DG 1000 (Schüler): Erstflug!

Hallo alle zusammen,
endlich hab ich mal Zeit gefunden über den Erstflug zu berichten.Letzten Samstag war es dann soweit und ich konnte den Erstflug meiner DG 1000 im M1:3,5 von Modellbau Schüler machen.Die Nacht zuvor waren meine Gedanken immer nur beim Erstflug.
Wie fliegt sie wohl,hab ich alles fest ,stimmt die EWD und der Schwerpunkt.usw.Diese Nacht war ziemlich lang,zumal es ja auch die erste war die Herr Schüler mit Voll GFK Flächen gefertigt hat.
Am nächsten Morgen ,das beste Wetter.Also alles ins Auto und los.
Der Schlepper war auch schon da .Eine Wilga mit 140King und ein Pilot mit Erfahrung.
Nach dem zusammenbau ging der Pulos dann auch in die Höhe.Noch ein Reichweitentest und Rudertest.Alles O.K.
Als die Wilga dann Gas gab gab es kein zurück mehr.Nach den ersten Paar Metern hob sie dann von alleine ab und ich merkte dass sie fliegt.Schnurgerade flog sie hinter der Wilga her.Nach dam ausklinken ein bisschen Höhe getrimmt,das war alles.Die DG lies sich hervorragend fliegen.So,dann 45 Grad nach unten und den Höhenruder Knüppel losgelassen.Aber nichts passierte.Sie fing sich nicht ab.O.k. dachte ich der SP stimmt noch nicht ganz.Geh mal zum Landen was allerdings auch total unproblematisch war.
Hab dann noch ca.150 gr.Blei in die Schnauze getan und siehe da, jetzt stimmte der Sp.perfekt.Was die DG an Leistung hat ist ein Traum.Der Durchzug ebenfalls.Nach ein paar Starts wurden dann Loopings und Turns geflogen. In der Thermik wollte sie dank des HQ 2,5 Profil nicht mehr runter.
Fazit:
Herr Schüler hat mit der DG 1000 in Voll Gfk Hartschalentechnik eine Superorchidee geschaffen die alles hat was ein Modellfliegerherz höher schlagen lässt.Die DG besticht durch ihre Qualität des Bausatzes sowie duch die enorme Leistung ,die unproblematischen Landeeigenschaften und des Flugbildes.
Danke Herr Schüler für so ein tolles Modell
Anbei noch ein Paar Bilder
LG Rainer
 

Anhänge

  • 2012-06-23 17.43.16.jpg
    2012-06-23 17.43.16.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 289
  • 2012-06-23 18.09.18.jpg
    2012-06-23 18.09.18.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 296
  • 2012-06-23 18.14.22.jpg
    2012-06-23 18.14.22.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_9297.JPG
    IMG_9297.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_9307.JPG
    IMG_9307.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_9310.JPG
    IMG_9310.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_9316.JPG
    IMG_9316.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_9317.JPG
    IMG_9317.JPG
    154 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9334.JPG
    IMG_9334.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9341.JPG
    IMG_9341.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 208
Gratulation

Gratulation

Hallo Reiner,

Gratulation zum Erstflug!
Da hast Du dir einen wunderschönen leistungsfähigen Segler zugelegt
mit vielen Jahren Spaßgarantie.

Danke für die Bilder...vielleicht gibts ja bald noch ein schönes Video
von Deinen DG-Flügen.
Halte uns auf dem Laufenden welche Erfahrungen Du im laufe der Zeit mit der "Schüler 1000er"
so machst.

LG Micha
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Rainer,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Segler und dem perfekten Erstflug!

Grüssle
Didi
 
Hallo Rainer,
ich hab in Schwabmünchen zum ersten mal Modelle von Schüler gesehen. Hat mir alles sehr gut gefallen. Hast Du einen Vergleich von der DG 1000 zur ASH 26. Die 26 würde mir mehr zusagen (1:3), jedoch das „Einsatzspektrum“ der DG 1000 mit dem dünneren Profil und der prozentual größeren Wölbklappentiefe ist wohl größer, oder?

Gruß
Norbert
 
Dg 1000

Dg 1000

Hallo Nobert,
leider hab ich keinen direkten Vergleich zu der ASH 26,aber was man darüber liest ist durchweg auch alles poitiv.Ich selber fliege die DG 1000 ohne Wölbklappen und bis jetzt auch noch mit den langen Ansteckflächen.Ich hab mich für die DG entschieden weil mir sie optisch einfach besser gefällt als die ASH und sie im Original wie auch beim Modell mit den kleinen Ohren voll Acro tauglich ist.Egal für welches Modell Du Dich entscheidest,mit Modellen von Rheinhard Schüler machst Du bestimmt keinen Fehler.Das Preis-Leistungs Verhältnis ist einfach nicht zu toppen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.Meld Dich doch mal wenn es was neues gibt.

LG Rainer
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,
ich hab in Schwabmünchen zum ersten mal Modelle von Schüler gesehen. Hat mir alles sehr gut gefallen. Hast Du einen Vergleich von der DG 1000 zur ASH 26. Die 26 würde mir mehr zusagen (1:3), jedoch das „Einsatzspektrum“ der DG 1000 mit dem dünneren Profil und der prozentual größeren Wölbklappentiefe ist wohl größer, oder?

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

für was Du Dich auch entscheidest, Du machst nichts verkehrt! Ich fliege ja beide ASH 26 von Herrn Schüler, die Kleine weit über 200 Schlepps in 1,5 Jahren und die Große seit diesem Jahr. Beide sind in der Thermik stark und halten aber auch was aus. Bei meiner Großen im Erstflug nach geknackstem Höhenruder (unsachgemäße Reparatur eines Vorgängers, siehe mein ASH 26 Thread) gleich mal mehr als 10 unkontrollierte ! Loopings hintereinander und weitere Kapriolen. Die DG 1000 hab ich mir auch bei Herrn Schüler in Schwabmünchen angesehen. Optisch ein Leckerbissen und vielleicht etwas "Allroundiger". Wäre mein Modell gewesen, hätte ich die ASH´s nicht. Du hast also die Qual der Wahl....
 
Hallo Rainer und Didi,
danke für die Infos. Didi ich hab Deinen Bericht natürlich verfolgt; freut mich dass Du letztendlich ein gut fliegendes Modell hast, obwohl es kapp war.

Wenn’s die 1000 wird, dann aber sicher mit Wölbis (auch wenn DG sich nicht dazu durchringen konnte). Ich denke bei einem HQ 2,5 auf einem 5m Segler sind Wölbis hilfreich, auch bei einer Dicke von 12-13%. Mal sehen wie’s weitergeht Zeithorizont ist Weihnachten (oder so).

Gruß
Norbert
 

inaaero

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

liegt bei mir MITTE STECKUNG..... EWD so wie angeformt. Nur gannnnnzz leichter Abfangbogen.

VG Michael
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Michael
Ich lese mit habe auch eine in der Größe.

Bitte Flächentiefe an der Wurzel und Sp in mm.

Danke

Gruß

Dietmar
 
Hallo Michael,

bist Du Dir sicher? Habe auch eine und glaube der SP liegt am Ende der Steckung - bei 330mm Flächentiefe an der Wurzel wären das ca. 115mm.
Ich habe Herrn Schüler noch bildlich vor mir als er seinen Bleistift angesetzt hat und den Strich am Ende des Steckungsrohrs gemacht hat.
Kann aber sein ich verwechsle das, als ich 2-3 Jahre vorher die 26 bei ihm abgeholt habe. Habe es leider nicht markiert und seit dem damaligen Auswiegen fliegt meine auch perfekt ohne Änderungen.
 

inaaero

User
Hallo Jörg,

Jo.... ich fliege die so. Mitte Steckung.

Wer Sicher gehen will kann ja noch bei MB Schueler nachfragen .

VG Micha
 
DG 1000 Schueler

DG 1000 Schueler

Hallo zusammen
Ich besitze seit 2 Wochen auch eine DG 1000
Koennt Ihr mir bitte Bilder von Eurer Seitenruderanlenkung zeigen
Braeuchte bisschen Gedankenhilfe
Vielen Dank
Gruss
Tom
 

Howi

User
Hallo zusammen
Ich besitze seit 2 Wochen auch eine DG 1000
Koennt Ihr mir bitte Bilder von Eurer Seitenruderanlenkung zeigen
Braeuchte bisschen Gedankenhilfe
Vielen Dank
Gruss
Tom

Seitenruder Anlenkung!
 

Anhänge

  • IMG_20190412_200734.jpg
    IMG_20190412_200734.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20190412_200745.jpg
    IMG_20190412_200745.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 219
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten