Ich wäre froh ich könnte den Flieger etwas balastieren, er ist extrem zappelig/flattering im Wind, so dass es vermutlich nicht mein bevorzugter Hangsegler wird.
Die Reparatur auf dem Bild war nur ein initiales Fixieren, da der Rumpf beim Abknicken von der Federspannung der beiden Leitwerke in sich gezogen wurde, also das dünnere hintere wurde ins dickere vordere gezerrt (vermutlich auch unterstützt von seiner kinetischen Energie). Dabei ist einiges an Material gebrochen und verloren gegangen. Ich hab das ganze unter Spannung auf die ursprüngliche Länge gezogen, mit ein paar Balsa-Resten und CA fixiert. Dann genau vermessen, dass auch alles wieder gerade ist und als nächstes das fehlende Material mit CFK Rovings und Epoxy gefüllt. Dafür hab ich mich aber noch nicht getraut das Balsa zu entfernen, da alles noch zu fragil aussah.
Inzwischen hab ich das Geschenk wieder ausgepackt und das Balsa weg geschnitten und alles wieder auf die ursprüngliche Form runter geschliffen.
Zuletzt kommt jetzt nochmal eine ordentliche Reparatur wie im verlinkten Video, also mit CFK längs zum Rumpf und dünn Glas 45° dazu für die Torsion. Ich war angenehm überrascht wie ordentlich das Ergebnis bis jetzt war. Denke für mich wird er danach wieder so gut wie vorher sein.
Ich bin auch nicht mehr der hübscheste, warum also soll es mein Flieger sein müssen
Passiert ist das ganze in der ca. 6. Session. Ich war halbwegs mit programmieren und trimmen fertig und hatte schon mehrere wilde Sessions mit recht viel Wind hinter mir, so dass ich nicht mehr ganz so vorsichtig unterwegs war. Habe an den Details des Launchs gearbeitet, insbesondere am Timing der Schritte im Bezug auf die Körperposition.
Dafür bin ich dann immer direkt aus den 35m Höhe zu mir runter getaucht unter vollen Flaperons um möglichst schnell den nächsten Wurf zu machen. Ja und weiß nicht genau warum, einmal bin ich ein paar Meter tiefer getaucht, als davor...
Hatte ziemlich Rückenwind mit Böe beim Tauchen, evtl. hatte das mit einem Einfluss...
Macht nichts. Wer keine Fehler macht lernt nichts und es heißt ja Modellbau und nicht Modellflug