Der Bauthread

Danke für schnelle Antwort Jonas. Hab mir gleich mal selbstklebende Airbrushmaskierfolie besorgt. Trägerpapier war Backpapier mit Sprühkleber. Buchstaben wurden mit Gravierstichel "ausgeschnitten". Klappte auf Anhieb.

Mal sehen wie die Kanten werden.

P1020852-1.JPG

Gruß Philipp
 

jooris

User
servus!
ich hab mir das alles mal durchgelesen und wollte mal fragen wie man lernen kann so etwas zu machen!
ich hab null plan vom bauen von gfk/cfk modellen.

lg
jooris
 
RCN09 - Höhenleitwerkshalterung

RCN09 - Höhenleitwerkshalterung

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt für das HLW einen neuen Träger gebaut.
Ursprünglich war da ein Balsaholzträger verbaut - Jan Henning kennt den ja genau.

Eine super einfache Form mit Wespentaille (Einschnürung) - und der fertige Träger. Muss natürlich noch nachgearbeitet werden - wiegt aber nur 1.1 gr. - das sollte ok sein.


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • V-Stab Form etc.JPG
    V-Stab Form etc.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 179
  • V-Stab Rohling 1,1 gr.JPG
    V-Stab Rohling 1,1 gr.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 175

foobar

User
Gespannt fuer 2014

Gespannt fuer 2014

Moin zusammen,

nachdem Jan hier neulich schon seinen ersten Whirli fuer dieses Jahr eingeflogen hat und ich ihm auch gleich eine Beule in den Rumpf gemacht habe (sorry nochmals), muss ich dann jetzt auch mal langsam in den Quark kommen:

IMG_20140110_105051-620x340.jpg


Bis auf ein Flaechenpaar habe ich alles zusammen:

Rumfgewichte pendeln um 42 Gramm
Leitwerke habe ich bei 12,5 Gramm
und das erste Flaechenpaar ist das modifizierte Whirli4-Profil. Links 70 Gramm, rechts 75 Gramm.

Es soll noch eine Zone2-Flaeche im Januar folgen und der Zusammenbau. Ich habe Kerne bei Wattsi bestellt, da mich die akute Schneidunlust im Griff hat:)
 
Hallo,
Ich kann auch Hochwertige CNC-Geschnittene Kerne anbieten da ich ein CNC Schneidemaschine habe !
Einfach mal anfragen ;)

LG Robyn.
 

FC28

User gesperrt
Leitwerk auf dem Rumpfrohr befestigen

Leitwerk auf dem Rumpfrohr befestigen

Hallo zusammen,
wie habt ihr denn das Höhenleitwerk am Rumpf befestigt und wie angelenkt?
Ich habe keine Bilder gefunden.
Für das Höhenruder fällt mir keine leichte Lösung ein.
 

Jan Henning

User †
Hallo Hermann
Hier ein paar Bilder
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1010315.jpg
    comp_P1010315.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 201
  • comp_P1010316.jpg
    comp_P1010316.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 191
  • comp_P1010317.jpg
    comp_P1010317.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 170
  • comp_P1010318.jpg
    comp_P1010318.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 189

FC28

User gesperrt
Anlenkung fürs Höhenruder

Anlenkung fürs Höhenruder

Hallo Jan,
einfach auf geklebt ok habe ich verstanden.
Sehe ich das richtig das du die Anlenkung per Schnüre gemacht hast? Ist Höhe auf zug würde heißen das Höhenruder käme von unten dran.
 

FC28

User gesperrt
Danke
Was für ein Faden hast du denn da genommen?
Welche Dicke hat der Draht für die Vorspannung?
 

Jan Henning

User †
Moin Hermann
Ich nehme Schmuckdraht und die Feder hat 0,5mm
Uber die Schmuckdrahtanlenkung findest du hier im Forum einiges.
Gruß Jan Henning
 
Hallo DLG´er,

ich war die letzen Wochen auch nicht ganz untätig. Es fehlen noch zwei Flächenhälften und dann sind 2 Modelle komplett.

Fläche: Zone V2 mit Holm und Querrudersteg (links: 62gr/ rechts: 61,5gr)
Leitwerke: HT 22,23 (HLW: 5,6gr/ SLW: 6,5gr)
Rumpfboot incl. Rohr (fertig abgelängt ca. 38 gr)

Bauqualität: Sehr gut. Die Nasenleisten sind sauber und mit den Endleisten kann man Schinken schneiden.

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 1.JPG

Da ich damit ein anderes Projekt finanzieren möchte, werden beide Bausätze käuflich zu erwerben sein. Demnächst in der Börse.
Bei Interesse bitte PN!

Gruß Marc
 
So, hier kommt noch ein Frühlings-Whirli 2014!

Hab letzten Samstag wieder Blut geleckt und schon mal ein wenig begonnen zu bauen.

20140330_181456056_iOS.jpg
Erstmal gucken wie er so aussehen könnte.

20140331_182452408_iOS.jpg
Die schicken blauen Ruder gefallen mir richtig gut und ich hab sogar noch nen guten Pylon in der Grabelkiste gefunden. :D

20140331_211209284_iOS.jpg
Bischen eng vorne drin, aber so wird's wohl passen. Servobrett kommt noch...

20140331_211334606_iOS.jpg
Orastick Leuchtstreifen.

Mit Tatkräftiger Unterstützung von Thomas könnte er nächste Woche schon fliegen.

Bin schon gespannt :)
 

Thomas_V

User
Jo, die blauen Leiwerke sehen echt gut aus,
klasse Arbeit Jan!

Gruß
thomas
 
Whirli 6 "long"

Whirli 6 "long"

So, theoretisch könnte er sich schon auf die Jagd nach Thermik machen!

Ich Depp hab allerdings vergessen den Rumpf zu kürzen (schien mir ok so...) :rolleyes: und so is es nu 'ne "long" Version.

Jetzt sind's dadurch erstmal 300g AUW geworden. Mal sehen, evtl gibt's noch ne OP, aber dann müsste wohl der schöne
Pylon dran glauben. :cry: Aber erstmal fliegen, dann sehen wir weiter. Die Optik gefällt mir auf jeden Fall - Da kann er ja
nur gut fliegen. :D

Bildas...

20140410_170546556_iOS.jpg20140410_170642968_iOS.jpg20140410_170701215_iOS.jpg20140410_170924453_iOS.jpg20140410_170411563_iOS.jpg20140410_170452548_iOS.jpg
 
Möönsch, sieht doch klasse aus, der fliegt bestimmt gut....wie alle Whirli´s :D
Gruß
Stephan
 
Hallo zusammen,

heute überraschender Weise noch ein paar Minuten freie Zeit gefunden um den Erstflug zu absolvieren.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Mein erster DLG, erster Schleuderwurf....
Das gute Stück bring 280g auf die Waage und flog mit kleinen Einstellungsänderungen auf anhieb perfekt.
Kleine Änderungen bei den Anlenkungen sind noch erforderlich, Höhe etwas zu viel Weg, Seite könnte etwas mehr vertragen.
Jetzt heißt es üben, üben, üben...20-30m Starthöhe schaffe ich schon.
DSC_0214-001.JPG
DSC_0189-002.JPG

Viele Grüße

Andreas
 
Hi Andreas, sieht doch klasse aus.
Ich stehe auch kurz vor dem Start meines allerersten Eigenbau-Projektes mit großzügiger Unterstützung von Gerald.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen....ach nee, das war ja ein anderer DLG:D
Wir bauen für jeden 2 Whirli´s!
Gruß
Stephan
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
es ist schon schön euch zuzuschauen und mit zu lesen was ihr hier alles auf die Beine stellt. Ums ehrlich zu sagen habt ihr mich angesteckt. Auf deutsch: ich will auch mal mit GFK, CFK und Schaum arbeiten.;):cool:
Holz ist im Moment mein Fachgebiet, doch Kunststoff wäre sicher mal was für mich. Gibt es evtl. Jemanden in meiner Nähe, dem ich mal einen Bastelnachmittag über die Schulter schauen könnte?
Ich wohne im Märkischen Kreis da ich Schüler bin wäre es so gesehen ganz angenehm wenn sich jemand hier finden würde.
Dank euch
LG
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten