DG 1000 (von Möller oder Vlado Kobilica): Erfahrungen? - Empfehlungen?

chris64

User
DG 1000

DG 1000

Hallo,mein Kollege hat heute Abend seine Möller DG mit klapptriebwerk an unserem Platz geflogen,kann nur positives über den Vogel berichten.Seine hat angeschlagene Ruder, einschließlich Wölbklappen welche den Geschwindigkeitsbereich deutlich verbessern.Och bin jedenfalls begeistert von dem tollen Modell.
 
Bei vlado muss man wissen das er die dg nicht verschickt. Sein Schwiegersohn fährt ein paar mal im Monat über München nach Dortmund. Man kann sich dann auf der Strecke zum abholen verabreden, gegen Fahrtkosten Beteiligung. Stand vor 3/4 Jahren
 

goevier

Vereinsmitglied
DG 1000 Koblica

DG 1000 Koblica

ch bin bekennender DG 1000 Fan und habe sie seit August 2016 im Bauvorrat. Ab November werde ich Sie fertigstellen.
Vlado hat mir alle meine Wünsche wie fester Fläche (doppelte Bänder unter den Holmen und zusätzliche D-Box Kohleeinlagen) erfüllt.

Selbst der Kevlarrumpf in verstärkter Ausführung und größerem Rad für den FES ANtrieb war kein Problem.
!***** für seineFlexibilität!

Lediglich dem Wunsch nach einer blauen Unterseite der Flächen konnte er nicht nachkommen, da sein Harz sich nicht mit dem von mir beigestellten Farbgemisch vertragenn´wollte.
Dafür hat er mir die Flächen und das HLW 1a unten in der Wunschfarbe lackiert.

Ich werde berichten, wie die Fertigstellung gelingt.
Geplant ist eine komplette SBUS Verkabelung mit Futaba Servos und LDS Anlenkungen, allso alles in edler Ausführung.
Spielwiese sozusagen.....:D:D

Als Antrieb ist ein FES geplant, so in Richtung 18er Durchmesser, vll aber auch kleiner.


Ein paar Bilder der von mir bestellten Version, die ich mir als robusten Alltagsflieger für die Berge konfigurierte.
Man muss Abstriche machen bei der Ausführung der Kabinenhauben-Zwischenstege, die sind nicht Scale- aber Hanglandetauglich,:-):)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fliege die Dg mit FES Antrieb und habe bis es gut funktionierte viel Lehrgeld zahlen müssen. Inzwischen wie folgt und so funktioniert es einwandfrei.
Hinteres Cockpit habe ich 2 cm nach vorne gesetzt.
FES Hybrid Fahrwerk von Wemo (Startposition 5 cm nach vorne einstellbar und verlängerte Schenkel)
Rolfstreker Außenläufer 380/30 (30glaube ich)
14x10 Latte
2x 4s 4000 als 8S Antrieb
Servo Seitenleitwerk direkt in der Dämpfungsflosse als push pull

bei Bedarf kann ich mal ein Foto vom Ausbau posten, dann kannst du die Positionen der Komponenten sehen um mit dem Schwerpunkt einigermaßen hinzukommen


Gruß Thies
 

goevier

Vereinsmitglied
c


Ein paar Bilder der von mir bestellten Version, die ich mir als robusten Alltagsflieger für die Berge konfigurierte.
Man muss Abstriche machen bei der Ausführung der Kabinenhauben-Zwischenstege, die sind nicht Scale- aber Hanglandetauglich,:-):)

Nun die Bilder, wie versprochen.

Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0006-sc.jpg
    IMG_0006-sc.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0001-sc.jpg
    IMG_0001-sc.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0002-sc.jpg
    IMG_0002-sc.jpg
    920,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

gringo

User gesperrt
Schönes Modell, danke für die Bilder, Uwe !

Jetzt würde mich nur noch das FES interessieren,
vielleicht macht mir jemand die Freude ?
 
die V Form passt zu den Flugeigenschaften perfekt. Vlado hat bei DG Flugzeugbau gearbeitet. Denke, er weiß im groben über die Bemaßungen bescheid.

Gruß Thies

Bilder FES kommen noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten