Der RECORDER

Back To The Roots

von Knut Zink.​

Mit 13 Jahren habe ich mein erstes Segelflugzeug, den „Kuckuck“, gebaut – nach einem Plan aus einem Jugenbuch! Es war ein Freiflugmodell, das man mit einer Schnur gegen den Wind starten musste.
Danach kam gleich ein „viel größeres“ Modell, der RECORDER von Graupner. Der pfeilspitze Rumpf und die Flügelabschlüsse wie beim BLANIK hatten es mir angetan.


Viele Jahrzehnte und viele, viele Modelle später habe ich mir einen Frästeilesatz von eben diesem RECORDER gekauft – „back to the roots“ heißt das heute wohl. Ich will die damals versäumten Starts und Flüge mit diesem Modell nachholen. Denn so richtig gut und weit flog der RECORDER nicht. Er war ja nicht ferngesteuert und eine große Wiese zum Fliegen hatten wir am Stadtrand von München auch nicht.

Ich bin ja schon einiges gewohnt was die Lieferzeiten solcher Einmann-Fräsbetriebe angeht. Allerdings waren vier Monate der Rekord. Hatte das etwas mit dem Namen des Modells zu tun? Und wenn ich nicht mindestens 10 mal telefonisch nachgefragt hätte, würde ich vielleicht heute noch darauf warten.

Hier mein Apell an die Klein- bis Kleinstbetriebe: Sie müssen sich nicht wundern, wenn genervte Modellbauer lieber bei Großanbietern oder sogar ausländischen Firmen ihre Modelle und Frästeilsätze ordern. Sie können nicht das Mehrfache ihrer Kapazität an Aufträgen annehmen, den Kaufpreis per Vorauskasse kassieren und dann den Kunden monatelang auf die Ware warten lassen. Sowas geht (in Deutschland) nur bei teuren Kfz, aber die muss man erst bei Lieferung bezahlen.


Was bekommt man?

Neben den Frästeilen (Rippen und Spanten) lag eine 1:1-Plankopie der Firma Graupner bei. Wie sich das mit dem Urheberrecht verhält, will ich lieber nicht wissen.

b01.jpg



Baubeschreibung Seitenleitwerk (SLW)

Im Plan wurde das SLW schon etwas vergrößert eingezeichnet. Außerdem habe ich das Seitenruder noch um etwa 50% der Fläche vergrößert.

b01-3.jpg


b02-2.jpg



Höhenleitwerk (HLW)

Das HLW ist tragend ausgeführt, das heißt es sind Rippen mit Profil dafür vorgesehen. Die Endleiste habe ich etwas breiter gemacht und dann das Höhenruder als Streifen abgeschnitten. Das HLW wird mit einer Nylonschraube M3 auf den Rumpf geschraubt.

b01-2.jpg


b02.jpg



Flügel

Die Tragflächen bestehen aus je einem geraden Flächenstück und Knickohren, die miteinander verklebt sind. Die Flächen werden an ein Flächenmittelstück gesteckt, das auf den Rumpf geklebt wird.
Als Flächensteckung kommt eine Steckungszunge aus 4,5 mm Buchensperrholz zum Einsatz. Diese ist vorne gerade, hinten stark abgeschrägt. Da es sich beim RECORDER um ein Freiflugmodell handelte, wollte man bei Stecklandungen verhindern, dass der Flügel beim nach vorne gehen kaputtgeht.

b10.jpg


In den ersten vier Rippen jedes Flügels sind für die Steckungszunge Schlitze vorhanden, in die die Zunge gesteckt wird. Diese vier Rippen haben eine gerade Unterseite, damit überhaupt noch Platz für die Steckungsschlitze bleibt. Die folgenden neun Rippen dagegen haben ein gewölbtes Thermikprofil.

b02-3.jpg


Die Nasenleiste ist eine 8x10 mm Balsaleiste. Ich habe sie erstmal aus 10x10 mm Balsa gemacht, damit die Beplankung daran anstoßen kann.

b07.jpg


Der Flügelholm besteht aus zwei Kiefernleisten, 7x2 mm. Durch den Dickensprung wegen der Profiländerung bei den inneren vier Rippen muss die untere Holmleiste etwas hochgebogen werden.

b05.jpg


Es ist keine Holmverkastung vorgesehen. Die Nasenbeplankung aus 1 mm Balsa gibt es nur oben. In den Ohren gibt es den Kiefernholm nur auf der Oberseite.

b04.jpg


b06.jpg


b09.jpg


Die Ohren werden angeklebt. Gemäß Plan haben sie einen Winkel von 18°.
Hier die Knickverstärkung.

b15.jpg


Danach habe ich die Ohren mit dem Mittelteil verbunden.

b12.jpg


An den beiden Holmleisten des Innenflügels habe ich dann doch eine Verkastung aus 0,8 mm Sperrholz angebracht. Er war mir etwas zu labil.

b18.jpg


Der Flächenabschluss (Randkeule) ähnelt stark einem BLANIK.

b17.jpg



Rumpf

Der Rumpf besteht aus einem quadratischen Rohr mit Spanten. Von der Nase bis zum Flügelbereich werden Sperrholzspanten mit verschiedenen Kantenlägen aufgeklebt, die dann bis zur Rumpfkeule mit Balsa verkleidet werden.
In den Spanten sind Bohrungen für die Bowdenzüge vorhanden.

b02-4.jpg


Ein Kamm aus Sperrholz gibt den Spantenabstand vor.

b04-2.jpg


Die Leitwerke sind schon befestigt.

b03.jpg


SR- und HR-Servo sitzen vorne im Rumpf. Die vier Zellen des Eneloop-Empfängerakkus habe ich links und rechts vor der Rumpfnase platziert.

b06-2.jpg


Die charakteristische Spitze (sie ist wirklich spitz!) wird vorne in das Rumpfrohr eingeklebt. Sie hat eine Bleikammer und wird dann mit Vollbalsa rechts und links geformt. Nach neueren Vorschriften dürfte die Spitze einen Radius von 7,5 mm nicht unterschreiten. Das ist vergleichbar mit dem abklappbaren Mercedesstern - Achtung! Verletzungsgefahr! Deutschland - deine Bürokratie!

b06-3.jpg


Rumpfsspitze fertig verkleidet. Von links: Zwei Servos, Empfänger, Eneloop-Akku (in die leere Kammer).

b10-2.jpg



Rohbau

b03-2.jpg



Finish

So eine Art Kabinenhaube aus Vollbalsa.

b16.jpg


Ich habe das Modell mit Oracover-light in weiß und blau transparent bespannt - bayerisch eben.

b08.jpg


Nur auf der Unterseite ist er gelb geworden.

b09-2.jpg


Das ganze Modell passt tatsächlich in einen SMART.

b60.jpg



Flug

Der RECORDER ist als Freiflugmodell konzipiert, und so fliegt er auch. Man kann ab und zu die Richtung beeinflussen, sonst macht er alles von selbst. Die HR-Breite und die HR-Ausschläge sind völlig ausreichend. Das vergrößerte SR passt auch.

b44.jpg


b16-2.jpg


b12-2.jpg


b08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kumpel von mir hatte den in den 70er Jahren, der hing in seinem Zimmer an der Wand. Ich war fasziniert von der schicken Formgebung. Die Spitze fand ich immer "gefährlich" aussehend ;). Wenn ich beim Kumpel war, musste ich immer hinschauen. "......was für eine Nase"....(wie bei Asterix und Kleopatra :))

Ein tolles Vintage Modell !
 
hast Du den mal schnell in einer Trocknungspause des Klebers Deiner Giganten gebaut?
Den kannte ich noch nicht...scheint aber wesentlich weniger Arbeit zu sein, wie ein Leprechaun, Sindbad...?
Hast Du für die Rumpfspitze einen Waffenschein...oder zumindest eine Jagdschein beantragen müssen?
 
Mein Kumpel hatte tatsächlich eine Kunststoffschutznase mit einem runden Knubbel vorne, ich vermute, das war als Zubehör im Bausatz drin (?). Der Recorder ist eine echte Stilikone !
 
... aktuellen Farben um auf den Krieg in der Ukraine hinzuweisen.
Das war reiner Zufall. Ich habe den 2017 gebaut. Da wußte ich noch nicht einmal, wo die Ukraine liegt!;) Ich habe ...
... in weiß und blau transparent bespannt - bayerisch eben.
Das war damals der Grund.

... mal schnell in einer Trocknungspause des Klebers Deiner Giganten gebaut?
Das trifft's genau - ein Zwischenflieger.

Hast Du für die Rumpfspitze einen Waffenschein...oder zumindest eine Jagdschein beantragen müssen?
Nach neueren Vorschriften dürfte die Spitze einen Radius von 7,5 mm nicht unterschreiten. Das ist vergleichbar mit dem abklappbaren Mercedesstern - Achtung! Verletzungsgefahr! Deutschland - deine Bürokratie!
Jagdschein - ich glaube, den habe ich schon (Die Älteres wissen, was gemeint ist.)

eine Kunststoffschutznase mit einem runden Knubbel vorne,
Das war im Fasching, denke ich oder bei den Klinik-Clowns.

Der Recorder ist eine echte Stilikone !
Genau. Warum den keiner (China?) wieder als Bausatz auflegt, weiß ich nicht. Der LOTOTUS oder so ähnlich macht wohl nichts mehr. Wahrscheinlich wg. Urheberschutz.

Aber man könnte ja mal einen Bauplan "downloaden" und im Verein eine kleine Serie auflegen - so zwischendrin mal.

Freut mich, daß der Flieger gefällt.
Bis dann.
Knut
 
Neben dem eigentlichen Thema finde ich deine Artikel eine nette Lektüre - hier und da scheint die Pers. Meinung durch und würzt den Text wie Pfeffer& Co. Das Essen
Bin gespannt auf den nächsten....
Mache bitte weiter, ich gestehe begeisterter Leser zu sein - danke
 
Falls jemand sowas mal legal auflegen will, man kann die Graupner Pläne beim VTH Verlag (=Rechteinhaber) auch lizensieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten