Der neue SPLINT - Von der Idee bis zum fertigen Modell

akay

User
Die Sansibaer Flotte ist ja im Grundsatz durchaus stimmig und fein abgestuft. Ich wollte nur die Positionierung des Splint light verstehen - nicht dass so ein Blumenstrauß an Fliegern herauskommt wie bei RCRCM. Die haben alleine in der 3m Klasse 7 Zweckmodelle mit ähnlichem Einsatzbereich, das versteht niemand mehr. Wirtschaftlich kann es auch nicht sein, das geht nur wenn die Formen eh rumliegen und die Arbeit quasi nix kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plemo

User
Ich glaube das liegt bei rcrcm allein daran, daß sie vor allem eine Composite Farbik sind, die Modelle anderer Konstrukteure herstellen und das schon seit vielen Jahren. Die Modelle, auch die älteren, sind weiterhin gefragt. Solange sie von Händlern und auch Direktbestellern gekauft werden stellen sie sie auch weiter her. Formen, die nicht mehr genutzt wurden sind etwa die vom Vector 3. Den und andere Modelle bauen sie z.B. nicht mehr. Da sind mir ein paar Modelle bekannt, die sie nicht mehr bauen. Also hier ist die Nachfrage und nicht, wie so oft, das Angebot gebot. Man darf rcrcm nicht als Label für Modelle verstehen, die immer auf dem neuesten Stand sein sollen. Viele Modelle sind gutes Brot und Butter, wie Strega oder Tomcat. Aber ich will auch nicht zu sehr darauf eingehen. Bin ja froh, daß wir da nicht mehr cooperieren müssen.
 
So ein UL Modell abseits der üblichen F3J Kisten kann schon auch Spaß machen.
Ich bin schon viel bei totaler flaute mit der KANTE UL (so 1200g) an der Hangkante rumgeturnt, das geht dann halt wunderbar leichtfüssig... In der Ebene ist dann eine F3J Auslegung schon thermikstärker aber SlopeStyle sind die dann halt nur bedingt... ;-)
 

Plemo

User
Hier vielleicht noch ein kleines Argument für das Dasein des Splint light (UL).
Heute Nachnmttag um ca. 14:00 Uhr an unserem Platz in der Ebene, Handwurf in die Thermnik. Von 3,4m überm Rasen bis auf knapp 300m in rund 5 Minuten. :) Dann haben ich abgebrochen. Bei uns sind nur/immerhin 300m erlaubt. Der gesamte Flug dauerte dann 46 Minuten.
Ich würde das Flugverhalten in der Ebene eher mit einem übergroßen F3K als mit einem F5J vergleichen. Gleiches gilt dann auch für das Abturnen der Höhe. Rollt natürlich neutraler und viel schnell als ein F5J und ist dynmaischer zu bewegen. Natürlich muss man aber auch mehr arbeiten beim engen Kreisen.
IMG_7369.jpeg
IMG_7370.jpeg
 

moze

User
Ich muss auch mal eine Lanze für UL brechen… haben uns auch dran gewagt und mal zwei 3m Flieger in knapp 1Kg leichter und mit deutlich mehr V-Form gebaut…. Obwohl ich einen Explorer habe flieg ich lieber unsere leichten 3m…

Ich bin auch totaler Slopestyle Fan… mit dem Ex macht das Bubbles in 2m Höhe suchen fun, dann mal rauf auf 100 und abgleiten um wieder bubbles zu suchen… mit dem 3m slopestyle Flieger such ich auch in 2m Höhe Bubbles, natürlich mit etwas mehr Steueraufwand, kann dann aber auch mal hoch und mit Vollgas runter mit allen erdenklichen Kunstflugeinlagen die dazu gehören. Nur Durchzug fehlt dann etwas aufgrund des im Vergleich zum normalen Aufbau geringeren Gewichts. Dafür ist aber auch leichtfüßiger Kunstflug auf geringstem Raum super spaßig und in der Form sicher nicht mit einem F5J machbar. Auch „Slow F3F“ bei Minimalbedingungen an der Kante mit fliegen 20cm über der Grasnarbe macht echt Laune! Der Einsatzzweck verschiebt sich einfach total… ist es doch etwas windiger steck ich die schwereren Flügel an den Rumpf und lass krachen… hat schon was…

Bin mega gespannt auf das Konzept Splint mit all seinen Facetten! Halt uns auf dem laufenden Plemo… mach viele Videos und vor allem:
Habt Spaß!!

Liebe Grüße

Tim
 

Plemo

User
Ich muss auch mal eine Lanze für UL brechen… haben uns auch dran gewagt und mal zwei 3m Flieger in knapp 1Kg leichter und mit deutlich mehr V-Form gebaut…. Obwohl ich einen Explorer habe flieg ich lieber unsere leichten 3m…

Ich bin auch totaler Slopestyle Fan… mit dem Ex macht das Bubbles in 2m Höhe suchen fun, dann mal rauf auf 100 und abgleiten um wieder bubbles zu suchen… mit dem 3m slopestyle Flieger such ich auch in 2m Höhe Bubbles, natürlich mit etwas mehr Steueraufwand, kann dann aber auch mal hoch und mit Vollgas runter mit allen erdenklichen Kunstflugeinlagen die dazu gehören. Nur Durchzug fehlt dann etwas aufgrund des im Vergleich zum normalen Aufbau geringeren Gewichts. Dafür ist aber auch leichtfüßiger Kunstflug auf geringstem Raum super spaßig und in der Form sicher nicht mit einem F5J machbar. Auch „Slow F3F“ bei Minimalbedingungen an der Kante mit fliegen 20cm über der Grasnarbe macht echt Laune! Der Einsatzzweck verschiebt sich einfach total… ist es doch etwas windiger steck ich die schwereren Flügel an den Rumpf und lass krachen… hat schon was…

Bin mega gespannt auf das Konzept Splint mit all seinen Facetten! Halt uns auf dem laufenden Plemo… mach viele Videos und vor allem:
Habt Spaß!!

Liebe Grüße

Tim

You nailed it to the point.

Ja, das ist es genau.
Wobei wir eine höhere V-Forn wirklich überhaupt nicht brauchen bei dem Flügel.
ich sammle noch ein Bisschen weiter Videomaterial bis ich etwas zeige. Kein bock zig so Kurzvideos zu machen.
Es ist nur so hammerschade, daß ich den Handwurf in der Ebene mit Kurbeln bis 300m nicht aufgenommen habe. Aber es ist ja andauernd so. Der erste Wurf ist mega. Dann wird gelandet, die Kamera klar gemacht, usw. und dann sind die Bedingungen nicht mehr so nice oder man fliegt einfach scheiße weil die Kamera läuft ist irgendwas anders im Kopf. :D
:D
 

moze

User
Geil! Bin gespannt!

V-Form halt über den Verbinder… in der Ebene Feier ich den 8grad, am Hang kommt denn der normale 5er rein und fertisch - absolut easy ;-)

Das kurbeln geht dann so unglaublich easy… Wahnsinn im Verhältnis zum Standard lay- und setup…

Grüßle!
 

Plemo

User
Ich habe im UL unseren JUNA XL Antrieb verbaut.

Das heißt:
Motor: EDF Tenshock EZ-1515/15T 37770KV mit Micro Editio 5:1NT
Spinner: GM Carbon 32x6 gerade
Luftschraube: GM 16 x 8
Ich habe jedoch einen 32er Valdimirs Pro Splinner benutzt und einen Vladimrs ProProp 15 x 10.
Das kommt in Etwa auf das gleiche heraus. Man beides nehmen.
Das ganze wird befeuert vom Hacker eco-X Slim 1450mAh 3S LiPo.

Schon ie JUNA XL strong geht damit flitt senkrecht.
Der Spolint ist mit 1800Gramm leichter und hat weniger Stirnwiederstand.
man kann also sagen. TipTop übermotorsisiert.

Man braucht den Antruieb ja eher selten aber wenn dann str genug Senf da.
Mit einem 32 Soinner wird die Nase rund 6cm kürzer.
Bei einem 30er Spinner wird sie 2 cm kürzer.
Mir gefällt die kurze Nase gut. Im Flug merek ich da jedoch keinen Untershied.

Bei Doppelcarbon Splint bekommt einen 4S Antrib von Schambeck wenn ich mal Ziet finde den einzbauen.
Da wird sich dann noch zeigen was da geht.
 
Okay, danke das ist hilfreich :) Sobald meine Doppelcarbon Version eingetroffen ist, wollte ich auch in Richtung eines 4s Antriebs schauen. Der EZ-1515 gibt aber auch hierfür schon nen guten Startpunkt. Dann habe ich schon einmal einen Eindruck davon was vom Platz her reinpasst :) Kann mir gut vorstellen entweder auch auf einen Tenshock zu setzen oder einen 30iger Leomotion. Mal sehen...
 

Plemo

User
Du kannst 4S auch auf 2 x 2S aufteilen und die Akkus dann in den Ballastkammern in den Tragflächen unterbrigen. Für diese Anwedung haben wir Stecker-Anformungen am Rumpf, ähnlich den Aussparungen für die MPX Stecker (Flächenservos), angebracht. Roland wird das im Herbst mal hier Dokumentieren. Dann hast du den Vorteil den gesamten Rumpf für Anderes als einen Akku zu nutzen.
 
Das klingt ja spannend :) Muss mal schauen, ob sich das für mich ausgeht. Bei den Bedingungen, die wir hier meist am Hang haben, werde ich die Ballastkammern wohl meistens mit Messing füllen. Kommt dann halt drauf an wie viel Zuladung ich schwerpunktneutral in den Rumpf reinbekomme.
 

Plemo

User
Das klingt ja spannend :) Muss mal schauen, ob sich das für mich ausgeht. Bei den Bedingungen, die wir hier meist am Hang haben, werde ich die Ballastkammern wohl meistens mit Messing füllen. Kommt dann halt drauf an wie viel Zuladung ich schwerpunktneutral in den Rumpf reinbekomme.
In deinem Fall würde ich dann den Antriebsakku im Rumpf Platz nehmen lassen.
 
Was ist eigentlich aus Mika geworden? Läuft die Produktion wieder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten