Darion

User
Hallo,
in diesem Winter habe ich mir einen Habicht organisiert, er Wird von Edi´s Modellbauparadies vertrieben.
Sobald er auf der Homepage online Geht setze ich hier einen Link.

Hier die Daten:

DFS Habicht

Spannweite: 4,55m
Länge: 2,21m
Maßstab: 1:3
Profil: Ritz/Mod
Gewicht:
Rumpf: 2,500kg
Fläche R: 2,258kg
Fläche L: 2,260kg
Höhenruder: 0,491kg
Seitenruder: 0,248kg

Gesamt: 7,757kg leeer
 
  • Like
Reaktionen: CHP

Darion

User
Hier mal ein paar Bilder
K800_DSC00345.JPG
 

Darion

User
IMG_20220122_095341005.jpg


So Jetzt geht es weiter, die Servos in die Rahmen Schrauben.
Ab ans verkabeln und Anlenkungen basteln.

IMG_20220122_105610976.jpg


Sagt mal habt ihr Lust den Baubericht auf YOUTUBE zu sehen.
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und mein erstes Video hochgeladen. Hier gehts zum Video
Was sagt ihr dazu? Und bitte Abonieren hilft mir sehr. :-)
Anregungen, Wünsche bitt gerne entweder hier oder auf YT.
Es gibt am Ende des Projekts DFS Habicht sogar was zu gewinnen und eine Gutscheine für den Shop http://www.modellbauparadies.de/
 
Schönes Format, hab es mir angeschaut, mir gefällt es sehr gut.
Ich baue aktuell einen Solo Fox ebenfalls in 1/3, da schaut man gerne mal über den Tellerrand wie, wo anders gebaut wird.
 

steve

User
Es kommt jetzt ein wenig darauf an, wie der ganze Vogel aufgebaut ist. Wenn er so so robust ist und von der Profilierung/Profildicke her so dynamisch bewegt werden kann, dass er 35kg Servos benötigt, würde ich diese in die Flächen einbauen und dort gut mit der Struktur verbinden.
Ist der Rest so aufgebaut, wie die aktuellen Servohalterungen, würde ich da nichts machen - außer eben max. 10kg Servos, die dann evtl. auch leichter sind.
 

Darion

User
Die Anbindung in der Fläche sieht sehr vernünftig aus, ich werde die Servohalterung mal neu Konstruieren und dem Hersteller dann zur Verfügung stellen.
 

husi

User
Hallo Darion,

kannst und Bilder von der Flächenanbindung mal zeigen?
Ich habe jede menge Fotos von den drei Nachbauten (auch Detail-Fotos vom Aufrüsten), als die drei gemeinsam auf der Wasserkuppe geflogen sind.
Habicht_WAKU.png

Viele Grüße
Mirko
 
Warum kein Video? Was spricht denn dagegen? So können sich die Experten gleich erste Eindrücke der Bauausführung verschaffen.

Wenn ein Servo mit 35 Kg Stellkraft sein Potential entfalten könnte, würde es nicht nur diesen Flügel komplett zerlegen. Ich weiß nicht, was solche Stellkräfte in einem Seglerflügel sollen...absolut übertrieben.
Aber das Modell gefällt mir.

Gruß Mirko
 

Darion

User
hier mal was ich konstruiert habe.
Variante 1 nur mit Gutem Flugzeugsperrholz.:
Screenshot 2022-01-23 164007.png

Screenshot 2022-01-23 164107.png

oder Variante 2 mit Hartholzblock.:
Screenshot 2022-01-23 163829.png

Screenshot 2022-01-23 164140.png


Welche würdet ihr nehmen?

und lasst doch mal die Servo in ruhe die machen zwar keinen sinn aber ich wollte HV Servos wegen der Strom Versorgung nicht weil ich lust habe das die Servos den Flieger zusammenlegen können.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-23 164007.png
    Screenshot 2022-01-23 164007.png
    104,1 KB · Aufrufe: 79
Mhm, wichtig ist, dass die Schrauben ordentlich Halt finden, also genug Material da ist. Vielleicht könnte noch ein kleiner Ausschnitt für die Gummitülle des Servokabels mit rein. Das mit dem Sperrholzplättchen oben drüber zur Verschraubung gefällt mir.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten