dg 1000 1/3 v. Egger Modellbau

1000er dg

1000er dg

Hallo Leute,
ich sehe, es gibt leider vielmehr Leidengenossen als ich mir geahnt habe. Da sieht man, was für eine Lawine losgetreten werden kann.
Wollte Hr.Egger sicher keinen Schaden zuführen, da ich ihn eigentlich als Freund und Fliegerkollegen gesehen habe.
Da ich selber Leiter eines Betriebes bin, weiß ich, daß man abgeschlossene, mit allen vereinbahrten Leistungen einhällt und nicht in ein Lügengeflecht verstricken darf. Darum lass ich mir das auch nicht bieten.
Aber nun zu etwas posetiverem. Die Dg ist ein echt tolles Gerät. Die Flugleistungen sind hinlänglich bekannt. Die Ausbauarbeiten sind relativ einfach und mit wenigen geübten Handgriffen zu erledigen. Ist ja alles etwas größer und genügend Platz vorhanden.
Werde nächstes mal weitere Fotos einstellen und einzellne Bauabschnitte dokomentieren.

Bis bald Gottfried
 

Effe

User
Hallo Kollegen
So ist das doch bei vielen Kleinherstellern !
Da könnte man eine Liste machen die nicht kurz ist.
Natürlich mit wenigen Ausnahmen.
Alles Top Handwerker , aber keine guten Kaufleute !!!!!
Leider.
Gruß
Effe
 
Egger - Geschädigte

Egger - Geschädigte

Wir ( ich + 2 Kollegen) können das hier berichtete nur voll bestätigen.
Wir warten nach einem Jahr noch auf die letzten Teile.
Da man die Geschäftsgebaren von Egger ja nicht unter dem Thread Dg 1000 sucht, ich habe es selber nur durch Zufall entdeckt, habe ich einen neuen extra Thread gestartet.
http://www.rc-network.de/forum/show...Erfahrungen-mit-Modellbau-Egger-A-Feldkirchen
Ich bin der gleichen Meinung wie Gottfried, sowas sollte man sich nicht mehr bieten lassen.
Bin gespannt, wer sich sonst noch zu Wort meldet.
Wir werden unsere eigenen leidvollen Erfahrungen im o.g. Thread noch ins Netz stellen.

Gruß
Hermann
 
1000er dg

1000er dg

Hallo Leute,

es ist wiklich traurig was hir so über einen Modellbauer, der ein sehr gutes Produkt hat, nur bei der Abwickelung und Lieferung absolut nicht vertrauenswürdig ist, ans Tageslicht kommt.
Ich kann nur jeden empfehlen, sofern es noch jemanden gibt der eine Bestellung machen will, vertraglich einen 10% Rückhallt, bei nicht vollständig gelieferter Ware einzubehalten, eine wöchentliche Pönalleistung auf Lieferverzug usw. zu vereinbahren. Es sind ja keine 90€ Modelle (bei denen
Lieferung auch passt), sondern wir spechen hir von ca.4000€ Modellen.

Andernfalls gibt es ja auch noch andere seriöse Modellhersteller, mit Modellen die ausgezeichneten Flugleistungen vorweisen.
Gruß Gottfried
 
1000er dg

1000er dg

Höhenruder wurde mit einem Zentralstecker fix verklebt.
EWD-Korrekturen sind aufgrund der genauen Bauweise von Egger-Modellbau nicht notwendig. ;)
Die RC-Verkabelung in der Tragfläche sowie der Übergang von der Fläche zum Rumpf wurde von mir ebenfalls fix verklebt.

Das Triebwerk sitzt perfekt und fährt auch tadellos aus und ein.
Bis jetzt war noch keine Nacharbeit (Schleifen, Fräsen, etc.) notwendig.


LG Gottfried

CIMG0425.JPG
CIMG0422.JPG
CIMG0427.JPG
CIMG0428.JPG
CIMG0429.JPG
CIMG0433.JPG
 
1000er dg

1000er dg

Hallo Chris,

die Masse der dg 1/3 für den Rumpf sind 289 cm ( incl.Seitenruder) in der Länge und 26 cm in der max. Breite.
Das Packmaß der Flächen sind 223 cm und 94 cm für die Ansteckfläche plus 3 cm für Winglet.

Also past das riesen Ding, wenn man das Armaturenbrett miteinbeziet, denk ich, sogar in einen Golf.

Lg. Gottfried
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
1000er dg

1000er dg

Hallo Leute,

hier gibts wieder was zu kucken von meiner DG 1000.
Der Flieger ist eigentlich flugfertig, wenn da nicht vom Hersteller die Sache mit den längst versprochenen Abdeckungen wäre.

LG
Gottfried
 

Anhänge

  • CIMG0434.JPG
    CIMG0434.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 151
  • CIMG0435.JPG
    CIMG0435.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 224
  • CIMG0437.JPG
    CIMG0437.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG0438.JPG
    CIMG0438.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG0442.JPG
    CIMG0442.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG0443.JPG
    CIMG0443.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG0447.JPG
    CIMG0447.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG0449.JPG
    CIMG0449.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0450.JPG
    CIMG0450.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG0452.JPG
    CIMG0452.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG0453.JPG
    CIMG0453.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 90
sehr schön geworden die 1000er! Ich wünsch Dir schon mal alles Gute fürn Erstflug! Blöde Sache halt mit all dem anderen Trara...:(

LG Chris.
 
Unglaubliche Farce!!

Unglaubliche Farce!!

Hallo, da mir seit nunmehr gut 4 Monaten noch immer die verschiedenen Abdeckungen und die Fahrwerksbremse fehlen und ich die Angelegenheit
meinem Anwalt übergeben habe, hatte ich heute ein Gespräch mit dem Anwalt.
Nach Aussage von Hr.E. aus Kärnten gegenüber meinem Anwalt hat er das Paket zu mir nach Hause geschickt. Natürlich nichts.
Nach einem weiterem Gespräch mit Hr.E. hat er meinem Anwalt mitgeteilt, daß er das Paket in die Anwaltskanzlei zu seinen Händen geschickt habe.
Natürlich kam auch wieder nichts. Eine unglaubliche Farce.
Und jetzt wirds ernst.

Gruß Gottfried
 

heizer

User
Ja wirklich,
unverständlich wie man sich so ruinieren kann.:confused:
Mein Kollege hat seine Teile mittlerweile wo anders bestellt.:cry:
Dadurch muß er natürlich das ganze Zeug nochmal bezahlen, aber er will die Dg 1000 ja mal fertig kriegen.:cry:
Bitte weitere Infos. über den Stand der Dinge.

Gruß
Georg
 
1000er dg

1000er dg

Hej 1000er Freunde,

habe Heute endlich meine fehlenden Teile bekommen. Alles vollzählig und in bekannt guter Egger- Quallität. Alles passt.
Nachdem ich sie rasch zugeschnitten und aufgeklebt habe ist das Gerät nun fertig und flugbereit. Sieht richtig gut aus und bin Markus
auch nicht nachtragend.
Zugegeben, er baut auch super Flieger an denen es nichts zu verbessern gibt. Nur den Geschäftsabschluss sollte er überdenken.
Selten, daß ein Modell solch hohe Festigkeit und gute Flugleistungen aufweist. Das Geschwindigkeitsspektrum liegt bei fast Schrittempo bis weit über 300km/h. Ich freu mich nun auf den Erstflug und werde mit Egger Markus beim nächsten mal ein Bier trinken, wenn er noch will.
PS. Also Markus, bis zum nächsten mal und alles Gute.

Gruss Gottfried
 

heizer

User
Super Gottfried,
da gibt es ja Hoffnung für die anderen.:)
Ja das Teil ist Klasse, nur die erwähnten Probleme sollte er so schnell wie möglich in der griff kriegen.
Kannst ja mal ein Video machen,. und reinstellen.

Gruß
Georg
 
1000er dg

1000er dg

Hallo Leute,

nachdem ich seit langem auf Flugwetter warte, war es heute mit meiner Dg 1000 vom Egger M. so weit.:)
Nach einem spontanem Telefonat mit Hermann, unserem Schleppilot der seine neue, supergeile Eigenbau-Schleppmaschine sofort auftankte,
ging es los.
Hermann schob das Gas rein und die Dg hob nach ca.5-7m ab:).
Sie hing Lammfromm drann als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht. Alle Ruder neutral und keine Steuerkorrektur notwendig.
In der Kurfe ein leichtes gegenhalten und weiter ging der Schlepp.
Nach dem Ausklinken flog sie weiter als wär sie schon lange eingeflogen. Nach dem ersten Anstechen ging die Nase leicht nach oben, also Blei raus.
Man braucht für den Flieger wirklich keine Gewöhnphase, keine Mucken, kein Zicken, nur ein Genuß.
Nach den zweitem Schlepp musste ich natürlich gleich den Geschwindigkeitsbereich testen.
Von extrem Langsam bis --naja, für den zweiten Flug ganz schön flott, ging alles super. Ehrlich gesagt, man kennt das Tempo in der Luft auf grund der Grösse nicht. Aber beim Vorbeiflug, da kuckst du:eek:.
Bei der Landung kommt sie nur mit den Störklappen ganz ruhig herein und setzt auf, ganz ohne Streß.
Resümee der DG 1000:
Wer einen Leistungsstarken Segler haben will, der das ganze Geschwindigkeitsspektrum abdeckt, im Speedflug genügend Festigkeit aufweißt, auf Thermik toll anspricht, der sollte noch heute bei Egger bestellen:).
Um den geilen Erstflug abzurunden gingen wir anschließend noch auf ein, zwei, oder so, Krug Most und auf eine gute Jause.
Werde noch Fotos nachreichen und versuchen eine kurzes Video zu machen.

Bis bald
Gottfried
 

Effe

User
DG1000

DG1000

?????
Mit der Kaufempfehlung komme ich bei der Vorgeschichte nicht mit !
Das das Teil super geht war ja bekannt.
Naja
Kann ja jeder für sich entscheiden.
Gruß
Effe
 

Harm

User
Gottfried,

Ich freue mich für dich das es für dich, nach massive Drohungen usw., noch geklappt hat das Modell vollständig geliefert bekommen zu haben
Die Firma Egger aber jetzt zu empfehlen ist, meiner Meinung nach, voll daneben. Da verstehe ich dir total nicht. Es gibt da noch viele Geschädigte die, wegen Abstand, herkunft anderes Land, Sprachprobleme, weniger/keine Möglichkeit haben ihre bezahlte Ware noch zu bekommen.
 
DG 1000 von Egger Modellbau.

DG 1000 von Egger Modellbau.

Ja auch ich hatte eine DG 1000 von Modellbau Egger, ist mir beim Erstflug bei minimalste Geschwindigkeit die Tragfläche im steckungsbereich gebrochen.
Hab einen beeideten Gutachter hinzugezogen der hatte festgestellt die Tragfläche war viel zu schwach gebaut .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten