Powercroco
User
Hoch interessante Geschichte - mal sehen, was man experimentell da noch an echten daten gewinnen kann.
Wenn es sich bestätigen sollte, was du rausgefunden hast, braucht ein sl gewickelter Motor 40% breitere Hammerstiele, als ein "normal" dl gewickelter Stator um den syncloss nicht früher zu erleiden als der dl.
Also z.b. 5mm dicke hammerstiele am sl entsprächen 3,57mm am dl.
Somit stehen die 45er Xnova und Quantum und Tengu (alle 3 extrem ähnlich, der X-era war der erste von den dreien) sehr gut da, die viel älteren Kontronik und Scorpion auch ganz gut und auch die 46er 24N Neumotoren, bei denen man ja die Hammerstielbreite doppelt rechnen muss.
Ein CoFe Motor dürfte dann wegen der höheren zulässigen Flussdichte nochmal 10% schmalere Hammerstiele haben. Wohl auch deswegen gingen die RSE Cofes so gut.
Bei mir wird das aber noch ein Weilchen dauern, bis ich da ran gehen kann - aktuell habe ich noch den 42er Pyrocroco zur Revision und dann einen Combove 4730 zur n spec Anpassung. Die Marke scheint recht neu am Markt zu sein. Mechanisch ist sie imo extrem dicht bei Kontronik "angelehnt" .
Wenn es sich bestätigen sollte, was du rausgefunden hast, braucht ein sl gewickelter Motor 40% breitere Hammerstiele, als ein "normal" dl gewickelter Stator um den syncloss nicht früher zu erleiden als der dl.
Also z.b. 5mm dicke hammerstiele am sl entsprächen 3,57mm am dl.
Somit stehen die 45er Xnova und Quantum und Tengu (alle 3 extrem ähnlich, der X-era war der erste von den dreien) sehr gut da, die viel älteren Kontronik und Scorpion auch ganz gut und auch die 46er 24N Neumotoren, bei denen man ja die Hammerstielbreite doppelt rechnen muss.
Ein CoFe Motor dürfte dann wegen der höheren zulässigen Flussdichte nochmal 10% schmalere Hammerstiele haben. Wohl auch deswegen gingen die RSE Cofes so gut.
Bei mir wird das aber noch ein Weilchen dauern, bis ich da ran gehen kann - aktuell habe ich noch den 42er Pyrocroco zur Revision und dann einen Combove 4730 zur n spec Anpassung. Die Marke scheint recht neu am Markt zu sein. Mechanisch ist sie imo extrem dicht bei Kontronik "angelehnt" .
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