DevWing stellt einige Rippen nicht dar

Hallo zusammen,

ich habe in Devwing das Problem, dass von einem Konstruktionsschritt zum nächsten plötzlich Rippen nicht mehr dargestellt werden.

20211011_140747[1].jpg
Diese fehlen dann ganz am Schluß auch nach Fertigstellung des Projekts.

Im konkreten Fall tritt das Phänomen beim Schritt von Erstellen der Endleiste zum Erstellen der Holme, Verbinder und dergl. auf.
Ich hatte das Ganze schon mal durch "Try&Error"- Verschieben von Holmen abstellen können, jedoch waren die Rippen beim nächsten Öffnen des Programms wieder verschwunden, nur der Holm hatte seine unsinnige Einbaulage beibehalten.

Kennt jemand von Euch das Problem und dessen Lösung?

Danke schon mal
Falk
 
Hallo !
Dokumentier den Bug exakt mit den Dafür notwendigen Aktionen und schick das an den Entwickler. Der kann den Bug dann hoffentlich reproduzieren und beheben.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Welche Version?
Stelle die Datei zur Verfügung, dann können wir mal testen.

Gruß
Mike
 
Hallo,
wurden Flächenabschnitte definiert? Kann es sein, dass Ausschnitte für Holme u.ä. grösser als in der jeweiligen Rippe möglich sind? Stefan
 
Erstmal Danke für Eure schnelle Hilfe

Kann es sein, dass Ausschnitte für Holme u.ä. grösser als in der jeweiligen Rippe möglich sind?
irgendwie so muss es sein, nur komisch dass es meistens ein paar "dazwischenliegende" Rippen betrifft. Irgendwas kommt sich ins Gehege, nur ist das FÜR MICH irgendwie nicht nachvollziehbar...

Ich habe jetzt die Holme und die Beplankung im entsprechenden Konstruktionsschritt so lange geändert, bis die Rippen im Folgeschritt wieder sichtbar waren. Dann schnell fertiggestellt und als dxf abgespeichert:cool:.


Stelle die Datei zur Verfügung
das bringe ich nicht (:rolleyes:) und ist momentan auch nicht mehr möglich, da ich ja die Datei geändert habe bis ich einen Erfolg herbeiführen konnte;).

Wie das allerdings beim nächsten Versuch wird, werde ich sehen.
Ich hatte ja gehofft, dass jemandem hier dieses Verhalten auch schon untergekommen ist.
Naja, vlt. meldet sich ja noch jemand;).

Grüße
Falk
 
Zwischenstände speichern, so kann man verschiedene Strategien vergleichen.
Damit bin ich bei einigen Sachen dahintergekommen was der Programmierer sich dabei gedacht hat.

Die aktuelle Version 3.03g hat keine grundlegenden Fehler mehr.

Gruß
Mike
 
Danke,
Bin bei Version 3.03a, da werde ich wohl mal aktualisieren.

Grüße
Falk
 

mickp

User
normalerweise hast du links eine Anzeige mit den anzuzeigenden Elementen evtl. ist da was nicht angekreuzt.
Schicke mir gerne mal deine Daten, oder Poste sie hier.

Gruß Michael
 
normalerweise hast du links eine Anzeige mit den anzuzeigenden Elementen
Da sind sie alle angezeigt, erscheinen aber nicht in der Ansicht.

Ich habe jetzt auf Version 3.03g aktualisiert. Da hier ja anscheinend niemand das Problem kennt sollte es wohl damit auch erledigt sein, mal abwarten...

Danke euch allen
Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze das Devwing 3.01e. Leider viel zu selten, so dass ich immer wieder Probleme habe.
Gibt es ein deutsches Tutorial?

Und ein konkretes Problem. Ich möchte einen Flügel auf der Oberseite mit Füßchen an de Rippen aufbauen. Für zwei Panels macht das Programm eine Bauplatte mit Schlitzen für die Füßchen, für das dritte, äußere Panel nicht, egal was ich probiere.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank, Stefan
 
Ein deutsches tutorial ist mir nicht bekannt.

Solche Fehlerbeschreibungen sind immer ganz schwierig nachzuvollziehen, selbst für user mit etwas Erfahrung. So kommt bestimmt keine hilfreiche Rückmeldung.
Vielleicht hat hier jeder Angst um sein copyright bei der Konstruktion mit DevWing oder warum postet hier niemand seine Datei?
Nicht zu verstehen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich benutze auch Dev Wing und würde die Datei mal in mein System laden.
Ich denke viele nutzen Devwing zu wenig um umfassende Auskünfte zu erteilen.
In einer der letzten Baupraxishefte der FMT (FMT Extra 28) war so eine Art Tutorial zu Dev wing.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,
das Problem der nicht dargestellten Rippen hatte ich auch mal. Durch Versuch und Irrtum habe ich herausgefunden, dass das Programm irgendwo eine massliche Kollision meinte zu erkennen. Durch Verschieben der Rippen, Endleisten... habe ich das Problem lösen können. Bei mir war es die Darstellung der Ruderkehle, welche sich durch den Trapezflügel irgendwo aussen mit einer Leiste schnitt.
Am besten, du gehst Schritt für Schritt im Programm zurück, bis die Rippen wieder da sind. Im nächsten Schritt sollte dann der Hund begraben sein.
Ist etwas schwierig zu beschreiben...

Vielleicht hat hier jeder Angst um sein copyright bei der Konstruktion mit DevWing oder warum postet hier niemand seine Datei?
Was meinst du? Fertige Modell-DXF? Oder zur Fehlerbeschreibung?
Vermutlich sind wir alle zu sehr ModellBAUER bzw. Mechaniker oder was weiß ich und zu wenig PROGRAMMIERER, um Dateien hin und her zu laden. Ich weiß es nicht...
Erfolgreichen Sonntag
Falk
 
Was meinst du? Fertige Modell-DXF? Oder zur Fehlerbeschreibung?
Mit einem dxf kann man nix anfangen zur Fehlersuche im Programm...

Project Management
Export selected Project to File
Speichern unter....

Fileformat ist dann *.dwp (DevWing Project File)
Dieses file dann posten, kann jeder öffnen mit DevWing, auch nicht registrierte Testversion.

Wenn Fehler auftreten dann am besten eine neue Version speichern, dann kann man weiterspielen und die alte Version ist dann mitsamt Fehler eingefroren.
 
Hallo,
nein, ich habe keine Sorge wegen eines Copyrights, sondern einfach nicht daran gedacht.
Die Konstruktion bedarf noch einiger Feinarbeit. Mein spezielles Problem ist die Baubrett"Schablone"
Ich kann die Datei nicht anhängen, weil der Dateityp wohl nicht unterstützt wird. Ggf. schickt mir eine PN mit einer Erklärung, wie man das macht oder einer Emailadresse,
Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Kleiner Test mit einem einfachen Leitwerk.
Mit einem Editor einfach die Endung .txt entfernen dann sollte
die Datei in Deving ladbar sein.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Twincomet HLW.dwp.txt
    72,3 KB · Aufrufe: 42
Vielen Dank für Eure Geduld. Hier der nächste Versuch,
Stefan
 

Anhänge

  • Vogel Flyer V2.txt
    68,2 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten