Anbei ein paar Bilder und Beschreibungen zum Bau des neuen Splints von
@Dickolino:
Anlenkungen und Servorahmen sind von
@Thorsten-kds und wurden von
@Plemo mitgeliefert.
Im Rumpf sitzen 2x KST X12-508, in den Flächen KST X10. Als Akku dient ein 2S Li-Ion von Emcotec mit 3000mAh, Empfänger Jeti Rex7.
Das Modell hat über 50 Flüge am Hang drauf, die Anlenkungen sind trotzdem noch spielfrei und stellen präzise zurück.
@BF26 war so nett und hat uns die Druckdatei für das Blei, welches in die Rumpfspitze kommt, zur Verfügung gestellt. Gegossen wurde ca. 175g, um auf einen SP von 110mm zu kommen. Der SP wurde mittlerweile auf 100-102mm vorverlegt.
Mit dem hintenliegenden SP hat das Modell stark unterschnitten und ist bei voll durchgezogenem HR schnell abgerissen. Auf den oberen Videos fliegt der Splint mit einem SP um die 100mm. Thermik-und Streckenleistung extrem gut, Rollrate ebenso, kaum Tendenz zum Abreißen, auch wenn man das Modell stark "hinhängt" und die Knüppel in alle Ecken haut
Um das V-Leitwerk exakt zu verkleben, wurde ebenfalls aus dem 3D-Drucker eine Winkellehre mit 101 Grad Öffnungswinkel erstellt. Bild folgt unten.
Sansibearflotte von Andreas, Christoph und mir am Tag des Erstflugs
Einharzen der M4-Einschlagmutter für den Flitschenhaken (M4-Inbus mit eingefeilter Nut).
Die Einschlagmutter sitzt in der Mitte des Haubenauschnittes unter dem mit Epoxy und Kohlemehl verklebten Servobrett.
Der Splint geht so kerzengerade aus dem Seil und zeigt keinerlei Tendenzen, nach oben oder unten auszubrechen.
Der SP wandert mit steigender Ballastierung um bis zu 7mm nach hinten.
Um diesen gleichbleibend zu halten, wurde die Nylonschraube, die den Akku sichert, entfernt und gegen einen Metallstift, welcher ebenfalls in einer Einschlagmutter sitzt, ausgetauscht. Auf diesen können entsprechende Ausgleichsgewichte montiert werden, welche im Flug durch die Kabinenhaube am Herausfallen gesichert werden.
Winkellehre aus dem 3D-Drucker:
Die Serovrahmen wurden jeweils mit der Ober- und Unterschale verklebt:
Fertig eingebautes QR-Servo ohne Offset. Ausschläge +/- 25mm.
Der Abstand von Schale zu Loch (you know what i mean
) beträgt ca. 2.5mm um die o.g. Ausschläge zu erreichen:
Fertig eingebautes WK-Servo, Offset ca. 20%, um entsprechenden Weg nach oben für die Rollwendigkeit zu erreichen.
Ausschläge ca. 17mm nach oben und ca. 60 Grad für Butterfly. Servohorn ca. 3mm Höhe.
Selbst gefräster Ausschnitt für Querruder/Wölbklappe:
Sobald der letzte Feinschliff bzgl. Ruderausschläge erflogen ist, vermesse ich das Modell und stelle die Daten hier ein.
Viele Grüße
Matthias