Der RES Sperrholz-Rumpf Thread - Bau Ideen Bilder Konstruktionen Materialien Gewichte

Tom12345

User gesperrt
balsaruempfe mag ich einfach nicht sooo besonders. deshalb hatte bei meinen letzten modellen immer alle rumpfausswaende in sperrholz nachgebastelt. gewichtsmaessig ist das aber bei mir natuerlich bislang nicht gerade der weisheit letzter schluss geworden.

da einige andere hier im forum mit allen moeglichen eigenkonstruktionen und verschiedensten sperrhoelzern schon seit jahren erfolgreicher experimentieren waere es doch vielleicht ganz spannend einen thread zu haben in dem jeder der mag seine bisherigen oder neuen ergebnisse/ideen zu diesem thema mit ein paar bildern und auch material-/gewichtsangaben vorstellen kann?

netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
damit schon mal ein bisserl inhalt da ist fang ich halt einfach mit meinem letzten aktuellen bau an:

es ist der rumpf vom pures v2 mit aussenwaenden aus 1,5mm birkensperrholz anstelle des vorgegebenen 2mm balsa. an der konstruktion hatte ich nichts geandert sondern nur die balsateile eins zu eins mit laubsaege feile und schleifklotz nachgebaut.

rohbaugewicht mit kabinendeckel 145g -> mit servos und bowdenzuegen (huelle + 0,8mm stahldraht) 182g -> 3 schichten lackiert 197g
mit bespanntem (oracover 102g/m²) v-leitwerk + akku(34g 4,8v300mah) + empfaenger/vario(4g) und ca(?) richtigem schwerpunkt -> 271g

12.jpg


32.jpg


42.jpg


76.jpg


82.jpg


94.jpg


130.jpg


166.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

danke für deine Angaben über den PURES-Rumpf. 271g sind wohl für das normale Fliegen okay, für ein Wettbewerbsmodell sollte er dann aber fast 100g leichter sein. Die Seitenteile aus 1,5mm Sperrholz sind bestimmt etwas überdimensioniert, meine aus 1mm sind jedenfalls mehr als ausreichend. Man sieht hier, dass es durchweg Sinn macht, einen Rumpf auch vorne leicht auszulegen. Das Argument, das meiste sitzt sowieso vor dem Schwerpunkt und man spart dann Blei, trifft leider so nicht zu.

Hans hat mir geschrieben, dass der flugfertige Sperrholz-Rumpf, den er von Carsten (Nichtflügler) übernommen hat, nur 155g flugfertig wiegt und das sogar mit dem dritten Servo für die Klappe im Rumpf.

Auch der Sperrholz-Rumpf von Christian Barons Modell wiegt nur 180g und er hat gar nur 0,6mm Sperrholz für die Seitenteile verwendet. Wie er mir selbst gesagt hat, ist das sehr stabil so.


Wenn das Wetter wieder schlechter wird, werde ich jedenfalls in dieser Richtung wieder etwas experimentieren und darüber evtl. berichten.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
guten morgen dietmar,

ja - das waere wirklich sehr spannend wenn du da dann hier ein bisserl drueber erzaehlen wuerdest was bei deinen sperrholzruempfen gerade so in der ueberlegung ist!

vielen vielen dank wieder mal fuer den tollen link oben - werd ich heute mal durchlesen. und auch dein tipp von gestern mit https://www.rc-network.de/threads/neue-regeln-alte-bauweisen.629617/ war sehr hilfreich.

was du oben schreibst '271g sind wohl für das normale fliegen okay' ist genau das was ich mir erhoffen wuerde und beruhigt mich insofern schon mal ein bisserl. ich habe halt nahe null erfahrung beim fliegen - und beim bauen auch kaum. wollte eben jetzt erst einmal probieren das von sepp gergetz so schoen ausgedachte wenigstens halbwegs ordentlich zu bauen. im naechsten schritt ist jetzt der zweite pures rumpf dran - und dann der vom purito. da will ich dann zusaetzlich schon mal ein wenig aufs gewicht schauen.

und je nachdem wie es im winterhalbjahr damit vorwaerts geht dann vielleicht auch mal der eerste versuch einer wirren eigenkonstruktion. in meinem kopf schwirrt etwas mit v-leitwerk und dort direkt eingebauten 4g servos herum. als leitwerkstraeger ein besonders leichtes konisches cfk-rohr. und der rumpfkopf dann ebenfalls nur ein rohr das aus ein paar lagen furnierholz gewickelt ist. ballast dann einfach gaaanz vorne eine 18650/16650/14650 liion rundzelle. als tragflaeche einfach die wunderschoene vom slite. vielleicht auch a riesenschmarrn - aber versuch macht kluch.

netter gruss aus dem muenchner sueden
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Ich würde mal nach Birkenfurnier schauen, wenn man das auf Balsaholz klebt, also Balsa Quer zur Furnierfaser sollte es ziemlich stabil werden. Allein vom Gewicht ist 1,5mm Birke schon so was wie Heavy Metall in der Holzfraktion. Ich kenn mich mit dem RES leider nicht aus, aber ich denke das man mit 1mm Balsa und 50er Glasgewebe unter Umständen dann Geteert und Gefedert werden wird?!
 

UweH

User
Der Sperrholzrumpf bei meinem AntistRES ist aus 2 x 0,6 mm Birkensperrholz mit Ausfräsungen für die Zugangsdeckel und Verzapfungen für die Sperrholzspanten....der ist im normalen Flugbetrieb unzerstörbar. Bei einer Neuauflage würde ich außen 0,8 und innen 0,4 mm oder 0,6 mm Birkensperrholz verwenden und die Innenlage zwischen den Spanten und für die Deckel sehr großzügig ausschneiden.

Gruß,

Uwe.
 

pfeiferl

User
Hallo,

überlegt vielleicht auch mal, dass die flachen Sperrholzrümpfe eine deutliche aerodynamische Komponente haben.
Ein Schiebewinkel im Kurvenflug ist da vorprogrammiert, wenn man nicht sauberst das SR steuert.
Ich mache meine Rumpfkeulen nicht umsonst möglichst rund;)

Viele Grüße, Georg
 

UweH

User
überlegt vielleicht auch mal, dass die flachen Sperrholzrümpfe eine deutliche aerodynamische Komponente haben.
Ein Schiebewinkel im Kurvenflug ist da vorprogrammiert, wenn man nicht sauberst das SR steuert

Hallo Georg,

ich bin mir sicher dass der Schiebewinkel der flachen Sperrholzrümpfe bei gleicher Seitenfläche nicht größer ist als bei gerundeten Rümpfen.
Bei gleich guter Formqualität haben breitere, aber runde Rümpfe im Schiebeflug einen etwas geringeren Widerstand, die flachen Rümpfe haben bei weniger Querschnitt im Geradeausflug einen etwas geringeren Widerstand.

Ich habe den flachen Rumpf beim Antist gebaut um durch weniger Material Gewicht und durch weniger Stirnfläche Widerstand im Geradeausflug zu sparen. Den Schiebeflug muss man so oder so durch ausreichend große Seitenleitwerksfläche dämpfen.
Mir war es aber auch wichtig durch dickes Material der Rumpfober- und Unterseite gut verrunden zu können: https://www.rc-network.de/threads/res-modelle.303769/page-36#post-5814585

Gruß,

Uwe.
 

Papa14

User
balsaruempfe mag ich einfach nicht sooo besonders.
Ich ordne das in die Kategorie "sinnlose Unterfangen" ein und fühle mich dabei an die früheren Pilot Bausätze erinnert. Die Rümpfe bestanden eben aus (sehr weichem) SPH und Aussparungen, damit man das Gewichts-Plus ausgleichen kann. Insgesamt eine windige Konstruktion, ich hab noch einen 2m Segler von damals, kann mit einem RES nicht annähernd mithalten.

Balsa ist ein wunderbarer Werkstoff, der Sinn, die Vorteile wegzugeben, erschließt sich mir nicht.

gewichtsmaessig ist das aber bei mir natuerlich bislang nicht gerade der weisheit letzter schluss geworden.
Warum bin ich nicht verwundert?


PS: Ich schenke dir ein "ü", ein "ß" und eine Shift-Taste.
 

UweH

User
Ich ordne das in die Kategorie "sinnlose Unterfangen" ein und fühle mich dabei an die früheren Pilot Bausätze erinnert

Das ist überhaupt nicht sinnlos und hat gar nichts mit den Pilot-Bausätzen zu tun.

Sperrholzrümpfe werden schon seit Jahren in RES erfolgreich geflogen weil die Oberfläche im Vergleich zu Balsa sehr hart und robust ist.
Wenn man die höhere Festigkeit und weiteren speziellen Materialeigenschaften von Sperrholz für den gleichen Einsatzzweck auf das Festigkeitsniveau des dickeren Balsaholzes bringt kann man Rümpfe ebenso leicht bauen, kommt aber mit geringerem Konstruktionsquerschnitt aus. Damit kann der Rumpf widerstärmer werden und ist trotzdem sehr robust.

Diese Bauweise für eine Optimierung zu diskutieren ist alles andere als sinnlos und Deine Kritik bestätigt dies nur, denn das Knowhow für so eine Optimierung scheint nicht allzu weit verbreitet zu sein.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

in Blankenburg zeigte Michael Boldt sein neues Modell, das durch seine Leistung beeindruckte. Auch interessant an dem Modell mit Vollholzfläche ist der Rumpfaufbau. Es gibt eine Aufstecknase aus Sperrholz Der Aufbau darunter ist extrem kompakt mit liegend eingebautem Empfänger und ebenso liegend eingebauten Servos. Dadurch ist der Rumpf sehr flach. Vielleicht liest Michael hier mit und erklärt den Aufbau, der sich von allen bisherigen Rümpfen von RES-Seglern fundamental unterscheidet.

Gruß Hans
 
Immerhin sind Sperrhölzer derzeit lieferbar, Balsa eher nicht. Könnte sich zum echten Argument entwickeln, wenn das so weiter geht. Meine Experimente beziehen sich derzeit auf CEIBA, das dem Balsa gewichtsmäßig näher ist, als Birke. Prima Zeug, nur leider liegt es nicht eben, sondern dreht sich grundsätzlich, weil das Holz an sich schon drehwüchsig ist. Durch das Furnier-Schälen wird das nicht besser. Man muss also anders konstruieren, um gerade Bauteile zu bekommen. Preislich wie Pappel, nur (viel) besser zu fräsen.
 

Papa14

User
Sperrholzrümpfe werden schon seit Jahren in RES erfolgreich geflogen weil die Oberfläche im Vergleich zu Balsa sehr hart und robust ist.
Ein Festigkeitszuwachs, der - und ich wiederhole - meiner Meinung nach bei einem RES Segler überflüssig ist.

Diese Bauweise für eine Optimierung zu diskutieren ist alles andere als sinnlos und Deine Kritik bestätigt dies nur, denn das Knowhow für so eine Optimierung scheint nicht allzu weit verbreitet zu sein.
Kritik an der Kritik zu üben war immer schon das bevorzugte Mittel, um eine andere Meinung oder Ansicht zu unterdrücken.
Und meine Meinung lautet so, dass ein RES Rumpf in Balsa ausreichende Festigkeit hat. Der TO hat selbst eingeräumt, dass er mit Übergewicht zu kämpfen hat, also hat sich meine Meinung bis jetzt bestätigt. Aber das kann jeder für sich halten, wie er will.
 

UweH

User
Du kannst Deine Meinung natürlich äußern, das ist Dein gutes Recht.

Das Thema des Threads beim TO pauschal so abzuwürgen:

Ich ordne das in die Kategorie "sinnlose Unterfangen" ein

...ist aber unfair und unterdrückt die freie Meinung und die Diskussion, vor allem weil Sperrholzrümpfe bei RES oft gebaut und eingesetzt werden. Dabei sind sie bei guter Ausführung nicht schwerer und nicht schlechter als Balsarümpfe, haben aber schon mit einfacher Schleifgrundversiegelung eine härtere Oberfläche und noch weitere Vorteile.

Der Thread heißt "Der RES Sperrholz-Rumpf Thread - Bau Ideen Bilder Konstruktionen Materialien Gewichte" und könnte dazu dienen zu zeigen wie man das macht, dabei pauschal zu behaupten "Balsa reicht" ist zwar Deine freie Meinung, aber hier Off Topic.

Hast Du noch was konstruktives zum Thema beizutragen?

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

über die Vorteile von Balsarümpfen bzw. Sperrholzrümpfen soll es doch hier eigentlich gar nicht gehen, sondern um die Optimierung eines guten Sperrholzrumpfes. Ist vielleicht im Eingangspost von Tom etwas falsch ausgedrückt worden. Es kann doch natürlich jeder seine Rümpfe so bauen, wie er es für das beste hält. Mein letzter Rumpf, den ich gebaut habe war übrigens ein PURITO-Rumpf vom Sepp aus Balsa. Ich finde den sehr gelungen und dazu noch sehr leicht.
Ich komme ja viel auf Wettbewerben herum, da habe ich aber auch schon viele gute und konkurrenzfähige Sperrholzrümpfe gesehen. Selbst habe ich schon bestimmt 5-6 Sperrholzrümpfe für RES-Modelle gebaut, habe also auch schon etwas Erfahrung damit.
Leider habe ich auch beim Schleifen von Balsa etwas Probleme und auch finde ich persönlich, dass ein Sperrholzrumpf für einen Selbstbauer etwas einfacher herzustellen ist.

Das Argument von Jonas mit der Verfügbarkeit von Balsa ist auch nicht so ganz einfach von der Hand zu weisen.

Ob das Ceiba-Sperrholz jetzt leichter ist als Birke, kann man nicht so einfach sagen. Ich habe Ceiba leider nur in 2mm Stärke bekommen.
Vorhin habe ich mal die Tafeln gewogen und mit dem 0,8mm Birkensperrholz verglichen, dass für Rumpfseitenwände voll ausreichend ist.

Ceiba 2mm = 983g/qm
Birke 0,8mm = 728g/qm

Wenn man dünneres Ceiba bekommen würde, wäre es natürlich leichter.

Würde man jetzt noch ein normales 2mm Balsabrett mit ca.30g Gewicht rechnen, würde man auf ein Quadratmetergewicht von ca. 300g kommen, allerdings wären da auch noch diverse Verstärkungen aus Sperrholz mit einzurechnen.



Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
es lohnt nicht sich mit diesem herrn aus wien zu befassen. der war mir schon in einem anderen thread so gekommen und als ich nachgesehen hatte auch zeitgleich jemand anderem in einem wieder anderen thread. einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
@UweH boah - das ist ja auch ein superhuebscher flieger dieser antist!

Danke Tom :)

Ich habe im Moment sehr wenig Zeit mich konstruktiv an dieser Diskussion zu beteiligen, aber in dem Baubericht von Jörg kann man ganz gut sehen wie der Rumpf vom Antist aufgebaut ist: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?p=48311#p48311

Die Konstruktion ist nur beispielhaft für Sperrholzrümpfe und nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Antist war ein Experiment und eigentlich nicht für den Serienbau vorgesehen, die Konstruktion war hauteng um die bei mir vorhandenen Kompononenten herum konstruiert.
So weit ich weiß sind dann in einer Kleinserie doch etwa 20 Modelle entstanden, typisches Fluggewicht war 360 g.

Gruß,

Uwe
 

Tom12345

User gesperrt
@UweH @Liegestuhlflieger

hallo uwe,

vielen dank fuer den link - genau den hatte ich mir gestern abend schon einmal 2 stunden durchgesehen :) ich finde deinen antist wunderschoen - sowohl den rumpf als auch tragflaeche und leitwerk. er ist offenbar etwas zierlicher als die meisten anderen und das gefaellt mir auch sehr sehr gut. diese gewichte die ihr da hinbekommt sind einfach spektakulaer - so nah an gfk/cfk aber doch eben mit 'altmodischem' sperrholz und balsa.

der thread soll ja dazu da sein dass immer mal wieder jeder etwas dazuschreiben kann. also - vielleicht geht geht es sich ja in der wintersaison bei dir eher ein bisserl dafuer zeitlich/lustmaessig aus - wenn man sieht was du schon alles gemacht hast (hab gestern auch ein paar der filme von dir auf vimeo geschaut - incl azorace im wald etc) dann bin ich sicher dass das ganz viele hier sehr interessieren wuerde - und micht natuerlich auch!


hallo dietmar,

ganz genau! ich sage mit keinem wort dass balsaruempfe schlechter waeren - und vermutlich wenn es nur um das letzte gramm geht auch leichter. und mein anfaengergebastel mit dem sperrholz pures ist natuerlich auch keinerlei massstab. mir geht es um zwei dinge: erstens denke ich dass statt am ende sehr viel ballast nur fuer den richtigen schwerpunkt hereinpacken zu muessen vielleicht auch gleich ein stabilerer rumpf aus dem ohnehin vorne noetigen gewicht enstehen kann. und zweitens - und das ist mein hauptantrieb: ich liebe sperrholz und finde es ein phantastisches guenstiges und seit langer zeit leicht verfuegbares material das in vielem mit modernsten teuren verbundwerkstoffen oder leichtmetallen mithalten kann. und ich liebe die wertigkeit die ein lackierter sperrholzrumpf im vergleich zu foliertem balsa ausstrahlt - beim in die hand nehmen wie beim aus der naehe ansehen. man kann (ich noch nicht) theoretisch mit einem sperrholzrumpf und einer gut gebauten balsa/sperrholzflaeche fuer wenig geld eine aehnliche qualitaetsanmutung hinbekommen wie es diese 2.000 euro cfk-bomber haben. und das reizt mich. und es reizt mich das mit einem sinnvollen gewicht hinzubekommen. die beispiele von uwe und nichtfluegler zeigen dass es geht wenn mans kann - und ich wuerds halt gern lernen.

netter gruss in die runde
tom

p.s. und gerade das alles finde ich das tolle und spannende an dieser res klasse und deren regelwerk - dass man zum einen ausreichend freiheitsgrade hat um selber etwas zu basteln aber gleichzeitig das ganze nicht in eine material- und preisschlacht ausartet bei der nur noch spezialisten fuer formenbau und high-tech werkstoffe mit viel geld und freier zeit reuessieren.

p.p.s. und waehrend ich das schreib sitz ich auf sperrholz. ohne jedes polster und doch so bequem wie auf wenig anderem.
 

Anhänge

  • thonet.jpg
    thonet.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten