Also Leute mit Verlaub, ich kann die Diskussion um die theoretische Stabilität des Prime Rumpfes so nicht teilen und fände es auch schade wenn das Modell So ins falsches Licht gerückt wird.
Auch wenn es aktuell Modelle gibt die ich dem Prime vorziehe und tatsächlich hier und da noch weitere Ideen einfließen, möchte ich mich hier für die Pro Seite einsetzen und das nicht so stehen lassen.
Es ist meiner Meinung nach schon ein bisschen vermessen bzw. grenzt für mich fast an „Rufmord“ zu sagen, dass der Hersteller bei der Planung des Rumpfes grobe Fehler gemacht hat wenn man andere Teile als vom Hersteller empfohlen dann so falsch einbaut, dass es nicht funktioniert. Auch wenn über die Passgenauigkeit gesprochen wird ist hier kein Background wie eine Serienproduktion von gleichzeitig bis zu 20 Bretter im Laser die leidergottes nicht alle gleich hart sind und der Laser nicht für jedes Baubrett neu kalibriert werden kann.
Oder das hier irgendwo eine Soll/Muss Bruchstelle „versteckt“ sein soll die „auf lang oder kurz immer bricht - zum Schutze der weiteren Substanz". Das wäre für mich die Definition einer Soll/Muss Brechstelle.
Dann hätte mein Rumpf, oder irgendein anderer außer der um den es hier gerade geht auch schon brechen „sollen/müssen“.
Vorallem bei mir - ich schone den Prime nicht wirklich, also wo ist dann bei mir der Bruch?! Ich bastel doch eh so gerne!
Sonderlich viel Kleber habe ich bei meinem Abfluggewicht von 440 Gramm (unter der Herstellerangabe) nicht verwendet. Warum hält er also bis jetzt? Vorallem an der Soll/Muss Brechstelle...?!?
Und sind wir mal ehrlich - Fakt ist, das ich wohl der bin, der den Prime als erster vor dem Verkaufsstart bekommen und wohl mit jetzt schon knapp über 100 Flugstunden und hunderten Landungen, teils sehr hart, am meisten Erfahrung mit diesem Modell sammeln durfte.
Kein Riss kein Brechen und selbst meine Seile laufen gut in die Neutralposition zurück.
Aber Spaß bei Seite.
Ich fände es gegenüber dem Modell einfach ungerecht wenn das also alles so stehen bleibt und Piloten die vielleicht mit dem Prime liebäugeln so ein falsches Bild bekommen. Wenn jeder Pilot über jedes Modell was er schlecht bis wenig oder gar nur von Fotos und Erzählungen kennt sich so bei seinen Berichten verhalten würde, dann könnten wir schon bald nicht mehr auf die aktuell noch sehr aussagekräftigen Meinung des Forums vertrauen. Man sollte sich helfen und nicht verunsichern oder gar schreiben das irgendetwas schlecht ist wenn man es einfach selber verbockt hat, oder gar Behauptungen in den Raum werfen das es ein e Soll/Muss Brechstelle gibt weil mal ein Rumpfbruch bekannt wurde. Und die "Dunkelziffer" meine ich auch gut einschätzen zu können weil ich tatsächlich mit einigen Prime Piloten in Kontakt und regem Austausch zu dem Modell stehe.
Abschluß: Der Prime ist ein Modell was stets verbessert wurde und weiter wird, und hier und da vielleicht besonderes Augenmerk beim Aufbau bedarf. Für ungeübte ist das nichts. Jedoch belohnt der Prime, sauber aufgebaut vorausgesetzt, die Mühen der Sorgfalt mit einem sehr ausgewognem Flugverhalten gerade bei schwachen oder mittleren Bedingungen und hält diesen Bedingungen auch stand. Ob Start oder Landung. Wofür er gemacht ist, nämlich dem Éinsatz bei Wettbewerben, ist er durchaus gut geeignet. Aber das stellt nur meine "Laienhafte" Meinung dar.
Ich gehe jetzt fliegen, dass hat für mich mehr Wert als hier zu philosophieren, aber wie gesagt, dass wollte ich noch ins rechte Licht rücken.
Und an die Jungs die das betrifft - nicht sauer sein, aber es ist wie es ist.
Allen noch einen schönen Tag,
Beste Grüße Marcel