Depronscharnier?

van3st

User
Hi,

ich bei meinem neusten Projekt mal ganz frech mit nem 90° Fräser die Scharnierfase eingelassen und 1mm blieb stehen. Danach mal eben "knickknack" und man hat ein gut gehendes Scharnier.
Bei EPP kann man das machen, das weiß ich aber ist das auch bei Depron was für länger oder hab ich da recht schnell ein Bruchproblem?
Wenn ich Depronscharnier suche, kommt alles von POR bis Tesa aber eben nicht dieser Fall. Hat schon jemand Erfahrung damit?
IMG_0017.jpg
IMG_0016.jpg
 

Rolf-k

User
Hallo

also in der Luft wird das halten, sobald du beim Transport irgend wo anstößt reist es ein.




Gruß Rolf

das X12 Delta hat auch Depron Schaniere

index.jpg
 

ruvy

User
Depron ist doch recht spröde und empfindlicher im Vergleich zu EPP

Ich würde zumindest an den Enden der Scharniere und auf die Länge verteilt zusätzlich ein paar kleine Streifen Tesa anbringen.

lg, Rudi
 
Und was spricht gegen die "klassische Variante":

1) Ruder so abtrennen, dass nur noch eine kleine Verbindungsfläche übrig bleibt
2) Diese Verbindungsfläche jetzt auf beiden Seiten dünn mit Uhu Por bestreichen und antrocknen lassen.
3) Ruder und Tragfläche "zusammenschieben"

Gerade wenn es etwas robuster sein soll, ist das meiner Meinung nach die optimale Lösung ...
Peter
 

Kyrill

User
Stefan was hälst du davon auf der Oberseite provisorisch 2 Streifen Tesakrepp aufzubringen, Abstand so 3-4 mm (Ruderknick in der Mitte),dann mit dem Finger eine Lage UHU-Por drüber streichen und Krepp wieder abziehen. Trocknen lassen. Fertig. Wird allerdings etwas gelb mit der Zeit. Geht aber, anders wie Tesa, nie wieder ab.
 

van3st

User
Und was spricht gegen die "klassische Variante":...

Da das Scharnier so aber absolut perfekt sitzt und auch super gängig ist, möchte ich es eben nicht nochmal lösen. Warum unnötig kompliziert und fehleranfällig machen?

@ Peter,

ein Por-Dachscharnier, das klingt garnicht schlecht :D

So werd ich´s machen ... danke
 

bendh

User
Verwendet ihr vielleicht den falschen Tesafilm? Mir ist noch nie ein solches Scharnier abgegangen.
 

Relaxr

User
Tip zur Tesa Verstärkung: auch Tesa Klebeseite und die Zielfläche hauchdünn mit UHU-Por abziehen, evtl. UHU-Por vorher mit Waschbenzin verdünnen. Dann auf Kontakt fügen und Pressen. Hält bombenfest.

Beim normalen Scharnier streiche ich beide Scharnierkanten präzise und dick ein. Nach 5 min die Scharnierflächen geradeso zusammenschieben. Nicht drücken, da die Scharnierzone dann zu dick wird. Nach einigen Stunden kann man nochmals mit Gefühl und Gummihandschuhen UHU-Por hauchdünn uber die Scharnierzone drüberziehen, also noch ein Film von oben und unten zum Abschluss. Das hält ewig. Wird halt leider gilbig mit der Zeit.

Ich denke dieser Scharniertyp sollte höchstens für schwach motorisierte Schaum Modelle bis zu max knapp 1m SW und allerhöchstens 1 kg Gewicht eingesetzt werden.

Ein wirklich durchgängiges und leicht bewegliches Por-Scharnier bedarf einiger Übung und muss präzise ausgeführt sein.
 
Depronscharnier

Depronscharnier

Laminierfolien Scharnier
Ich mache es wie bei meinen EPP-Modellen. Als Scharnier verwende ich schmale
Streifen von einer Laminierfolie. Diese werden einfach aufgebügelt. Diese Folien
gibt es in verschiedenen Stärken. Sie sind äußerst reißfest und schrumpfen beim
Bügeln nicht. Ich benötige keinen Kleber oder andere giftige Stoffe wie Lösungsmittel.

PS. Man kann damit auch Ruderspaltabdeckungen machen (Nur auf der Flügelseite an bügeln).


Mfg
Georg
 
Ergäzung

Ergäzung

Guten Tag!

Da ich einige Anfragen per PN zur Vorgehensweise erhalten habe
möchte ich meine Antwort allen zugänglich machen.

Auf der Laminierfolie ist unten eine Heißkleberschicht aufgebracht.
Ich verwende hauptsächlich 38 und 80 micron dicke Folien.
Bei Depron reicht die dünne völlig aus. Der Kleber kann bei
meinem Folienbügeleisen ab 80°C aktiviert werden. Keine Angst
vor der Temperatureinstellung ich habe auch schon mit 150°C
gebügelt.
Wer unbedingt vorher einen Reiniger benutzen will sollte
Bei EPP und Depron Reinigungsbenzin (Waschbenzin) verwenden.

Die nicht unbedingt notwendige Haftungsverbesserung ist bei EPP
viel ausgeprägter und sollte da auch bei Klebebändern und Bügel-
Folien zur Anwendung kommen.

MFG
Georg
 

van3st

User
@ Georg,

hast du denn ergänzend für alle noch eine bevorzugte Bezugsquelle, für die Laminierfolie? evtl. mit Link.


@topic

ich habe mich jetzt für die UHU-Por Dachschicht entschieden. Geht wirklich schnell und wirkt zumind. sehr gut.
 
Scharnier bei Depronmodellen

Scharnier bei Depronmodellen

Ich habe ein schmales Abbrechmesser mit einem kleinen Brenner erhitzt und einfach in die Scharnierflächen eingestochen. Elastische Scharniere habe ich mittels Leimzugabe eingesteckt und das Ruder mit gleiche Methode draufgesteckt. Hat einwandfrei gehalten und sauber funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten