irgendwem schrieb:
Also, für mich sieht der Flieger aus wie ein neu aufgelegter Mosquito, [..]
jemand anderes schrieb:
Ich habe nur geschrieben das auch eine Ähnlichkeit zum ehemaligen Carrera Primus besteht.
noch jemand schrieb:
Also für mich ist das ziemlich klar ein Mosquito.
Leute! Der erste elektrische ferngesteuerte Flug soll 1957 von Colonel Taplin gewesen sein, die bei YT zu findende Filmaufnahme bricht nach dem Freilassen aus dem Handstart ab, die Flughöhe sei "marginal" gewesen. Der zweite Fernsteuer-Elektroflug wor im Februar 1961 von Helmut Bruß. Fred Militky hat's '63 im rumänischen Salzbergwerk geschafft. '72 wurden Militky-Prototypen von Wolfgang Schwarze vorgeflogen, etwas später E1-Vorläufer von Helmut Schenk. Die alle waren sehr auf Kante genäht, ab '73(*) gab's dann für eine Schweinegeld kaufbares mitsamt einer umfangreichen Anleitung, wie man's denn hochkriegen möge und vor allem, was dazu vermeiden muß, um einem idR ausgesprochen kostenbewehrtem Bruch auszuweichen.
Also isses wohl sehr logisch, daß die Lösungen alle sehr genau gegenseitig inspiriert waren. Carrera fiel dahingehend ein wenig dahngehend raus, als daß Herr Neuhierl bzw. Hr. Krottenmüller als Autorennbahnhersteller logischerweise um Äonen in der Kunststoffverarbeitung ggü. den anderen voraus waren, drum hatte der Primus diese vergleichsweise geniale Interferenzverkleidung, die (häßliche) ABS-Motornase, ABS-Spanten mit genau vorgefertigten Aussparungen für die Rumpfgurte und Wurzelrippen mit legoartigen Steckungen für Flügel und Leitwerke. Mich hat's 1977 umgehauen, als ich erstmals damit spielen durfte. Die Werkzeugkosten dafür sind nicht wesentlich niedriger, ob VW das für <irgendeine Halterung> oder Carrera für die abgewinkelte Wurzelrippe des Pendel-HLWs macht. Der äußerliche Unterschied (= die o.e. Prospektbilder) dabei beträgt aber +0. Die jeweiligen konstruktiven Unterschiede zwischen Hi-Fly, Mossi, Primus, ETH-3 und Edelweiss sind mehr in der Werbung als in der Luft vorhanden.
(*)
Ich habe hier den Baukasten eines Elektra-Fli von Astroflight/Bob Boucher liegen. Der war ab Februar oder März 1974 kaufbar und sei auf den Nationals 1973 /die/ Attraktion gewesen. Von Astroflight war damals schon ein komplettes System mit drei Flugmotoren, sinnvoll kombinierbaren Akkus und einer transportablen Ladestation kaufbar, schlug kurz danach im Simpropkatalog auf. Zum Mossi gab es 1975 nicht mal ein spezifiziertes Ladegerät, nur einen neuen Aufkleber auf dem Hi-Fly-Lader, daß man damit auch einen Siebenzeller laden könne, nicht nur die zwei Fünfzeller des Hi-Fly. Die Firma
Astroflight existiert, hatte ein
ferngesteuertes Solarmodell ein Jahr vor dem Erscheinen des Mosquito.
Von Colonel Taplin erzielen seine Zweizylinderdiesel beachtliche Preise, dessen (erbärmlicher) chinesischer Nachbau ist schon lang wieder verschwunden. Die Firma Graupner ist im Besitz eines seiner früheren Zulieferer, die Firma Carrera zweigeteilt in die weitergeführte Slotcar-Autobahn einerseits und Rasierer & Co andererseits (zu denen ich
in der Wikipedia nix fand. MPX hat die "Mosquitoartigen" ausgelassen, dafür den Firmenübergang von Siegfried Kußmaul zum Zulieferer Hitec geordnet vollzogen.
Ich glaub' ned wirklich, daß die Firma Simprop eher frühere Mossi-Adepten ansprechen wollte als frühere Carrera-Tollfinder. Familie Rutte wird jetzt einfach schauen, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln und sicher dann erst entscheiden, ob und wie sie in dieser Richtung weitermachen.
Leute, irgendein absteigender Fußballverein hat vermutlich zehnmal soviele Fans, wie es Modellflieger mitsamt "Drohnenpiloten" zusammen in Deutschland gibt. Schon bei meinem letztjährigen Besuch der Spielwarenmesse hatte ich den Eindruck, daß es weitaus mehr Multikopter gibt, als "herkömmliche" Modellflieger. Dann wird aus unserer Ewig-gestrigen-noch-echter-Modellbau-Ecke gegen die zahlenmäßig überlegenen Schaumwaffelflieger genörgelt. Und wir treffen uns verschwörungsartig auf Geheimtreffen ähnlich Lotus Elise- und Aermacchi-Besitzern. VW wird keine Ausführung für "Auch-alte-Elektromodell"-Passatkäufer auflegen, die im Kombikofferaum einen (natürlich updatefähigen) 500W-Lader und eine 200AH
LiFePo-Speicherbatterie hat. Und für das kleine Frühstückchen noch einen 80W-Lader am Beifahrerplatz.
Obwohl so ein schöner Primus oder Milan von Annoschlag wäre schon etwas
.
Im zweiten Post von hänschens Link liegt mein Teil-Primus /auf Deinem/ Flugplatz herum, gleich neben Jannicams Milan. Mit dem er dann auch dort geflogen ist, ich hatte dabei meine Kamera ja fast so schlimm draufgehalten, wie Dieter(?) mit seiner Knatterkamera sonst überall ;-)
servus,
Patrick, früherer Carrera-Tollfinder