Deutsche Meisterschaft Motorkunstflug des DMFV im Jahr 2021

Deutsche Meisterschaft Motorkunstflug des DMFV im Jahr 2021

Hallo zusammen,

in der Hoffnung auf eine hoffentlich "normale" Wettbewerbssaison 2021 wurden die Termine der Deutsche Meisterschaft Motorkunstflug des DMFV 2021 veröffentlicht:

https://www.dmfv.aero/sportreferate/akro-motormodelle-sportreferate/termine-der-saison-2021/

1609073474921.png


Alle vorbereitenden Arbeiten wie Ausschreibungen, Auswahl der Punktwerter usw. sind schon sehr weit fortgeschritten.

Viele Grüße
Uwe 🤞
 
Hallo zusammen,
wünsche ein frohes neues Jahr.
Freue mich auch schon auf die Saison; hoffentlich wirds diesmal was.
Geflogen in der Sportklasse wird wohl A-23 mit 15 Figuren !?
Gruss Michael
 
Hallo und ein gutes neues Jahr euch Allen auch von mir!
@Hans:
Das Video kenn ich schon, auch interessant ist auf YT das P23 von Syunj (vor allem die jap. Ansagen... Spass beiseite)
Rombaut ist sehr aktiv und scheint auch jetzt BJ Craft Modelle zu vertreiben, Servohersteller, neues Wettbewerbsmodell (EPILOGE), hatte mich schon gewundert.
CK Aero vertreibt jetzt für Europa aus Slowenien-LMP heisst glaube ich die Firma. Bei den Preisen fällst du ins Koma- auch ohne Corona!
Wolfgang hat die Modelle auch noch im Programm, ohne Preisangabe.
Ebenso ein neues Modell -Gemini- hier ist als Mitkonstrukteur unser Robert genannt, ich vermute wegen der Kontraantriebstechnik.

Ansonsten ists ja sehr ruhig in der Kunstflugszene

Gruss
Michael
 
Hallo zusammen,

leider musste der 1.TW der Deutschen Meisterschaft Motorkunstflug 2021 aufgrund der Pandemie gestern abgesagt werden.

https://www.dmfv.aero/sportreferate...utsche-meisterschaft-motorkunstflug-abgesagt/

Die telefonische Absage beim ausrichtenden Verein MFSV Kleinenbroich geschah in völligem Einvernehmen mit dem Verein. Gleichzeitig wurde die gegenseitige Zusage ausgesprochen, im nächsten Jahr erneut einen Teilwettbewerb beim MFSV Kleinenbroich durchführen zu wollen.

Der zuständige DMFV-Referent Michael Lübbers und seine Koordinatoren können aufgrund der Pandemie aktuell keine verbindliche Aussage zu den weiteren Teilwettbewerben der Saison 2021 treffen.
Jedoch wollen/möchten wir allen Teilnehmern weiterhin signalisieren, dass die Wettbewerbssaison 2021 damit nicht chancenlos ist.

So leicht wollen wir uns der Pandemie nicht geschlagen geben und hoffen, dass die Teilwettbewerbe 2. - 4. doch noch stattfinden können.

Deshalb wollen wir Euch ermutigen, euer Training nicht zu vernachlässigen.

Wir werden jeweils 6-8 Wochen vor dem nächsten Wettbewerb informieren.

Viele Grüße
Uwe
 

Hans J

Vereinsmitglied
R.I.P.
Moin,
vor wenigen Tagen ist unser Sportkamerad Walter Isensee seinem Krebsleiden erlegen. Trotz unseres hohen Alters haben Walter und ich in den letzten Jahren mit viel Spaß und natürlich ein wenig freundschaftlicher Konkurrenz unserer Passion Sportklasse F3A des DMFV gefrönt.

Er wird mir fehlen, meine Anteilnahme gilt seiner Frau und Familie.
 

gba

User
Oh, was für eine traurige Nachricht.
Ich habe immer gerne mit ihm und seiner Frau geplaudert und werde ihn vermissen.
 
Hallo zusammen,


seit gestern steht fest: Die Deutsche Meisterschaft Motorkunstflug des DMFV im Jahr 2021 findet statt.

Vorbehaltlich weiterhin gut verlaufender Corona-Inzidenzen sollen die geplanten Teilwettbewerbe 2 - 4 stattfinden.

Der nächste Wettbewerb findet am 17.-18.07.2021 beim FSV Dreieich e.V. statt.
Der ausrichtende Verein hat die Anmeldung zum Wettbewerb unter
http://www.fsv-dreieich.de/Termine/Kunstflug_Teilnehmerinfos.html
freigeschaltet.
Bitte meldet euch möglichst frühzeitig an damit der Verein besser planen kann.

Uns allen ist bewusst, dass die allermeisten von euch in der Pandemie nicht allzu regelmäßig trainiert haben werden.
Deshalb gebt euch einen Ruck und nehmt auch bei ungewohntem Trainingsstand an den Wettbewerben teil -- vermutlich werden die wenigsten Teilnehmer "perfekt vorbereitet" sein.

Es geht auch darum, sich nach 1,5 Jahren unfreiwilliger Pause wiederzusehen und auszutauschen.


Auf ein baldiges Wiedersehen
Uwe

(in Abstimmung mit dem Team des Referenten Michael Lübbers)
 
Hallo zusammen,

in Absprache mit dem zuständigen Referenten Michael Lübbers und dem ausrichtenden Verein FSV Dreieich (Ansprechpartner Peter Albert) darf ich an dieser Stelle ankündigen, dass wir in Dreieich am Samstag und Sonntag voraussichtlich erst um 9:00 Uhr beginnen werden -- bitte informiert euch am Freitag Nachmittag hierzu.

Für den Wettbewerb in Dreieich gibt es noch freie Plätze. Hier bitte ich um möglichst frühzeitige Anmeldung.
Die Teilnehmerliste wird immer wieder aktualisiert .....
http://www.fsv-dreieich.de/Termine/Kunstflug-Teilnehmerliste_2021.html

Aus verschiedenen Richtungen war zu hören, dass man "im Corona-Jahr nicht wie gewohnt gut vorbereitet" sei. Dies betrifft offensichtlich viele der Teilnehmer (mich eingeschlossen).
Deshalb sollte diese Aussage all diejenigen, die sich noch nicht für die aktive Teilnahme entschieden haben, ermutigen, keine weitere Corona-Pause einzulegen.

Die gelegentlich gestellte Frage "wie läuft die Jahreswertung ?" ist auf Seite 5 der Ausschreibung bereits berücksichtigt.
Bei voraussichtlich 3 Teilwettbewerben im Jahr 2021 gehen die Ergebnisse von 2 Wettbewerben in die Jahreswertung ein.

In Dreieich geht es neben dem sportlichen Teil selbstverständlich auch darum, den gewohnten Flugbetrieb wieder anlaufen zu lassen -- hier ist die Teilnahme vieler ausdrücklich erwünscht.

Auf ein baldiges Wiedersehen
Uwe

(in Abstimmung mit dem Team des Referenten Michael Lübbers)
 
Hallo zusammen,


der 3. Teilwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft Motorkunstflug am 14.-15.08.2021 beim MFC Eschweiler e.V. findet statt.

Die Anmeldung zu diesem Wettbewerb ist ab sofort per Mail an den Vorsitzenden Frank Portheine vorzunehmen.
Siehe auch:
https://www.dmfv.aero/allgemein/meldefester-fuer-den-3-tw-motorkunstflug-in-eschweiler/
und
https://www.dmfv.aero/sportreferate...eferate/ausschreibungen-fuer-die-saison-2021/

Mailadresse: portheine@mfc-eschweiler.de

Der Wettbewerbsablauf und die Verpflegung wird unter Berücksichtigung von Coronaschutzmassnahmen ähnlich wie beim 2. Teilwettbewerb in Dreieich ablaufen.
Dies hatte sich in Dreieich bewährt und wurde von allen positiv angenommen.

Die Startgebühr wird erst am Tage vor dem Wettbewerb in bar gezahlt.


Wir freuen uns auf ein Wiedersehen
Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,
Hier die Ergebnisse vom Wettbewerb in Dreieich.

Am 14.8 -15.8 .21 geht's dann weiter mit dem 3.TW in Eschweiler:)
 

Anhänge

  • Dreieich-Expert-Gesamt korr.pdf
    29,1 KB · Aufrufe: 351
  • Dreieich-Hobby-5PW-2021-Master.pdf
    63,8 KB · Aufrufe: 219
  • Dreieich-Sport-5PW-2021-Master.pdf
    65,3 KB · Aufrufe: 287

Hans J

Vereinsmitglied
Moin liebe Kunstfluginteressierte,
nachdem meine Frau und ich jetzt beide vollständig geimpft sind, hab ich mich gleich für den Teilwettbewerb in Eschweiler angemeldet ... obwohl meine Flugkünste noch sehr zu wünschen übrig lassen. Bin erst vor 3 Wochen nach fast 1 1/2 Jahren modellfliegerischer Abstinenz wegen Corona usw. wieder mit dem Fliegen angefangen. Aber ich mag den Verein in dieser sehr speziellen Situation (Corona-/Flutkatastrophe) nicht alleine lassen.

Ich freu mich jedenfalls auf die Treffen mit Euch - und vielleicht klappts ja auch mit dem Fliegen ...
 
Hallo Hans,

deine Einstellung -- auch ohne besondere Vorbereitung teilzunehmen -- finde ich sehr gut !!!

Ich hoffe, dies animiert auch andere Piloten trotz weniger Trainingsflüge am Wettbewerb teilzunehmen. Es braucht sich niemand darüber Gedanken zu machen, ob eine weniger gute Vorbereitung von anderen ggf. belächelt werden würde.

Da bin ich mir sehr sicher, dass nach der langen Corona-Pause jeder Pilot mit einem freudigen Hallo begrüßt wird und jede Unterstützung erhalten wird.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten