Der perfekte Scale Hangsegler-eure Enpfehlung

gerwi

User
Hab ich den Anschein erweckt, dass ich mich für was entscheiden muss/will/soll?
Ich bin ja nicht der TE!
Nein, hast Du nicht! Habe ich aber auch fast schon vermutet. Ich vermute ferner, dass im weiteren auch eine breitere Diskussion hier stattfinden wird, die sich vom urspr. Titel auch weiter entfernen könnte - deshalb klinke ich mich aus.
Ein letzter Hinweis zur Sache für alle: wer an einem eleganten, hangflugfähigen, vorbildähnlichen Segler Interesse hat - Diana 2 von Modellbau Bichler: unter "Diana2 3,75m" hier in RCN suchen/schauen.
 
Benötigt aber auch einiges an Tuning...damit sie vernünftig fliegt...habe ich gelesen...dann aber brauchbar...
Gruß Robert
 

gerwi

User
Das ist richtig...aber dann! Ist in den RCN-Freds aber gut erläutert/dokumentiert. Sh. Hinweise von Markus Richter...
 
Ich habe mir für den Einstieg in den Semi-Scale Hangflug einen Mibo Discus 2c mit 3.4 m Spannweite und ca. 4kg ausgesucht:
, liegt aber leider etwas über der Preisvorstellung des thread starters.


War aus meiner Sicht aber eine gute Wahl. Wenn man ein F3F Modell fliegen kann, kann man diesen Discus auch problemlos im alpinen Gelände fliegen und landen.
72EAF0A5-3112-4C42-8C29-CEB4613686B3_1_201_a.jpg
1A265075-F099-4DC8-94EC-53B12915195E_1_201_a.jpg
IMG20220102154156.jpg

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael, wo bitte ist dieses tolle Fluggelände, würde es gerne bei meiner Rundreise besuchen wollen, schon mal danke schön,
Gruß Reinhard
 
Hallo Zusammen,
eine finale Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.
Es waren schon einige schöne Modelle dabei. Aus eurem Antworten habe ich mitgenommen dass es den einen perfekten nicht gibt und man mehrere Modelle bräuchte.
Ich will auf jedenfalls einen vorbildgetreurs Model bis maximal 4m Spannweite, Voll-GFK muss nicht unbedingt sein, kann auch gerne ein älteres Modell sein, zum Thermikfliegen und einfachen Kunstflug. Vollgasüberflüge wie man das in den vielen Videos sieht müssen nicht unbedingt sein.
wenn ich nicht entschieden habe werde ich es mitteilen. Bin aber auf jeden Fall noch auf der Suche und habe keine Eile.
Viele Grüße
 
Hallo Franco,

Meine klare Empfehlung - auch wenn schon mehrfach hier genannt - ist ganz klar eine Tangent Ash 26 4m, das Modell kostet 1050 Euro ist robust und fliegt sich sehr sehr gut.
Mit Servos, Empfängerakkus etc. bist dann bei knappen 1500 Euro Gesamt.
Lieferzeit bei Tangent nach Auftragseingang liegt bei ca. 6 Wochen.
Und nein - ich bin kein Tangent Mitarbeiter der dir hier was andrehen will... habe etliche Tangent Modelle und bin absolut überzeugt von den Fliegern.

Gruss Christian
 

ClausS

User
Kann ich nur unterstreichen!
Hab auch eine ASH 26 von Tangente, noch die ältere Version.
Die Neue, mit Rechteckverbinder und ohne Störklappen und tieferen Rufen an der Fläche ist sicher noch besser.
 

Kafo

User
Hallo,
wenn es keine Eile hat dann hier in der Börse nach den oben genannten Modellen Ausschau halten. Am Hang ausprobieren und falls es nicht taugt wieder in die Börse stellen und weiter suchen.:D
Viel Spaß beim Kante polieren
Kafo
 
Hallo,

meine Empfehlung wäre auch mal einen Blick auf die Seite rc-tronics zu werfen.
Die bieten eine vielzahl von unterschiedlichen Seglertypen in verschieden Spannweiten/ Maßstäben an.
Da kann man sicherlich fündig werden.
Das ist allerdings noch Modellbau. Im Vorfeld lassen sich aber dadurch auch evtl. eigene Wünsche realisieren.
Ein Segler wie die ASW 27 mit HQ 2.5/12 und Wölbklappen läst sich über einen großen Geschwindigkeitsbereich fliegen.
Weiterhin gezielt und wirkungsvoll über Krähe/Butterfly die Fahrt rausziehen und auf kurzer Strecke landen.
Tipp: Vor dem Aufsetzen die Klappen komplett wieder einfahren und ausschweben.

Hier mal der Link:


Durch die Vorbelastung mit dem 1:3 Duo Discus würde ich die Version mit 3,75 oder 4,28 mit HQ 2.5/12 empfehlen.

Einen Flitschenhaken gleich mit vorsehen.
Das Modell läst sich auch mit einem FES Antrieb sinnvoll ergänzen.

Zum Thema Flitschen

Hangflug und Landeeinteilung
 
Man kann mit grossem baulichen Aufwand aus einigen der Top-Rippin Fliegern bestimmt einen schönen Flieger bauen...ist die Frage... wie gerne und gut baut man.
Gruß Robert
 

Tucanova

User
Das wäre dann in einer Matrix noch ein weiteres Kriterium: Der Bauaufwand. RTF, reparaturbedürftig oder Bausatz mit einigem Aufwand zur Fertigstellung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten