Der Syncloss am Brushlessmotor - möglichst reines Wicklungsthema!

Mach doch einfach mal Messungen ohne Steller. Bau den Motor in eine stabile Halterung , Dazu einen Hebelarm der auf eine Waage drückt und schließe eine Stromquelle an und schau mal was der Motor drückt bei welchen Strömen . Kannst auch eine Drehmomentratsche verwenden um bei verschiedenen Strömen das Drehmoment dort direkt ablesen.

Happy Amps Christian
 
Der SL tritt ein wenn das Eisen an irgendwelchen Stellen im Blechschnitt schon in die Sättigung geht und sich dadurch keine sauberen EMK mehr bilden , die der Steller aber zur Rotorlageerkennung benötigt. Mit mehr Eisen kommt das später . Der YGE wird diese Unreinheiten in der EMK bemerken und dann abregeln . sSteller die das nicht können versagen einfach schlagartig die Komutierung. Büstenmotoren und Hallsonden geführte Maschinen tun das nicht.
Nimm doch einfach einen Motor in die Hand und steck eine Zelle an die Anschlüsse , begrenze halt vielleicht den Maximalstrom durch ein längeres Anschlußkabel . Dann dreh einfach mal,die Glocke ? Die will in einer Position bleiben und dass bis zum Umfallen .

Happy Amps Christian
 
Wenn es überwiegend das Eisen wäre, könnte der von CL so hochgeschätzte Hubert Hargett mit seiner YY verschalteten SPS Wicklung mit 1,8er monostrand auf dem extrem eisenarmen Align 700MX Stator nicht die oft gezeigten von uns nicht erreichte Wirkungsgrade bei von uns niemals auch nur annähernd erreichten Strömen realisiert haben.
Jedenfalls scheint CL diese Daten für valide zu halten (Er hat ihnen niemals widersprochen).
Wie ist es damit?

Und die anderen gestellten Fragen hast Du auch ignoriert.
 
Gut mach ich mal bei Gelegenheit, aber warum kommt der SL wesentlich später wenn ich eine Glocke mit stärkeren Magneten rauf mache, die Sättigung wäre ja immer noch die selbe ???
Sorry wenn ich gerade Experten nicht mehr alles glaube, denn jeden Tag wird ja eine neue oft widersprüchliche Erkenntnis verkündet.
 
Verstehst du den Widerspruch, mit stärkeren Magneten kommt der SL 25% später, da wäre ja nach deiner Aussage das Eisen schon extrem in der Sättigung und auf ein mal macht es dem Regler nichts mehr aus, da passt doch was nicht?
Oder ist ein Widerspruch bei Experten nicht zulässig, ich kenn mich da nicht aus?
 
Hi,
nein kein Widerspruch, das stärkere erregerfeld drückt auch weiter in den Stator ein , die Sätigungsstellen fallen der Elektronik noch nicht so auf , weshalb sie die Orientierung noch nicht verliert . Bei Blechschnitten mit offenen Statornuten wirken die Feldlinien noch direkter auf die Wicklung ein wodurch die EMK weniger verunreinigt wird. Zugleich kann man auch noch weiter das Eisen in die Sättigung treiben und trotzdem das Schubmoment erhöhen , mehr Drehmoment erzeugen . Kostet aber mehr Stromzuwachs wie wenn das Eisen noch nicht in Sättigung ist. Es gibt Anwendungen im Militär die sich das Wünschen .

Happy Amps Christian
 
Aber wenn wir doch schon so schön am Plaudern sind, erklär mir doch bitte warum der viel gelobte 4140 nach deinen Angaben so ein extrem weiches Drehzahlverhalten hat, wodurch das versprochende Eta garnicht erreicht werden kann?
 

Meier111

User
Aber wenn wir doch schon so schön am Plaudern sind, erklär mir doch bitte warum der viel gelobte 4140 nach deinen Angaben so ein extrem weiches Drehzahlverhalten hat, wodurch das versprochende Eta garnicht erreicht werden kann?
Das hat was mit spannungsweich und spannungssteif zu tun.
Zitat aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator#Belasteter_und_unbelasteter_Transformator):
Transformatoren mit hoher Kurzschlussspannung heißen spannungsweich, solche mit niedriger Kurzschlussspannung heißen spannungssteif.
Auch bei Trafos sinkt der Wirkungsgrad, wenn sie spannungsweich sind.
Wer keine Lust hat zu wissen, wie ein Transformator funktioniert, braucht sich nicht wundern, wenn er beim Motor die Grundlagen nicht versteht.

Ein Elektrotechniker muss sich immer zuerst mit Transformatoren beschäftigen, bevor ihm was vom Motor erzählt wird.
Die ersten drei Sätze sind schon fundamental wichtig. Die muss man verstanden haben.
Und das ist erst der Anfang der Geschichte...
 
Das ist ja alles ganz informativ Herr Maier, aber du solltest dich lieber mal mit Schenks Motorregel befassen, um die geht es hier nämlich.
Diese besagt das an einem Arbeitspunkt der Wirkungsgrad nicht höher sein kann als Verhältnis von n/n0 an diesem Arbeitspunkt, daher die Frage an CL, kannst du das verstehen?
 
Das hat was mit spannungsweich und spannungssteif zu tun.
Zitat aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator#Belasteter_und_unbelasteter_Transformator):
Hallo,

es geht um die Steifigkeit des Motors = Drehzahlabfall pro Motorstrom Zunahme :D

1679162967013.png

Gruss
Micha
 
Ein Dogma ist eine "verbindliche, normative Glaubensaussage."

Die kann man nicht mathematisch herleiten, wie die n /n0 Beziehung die sogar CL dazu gezwungen hat, auf die mehrdimensionalen Kennfelder abzuschweifen, wo sie - sagen wir mal - "ausgehebelt werden kann", wenn man das ganze aus dem Zusammenhang reisst.
Denn solange die sauber postulierten Voraussetzungen zu Spannung und Timing etc. eingehalten werden, ist die n/n0 Regel valide.
Das hat(te) CL selber anerkannt.

Hi,
niemand muss Alles lesen. Wenn einer aber Nachfragt bekommt Er eine Antwort.

Ich beziehe das mal auch meine Fragen am anfang des Beitrages #71 und warte weiter.

Auch Beitrag #74 ist unbeantwortet geblieben.

Gut bei Huberts single layer Wicklung des Align 700MX in YY Verschaltung geht die Kurve der Messdaten bis weit jenseits von 500A,
Der Zauberspruch, der diesen eisenarmen Motor dazu bringt, ist uns eben nicht zugänglich.
Nochmal konkret gefragt: Hälst Du diese Daten und die daraus abgeleitete Überlegenheit dieses Motors über (Deinen) LMT 41XX wirklich für valide, oder fällt Deine ausgebliebene Reaktion darauf auch nur unter: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" ?

Nächste Frage:
Wenn das alles so wäre, warum erleidet die single layer Wicklung den SL deutlich früher, als die dual layer Wicklung, wo sie doch eine so schön saubere EMK generiert?
 
@Rennsemmel, dein Satz ist so verworren wie leider auch die meisten deiner Ideen, du hast ja nun dein eigenen Sandkasten für kreative Ideen bekommen.

@Gerd, danke das du aufgeräumt hast, *** erledigt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten