner Gleiter sein, ohne jegliche Technik, also Wurfgleiter ohne RC

Grüße
André

Hallo Andre,
such mal beim Gockel nach:

Denzin, 5 aus einem Brett

Die Modelle sind tausendfach bewährt und man kann sie aus Depron auch doppelt so groß bauen. Als Kleber geht UHU POR und Flügelmittelteile mit einem Streifen Tesa oben und unten "verstärken"
Oder für ganz mutige mit Elapor-Seku (der Heiterkeitserfolg :D ist 100% sicher, deshalb immer Backpapier zwischen Finger und Bauteil/Klebestelle legen!!!)

mfg
der Nichtflügler

http://wiki.rc-network.de/index.php/Wurfgleiter

1 Stunde Bauzeit ist sehr viel, wenn Ihr die Einzelteile vorbereitet und eine Schablone für den Zusammenbau, ist das in 15 min. erledigt. Müssen die Kleinen Ihre Teile nach Schablone schneiden, brauchts etwa eine halbe Stunde.
Schau dir mal die Bilder der Messe Sinsheim an, da wurden 2 verschiedene Gleiter gebaut, einmal vorbereitete Teile, einmal die Teile von Andy separat geschnitten.

Hallo Andre.

Schau mal bei Modellaviator unter " Downloads ". Da gibts einiges an Deprongleitern. Pläne sind gratis zum downloaden. Wenn ihr die Teile vorschneidet schafft man das in ner Stunde. Habe einiges davon schon mit meinen Kids gebastelt. Und die flogen allesamt super.

Gruß Thomas

Hallo,

erst mal herzlichen Dank!!!!
Ihr habt mir schon richtig super geholfen,
und es sind zwei Kandidaten dabei, die ich prima finde.
Das wäre der Gleiter Appolon5 Quelle: von www.mbg-pizsol.ch

apollon.jpg

und das wäre die Schmeißfliege Quelle: Modell Aviator Ausgabe 08/2012 .

Schmeissflige.jpg

Die zwei werde ich die nächsten Wochen mal "bauen" und testen.

Schöne Ostern ! André

Hi Andre.

Die Schmeißfliege fliegt richtig klasse. Den haben wir schon mehrfach hier liegen. Meine Kids haben auch den Wuffgleiter ( Hund ) und das Käferchen gebaut. Fliegen ebenfalls super. Außerdem hat mein Sohn noch den " Schichtsalat " gebaut. Sieht dann richtig nach flieger aus und fliegt hervorragend. Ist halt mehr Aufwand. Aber mit der Fliege werdet ihr auf jeden Fall viel Spaß haben. Nicht vergessen schwarzes Knetgummi zu kaufen :D.

Gruß Thomas

Seit Jahren: MiPi

Seit Jahren: MiPi

Hallo zusammen,

wir haben in den letzten Jahren rund 500-600 "MiniPibrose" unter´s Volk gebracht.

Einfach, robust und auch mal für Aktionen mit 70-100 Kindern an einem Nachmittag einsetzbar:
Pibros.jpg

Gruß
Andreas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten