Dewoitine aus der letzten FMT

Ich möchte die Frage abwandeln:

Wie baut man ein MH43 als Rippenfläche??? Da die Rippen ja nicht gerade aufliegen und auch keine Füßchen dran sind, habe ich da ein kleines Problem. Die Rippen sind fast fertig.

Hallo

Ich hab den Plan gerade nicht zur Hand, aber im Großen und ganzen geht das immer über ein entsprechendes Unterlegen. Meißt liegen die Rippen ja am Hauptholm auf, und die Endleiste steht ein stück hoch. Da hilft nichts anderes, als für jede Rippe die entsprechende Höhe der Endleiste Festzustellen und dann entsprechend unterlegen.

Hm... nehmen wir nun an, dass der obere Holm dann aber nicht gerade ist, dann würde sich das ganze doch verziehen wenn ich die Fläche rumdrehe um den unteren Holm einzubauen, oder?

Und man müsste denn wirklich richtig messen, ob die Unterlegung wirklich stimmt, was ungenauigkeiten mit sich brächte...

Ich hatte schon mal die Idee, ob man das ganze nicht irgendwie and er Cordline "auffädelt", wäre das von Vorteil?

Hallo nochmal

Also normalerweise ist der untere Holm das erste was auf das Baubrett kommt, dann die Rippen entsprechend drauf, an der Endleiste unterlegt, Nasenleiste und Endleiste dran, oberen Holm Eingesetzt, evtl Holm verkasten, Fläche oben beplanken, dann ist das ganze so halbwegs verwindungssteif. Nun vom Baubrett runter und umdrehen, entsprechend unterstützen, und die untere Beplankung drauf. Der dann noch evtl vorhandene geringe Restverzug lässt sich problemlos beim Bespannen ausgleichen

Jaja, soweit klar, so war es auch bei den Modellen die ich bisher gebaut habe. Die Fläche verjüngt sich aber nach außen hin (hmm... hätte ich das vielleicht vorhers sagen sollen ??? :-( ), und alle Rippen sind daher anders. Vor allem aber: Die Rippen können nicht alle einfach so aufs Baubrett gestellt werden, sondern müssen alle angehoben werden, um die Verjüngung auszugleichen, bzw. die "Chord Lines" auf die gleiche Höhe zu hiefen (die V-Form lassen wir mal unbetrachtet).

Hallo,

als "Holzbaufrischling" wollte ich mal fragen ob sich bei der Dewoitine etwas getan hat.
Auf der Suche nach einem neuen Flieger fiel mir heute gerade auch mal der Plan in die Finger und mein Interesse wurde geweckt.

Mal schauen, ob hier ein paar News auftauchen, ich wäre erfreut.

Gruß Oliver

Helling

Helling

Hallo bvl,
ich baue Rippenflächen fast immer in einer Helling um Verzüge zu vermeiden. Also negativ aus Styropor schneiden und dann darauf die Tragfläche aufbauen. Das kannst Du auf meiner Website http://run.to/pylon in dem Baubericht der WIK Picchio bebildert nachlesen. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.
MfG Ralph

Helling

Helling

Ich habe gerade gesehen das die Fragestellung von bvl schon fast ein Jahr alt ist, warscheinlich ist die Dewoitine schon lange fertig und geflogen. Man sollte halt mal auf das Datum schauen.:confused:
MfG Ralph

Hallo,

ging es in diesem Thread eigentlich um die "D.19 C-1"?

Ich bin gerade am schauen, was ich alles an Material brauche. "Völlig nackt" nur nach Plan soll die D.19 mein "Erstbauversuch" sein.

Es wäre natürlich toll, wenn "bvl" hier noch einige Infos und Tips zum besten geben könnte.

Gruß Oliver

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten