Das ist sicher der Hauptzweck einer Apotheke.

Was könnte denn eine Apotheke eigentlich falsch machen?
Da sieht man mal wieder was die Allgemeinheit über Apotheken, Arzneien und Verordnungswut so alles mitbekommt

Wahrscheinlich ist die Wlet in Österreich noch heil
Antwort:
die Apotheke macht immer ALLES falsch

Nicht der Arzt und nicht die "meine Krankenkasse ist die Beste".
Dann die lahmarschigen Apothekerinnen und PTA´s die die Dringlichkeit meiner Arzneibedürftigkeit doch an meinem Gesichtsausdruck ablesen können sollten
Das Problem heißt z.B. Rabattverträge.
Diese Verträge haben Krankenkassen (von denen es in D. ja doch einige gibt) mit Pharmakonzernen abgeschlossen.
Willst Du ein gleiches Medikament eines anderen Herstellers zahlst Du drauf.
Frag mal den Kunden was er davon hält
Dann das Rezept selber:
da muß der Arzt ein Kreuzchen machen wenn es ein bestimmtes und gewohntes Medikament eines bestimmten Herstellers sein muß.
Entgegen den Beteuerungen der Krankenkassen und der Politik wirken inhaltlich gleiche Medikamente unterschiedlich weil die nötigen Beistoffe eben unterschiedlich/anders zusammengestellt sind.
Das beeinträchtigt z.B. die Aufnahme eines Medikaments.
Das gilt ntürlich auch für Re-Importe

Nur- der Arzt vergisst meist das Kreuzchen.
"Mein Arzt hat mir ausdrücklich gesagt..."blablabla
Meine Frau kann ein Lied davon singen was passiert wenn sie beim Arzt anrufen muß um nachzufragen.
Man sollte denken Ärzte sind Menschen der gehobenen Umgangsformen- dem ist lange nicht so.
Wie kann eine läppische PTA......
Thema Re-Importe, oben schon angesprochen.
"Ich will aber das Original...."
Du glaubst es nicht was die Apotheken Angestellten dann nicht alles an den Kopf geworfen bekommen.
Ohne Witz- Weinkrämpfe kommen öfters vor als Du denkst!
Thema Verfügbarkeit:
eine Apotheke muß ja immer alles sofort da haben.
Der Egomane muß SEIN Medikament eben sofort haben.
Daß es an diesem Tag mehrere Kunden gab die das Medikament gekauft haben interessiert ihn nicht.
In der Regel ist an Vormittags beim Arzt und geht dann in die Apotheke.
Ist das Medikament nicht vorrätig dann ist es am späten Nachmittag vom Großhandel da.
Muß der Kunde deswegen nochmals kommen?
Nein, die Apotheke beschäftigt Kurrierfahrerinnen die die Ware auf Wunsch im Umkreis von 20 km nach Hause liefern.
UMSONST!
Der Laie würde jetzt sagen- toller Service!
Einige Kunden hingegen betrachten es als persönliche Geringschätzung ihrer Person wenn sie ihr Medikament nicht in den nächsten 2 min bekommen
Beratung:
immer wieder in den Medien gefordert und bemängelt.
Der Laden ist voll, schon lange nicht mehr lebt die Apotheke von Medikamenten, sie ist vielmehr eine Drogerie geworden

Beratung bei vollem Laden ist so ne Sache.
Die Geduld der Kunden ist nicht vorhanden

"Meine" Apotheke ist eine babyfreundlich zertifizierte Apotheke.
Manche Kunden explodieren förmlich wenn vor ihnen eine Schwangere steht die Beratung braucht
Wenn man tagtäglich damit arbeiten muß lernt man Leute kennen die man lieber nicht wiedersehen möchte.
Es gibt Zeitgenossen da geht Dir die Hutschnur hoch- und gar nicht wenige

Die hier anwesenden Händler können sicherlich ebenfalls ein Lied davon singen
So sieht das in D. aus
Oliver