Der Chinakracher, "F1D" nicht ganz ernst gemeint...

Fortsetzung: Habe heute die drei Flächenpaare bespannt, abweichend vom Bausatz, mit Mylar; Wollte Resteverwertung betreiben, was an der kleinsten Fläche und an den Seitenleitwerken eindeutig zu Erkennen ist. Material hat nicht für einen Rahmen gereicht, deshalb eine "glatte" Bespannung, ziemlich in die Hose gegangen. Hoffe aber, dass dieses keinen all zu großen Einfluss auf die Flugeigenschaften haben wird.
Nächster Schritt: -Ohren anlegen; will heißen, diese so anzustellen, dass ich in die jeweilige Klasse noch rein-rutschen kann.(TH 30; TH 35)
Die größte Spannweite will ich elektrisch betreiben, da für F1M zu klein(und zu schwer) mit einem Rohr-Rumpf Øi- 6,00mm, damit der Motor darin verschwinden kann. Den Baukasten-Rumpf werde ich der mittleren Spannweite zuordnen und für TH 30 einen neuen, leichteren zusammenbasteln.
Beabsichtige auch, demnächst einen "gebrauchsfähigen Bauplan", Baubrett-Vorlagen, in 1:1 in PDF einstellen zu können.
Positiv möchte ich bewerten: -auf Gehrung gelaserte Knickstellen; so bekomme ich sie von Hand nie hin! Entweder es ist zu wenig, oder es werden gleich zwei Teile! Man sollte also mit "Kritik" , kritisch umgehen!
 

Anhänge

  • 20220501_182307.jpg
    20220501_182307.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20220501_182537.jpg
    20220501_182537.jpg
    454 KB · Aufrufe: 102

StephanB

Vereinsmitglied
Optimal genutzt, Helmuth! Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht mit den Chinakrachern.
Den Gedanken mit dem Kondensatorantrieb hatte ich auch schon, aufgrund des hohen Gewichts. Wobei, du hast ja die Originalfolie nicht verwendet und bist damit einem der Gewichtstreiber sauber aus dem Weg gegangen.

Hast Du bis Ingolstadt einen flugfertig?

Gruß
Stephan
 

kioto

User
Interessant, aber für meine Wurstfinger zu filigran.
Als Junge hatte ich mich mal dafür interessiert. Ich hatte einen Artikel oder en Buch darüber gelesen. Da wurde die Bespannung aus Spannlack auf Wasser gegossen, wenn ich mich recht erinnere. Aber ob das wirklich funktioniert? Und sogar die Propellerblätter waren aus Leisten zusammengesetzt in einer Helling und bespannt.
Auf jeden Fall viel Spaß damit.

Gruß Werner
 
Erstes Show-Down heute in Ingolstadt beim Training.
Erstes Video zeigt die TH-30 Version; Fläche und Höhenleitwerk in original, Bausatz- Format; Seitenleitwerk- modifiziert; Rumpf= 3x6xmm Balsa-
Leiste; Ausleger= 3x3 mm, verjüngt, mit Steckverbindung. Propeller = TH-30 Paddel, hier gewollt mit 30° Anstellung = Schnelldrehend und weniger
"Zug"; wird aber noch angepasst. Auch die Aufdrehzahl ist nicht 100% (1200) Finde den Flug aber ausgeglichen und verbesserungsfähig. Wer grad keine "Blumentöpfe" gewinnen will, hat sicherlich seinen Spaß daran.
Zweites Video hat die etwas vergrößerte Version zum Thema; TH-35; d.h. ein Rippenfeld (=60 mm) ergänzt, sowohl an Tragfläche als auch an Höhenleitwerk, Rumpf = Original, bloß mit eingebauter Steckung. Propeller TH-35-spezifisch ( Bausatz H. Eder)
Nr.3 ist in die Hose gegangen, da Kurvenflugverhalten nicht optimal; Kondensator- Version, je zwei Rippenfelder ergänzt an Flügel und Höhenleitwerk, = 440 mm Spannweite. Modell fliegt aber stabil, am Kurvenflug ist noch zu Arbeiten, auch erschein eine Abstrebung der kurveninneren Fläche als sinnvoll, da zu Unterschneidungen neigt.
Viel Spaß weiterhin !
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schön, Helmuth! Um die zwei Minuten Flugzeit, wenn ich das richtig sehe.
Ich verfolge einen anderen Ansatz. Ich verwende nur Material aus dem Bausatz und verzichte darauf, das Modell an eine Wettbewerbsklasse anzupassen. Ersteres ist gemessen an dem üblichen Standard ein Nachteil, letzteres ein Vorteil.
Wettbewerbstauglich wird das Modell sowieso nicht, daher schaue ich lieber, was man draus machen kann. :)
Falls ich deine zwei Minuten erreiche, wäre ich schon recht zufrieden. 👍

Gruß
Stephan
 

hastf1b

User †
Meine Bausätze sind heute angekommen. Es lohnt sich gleich zwei Bausätze zu bestellen, kosten ja nicht die Welt.;)
So kann man die Bauteile selektieren um ein möglichst leichtes Modell zu bekommen. Ich habe die Brettchen und Luftschraubenblätter gewogen, die Gewichtsunterschiede sind sehr groß (siehe Bilder). Da ich ja vorhabe ein Indoor- und eine Outdoormodell zu bauen kann ich nun wählen was ich nehme. Im Moment fehlt mir aber der Antrieb zum bauen kann also etwas dauern.
Mein Fazit, der Bausatz ist für Einsteiger gut geeignet besonders wenn man den Tipp befolgt und gleich zwei Bausätze bestellt.

Heinz
ali.jpg
 

Anhänge

  • ali 1.jpg
    ali 1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 92
  • ali 2.jpg
    ali 2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 91

StephanB

Vereinsmitglied
Wow, von 1.78 bis 5,43 Gramm! Ich habe meine dummerweise nicht gewogen, hätte ich vielleicht mal machen sollen. 🤦‍♂️ 🤣
Naja, kann ich immer noch bei meinem zweiten Bausatz tun. 🤣
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mein Chinakracher konnte sich heute in Ingolstadt 3:16 in der Luft halten. Damit bin ich zufrieden, denn ich hatte weniger erwartet.
Weniger zufrieden bin ich mit der Tatsache, dass ich ein "inverses" Video davon gemacht habe. Schön mit laufender Kamera zum Start, immer fest den Hallenboden im Blick. Dann beim Start konsequent die Kamera ausgemacht und nach der Landung wieder an 🤦‍♂️.
Ich versuchs morgen noch mal. :D
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten