Deviation 5.0.0 - Trimmung bei Delta bzw. V Mischer

MIGFritz

User
Moin zusammen

Hab da ein Problem:

Sender: Devo 7E
Software: Deviation 5.0.0

Habs geschafft einen Delta Mischer zu programmieren.
Dazu wird ja einem Kanal Höhe gleichsinnig und dem anderen Quer gegensinnig zugemischt. Das klappt soweit.
Probleme gibts nun mit der Trimmung.
Die wird scheinbar bei der Richtung (Scalierung positiv oder negativ, entsprechend der Zumischfunktion) nicht berücksichtigt. Das ganze sieht dann so aus. Die Querruder Trimmung wird richtig auf beide Kanäle übertragen. Leider wird aber die Höhenrudertrimmung nicht auf beide richtig übertragen. Eine läuft verkehrt, wirkt also wie Querruder.
Hab nun schon viel probiert, komm aber nicht mehr weiter.

Hat jemand ne Ahnung was da falsch läuft?

Gruß
Andreas
 

kreidler

User
Da gibt es diverse Möglichkeiten, somit würde dein Ansatz zur Mischer-Programmierung weiterhelfen.
Also die ini-Datei des Modells hier mal als Anhang mit txt-Endung anhängen.

Ich schätze mal, dass Du zu viel Servoumkehr genutzt hast evtl. in Zusammenspiel mit einer "falschen" Höhenruderkurve.

Gruß Matthias
 

MIGFritz

User
Hallo Matthias
Hab die Programmierung nur im Sender gemacht.
Keine Ahnung, wie ich das als Datei hier hin kriege.
Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich das so kontrollieren kann?
Gruß Andreas
 

kreidler

User
Du hast die Funke doch schon mal am PC gehabt, oder?
Dann einfach wieder anstecken und in den USB-Modus wechseln (ich kann jetzt so nicht sagen, ob die 7e das in der Normalversion hat). Danach müsste ein Wechseldatenträger (Windows) erscheinen. In dem Unterverzeichnis \MODELS gibt es diverse Modell-Dateien. Du müsstest jetzt nur wissen, an welcher Position dein Modell im Speicher war, da alle das gleiche Datum haben;). Mit Doppelklick könnte man die Dateien evtl. auch öffnen und nach dem Modell-Namen schauen. Die richtige Datei auf den Desktop speichern und beim Beitrag erstellen unten den Anhang hochladen.

Frage nebenbei: Was willst Du damit fliegen? Etwas größeres und evtl. weiter weg? Die 7e hat ohne Modifikationen nur eine eingeschränkte Reichweite. Egal, was dir die Software in mW sagt. Also mehr als Indoor oder max. Parkflyer würde ich damit nicht loslassen.

Gruß Matthias
 

MIGFritz

User
Hallo Matthias

Danke für die Hilfe, das ganze klappt soweit wirklich gut. Hätte nicht gedacht, das ich so leicht an die Programmierung kommen würde. Der Devo7e-Sender wird derzeit nur für kleine Parkflyer genutzt. Weil der Sender aber so schön handlich ist, würde ich ihn gerne als "immer dabei Sender" nutzen. Gerne auch für etwas größere Segler. Kann man was an der Reichweite anpassen???

Info zum Programm:
Deltamischung, wobei Kanal 2 auf rechter Flächenhälfte und Kanal 3 auf linker hälfte sitzt. Quer wird mit 60% und Höhe mit 40% Expo betrieben. Auf dem Hold Schalter ist ein dritter Mischer als Ersatz für die Höhen-Trimmung, welche beide Seiten etwas anhebt.

Gruß
Andreas

name=FELIX

mixermode=Advanced
type=plane
[radio]
protocol=DSM2
num_channels=7
fixed_id=123456
tx_power=150mW

[channel1]
template=simple

[mixer]
src=THR
dest=Ch1

[channel2]
scalar-=75
subtrim=100
template=complex

[mixer]
src=AIL
dest=Ch2
curvetype=expo
points=60,60

[mixer]
src=ELE
dest=Ch2
scalar=-100
usetrim=0
muxtype=add
curvetype=expo
points=40,40

[mixer]
src=HOLD1
dest=Ch2
switch=HOLD1
offset=-70
usetrim=0
muxtype=add
curvetype=expo
points=0,0

[channel3]
scalar=65
scalar-=96
subtrim=-170
template=complex

[mixer]
src=ELE
dest=Ch3
usetrim=0
curvetype=expo
points=40,40

[mixer]
src=AIL
dest=Ch3
muxtype=add
curvetype=expo
points=60,60

[mixer]
src=HOLD1
dest=Ch3
switch=HOLD1
offset=-125
usetrim=0
muxtype=add
curvetype=expo
points=0,0

[channel4]
template=simple
[mixer]
src=RUD
dest=Ch4

[channel5]
template=simple
[mixer]
src=HOLD0
dest=Ch5
curvetype=min/max
points=0

[trim1]
src=LEFT_V
pos=TRIMLV+
neg=TRIMLV-

[trim2]
src=RIGHT_V
pos=TRIMRV+
neg=TRIMRV-
step=3

[trim3]
src=LEFT_H
pos=TRIMLH+
neg=TRIMLH-
step=3

[trim4]
src=RIGHT_H
pos=TRIMRH+
neg=TRIMRH-

[timer2]
type=countdown
time=10

[safety]
Auto=min

[gui-128x64]
V-trim=59,10,1
H-trim=5,59,3
V-trim=65,10,2
H-trim=74,59,4
Small-box=2,22,Ch1
Small-box=2,31,Timer1
Small-box=2,40,Timer2
Model=75,20
Battery=102,1
Toggle=4,10,0,3,0,None
Toggle=13,10,0,5,0,None
Toggle=22,10,0,4,0,None
Toggle=31,10,0,0,0,None
Toggle=40,10,0,0,0,None
TxPower=102,7
quickpage1=Telemetry monitor
 

kreidler

User
Kann man was an der Reichweite anpassen???
Soweit ich mich noch erinnere: Aufschrauben, Schirmungsdeckel vom Sendemodul ablöten und dann, glaube ich, eine Diode entlöten. Es geht, soll aber nicht so trivial sein. Ich habe selber nur eine 7e auf 2x3Pos. Schalter für einen Kollegen umgebaut mit Firmwareanpassung.

Auf meiner Devo10 ist noch 4.0.1 drauf. Obwohl es keine Probleme beim Hin- und Her-Kopieren geben soll, kam bei mir in der Funke der HOLD-Schalter irgendwie in den zweiten Mischer rein. Also musste ich da Ganze mal kurz von Hand anpassen.

Nun aber mal zu dem 'Problem':
So wie ich gesehen habe, sind die Trims für Höhe im Mischer zur Zeit deaktiviert. Die beiden Optionen bitte wieder anschalten.
Geändert werden muss nur eine Kleinigkeit im Kanal 2.

[channel2]
subtrim=100
scalar-=75
template=complex
[mixer]
src=AIL
dest=Ch2
curvetype=expo
points=60,60
[mixer]
src=ELE <-- ändern in !ELE (langes Drücken, wenn das Feld aktiviert ist)
dest=Ch2
scalar=-100 <-- diese Zeile entfernen bzw. auf +100 setzen
usetrim=0 <-- diese Zeile hier und auch bei ch3 entfernen
muxtype=add
curvetype=expo
points=40,40
[mixer]
src=HOLD1
dest=Ch2
switch=HOLD1
offset=-70
usetrim=0
muxtype=add
curvetype=expo
points=0,0

Du hast im Endeffekt die Bewegungsrichtung durch die Skalierung umgedreht. Dabei dreht sich aber auch die Trimmung mit. Also nur das Eingangssignal vom Knüppel invertieren. Sieht im Mischer-Monitor genauso aus, wirkt aber auf die Trimmung anders.

Gruß Matthias
 

MIGFritz

User
Hallo Matthias
Jo, super, das wars!
Hatte beim Mischer für Höhe die Skalierung negativ eingestellt. Wusste nicht, das man den ganzen Kanal als reverse zuweisen kann.
Super vielen Dank.
Ob ich das mit der Diode mach, weiß ich noch nicht. Ist wirklich schon seeeeehr klein das Ding. Wenn ja, muss dann auch die Software geändert werden?
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten