DG 1001 von Royal Modell, Bau und Erstflug

Moin zusammen,

erst mal kurz zu mir: Ich habe vor über 20 Jahren mit dem Modellflug aufgehört (noch in meiner Jugend) und habe nun wieder angefangen. Die letzten zwei Monate bin ich erst mal mit einem uralten Graupner Junior (2100mm Spannweite) und E-Antrieb rumgeflogen, um wieder rein zukommen.
Nach langem Überlegen habe ich mich dann entschieden eine DG1001 von Royal Modell zu kaufen und mit E-Antrieb auszustatten. Ein Testbericht in der MfI klang eigentlich zu gut um wahr zu sein (meine ich wörtlich) und der einzig im Internet zu findende Forumsbeitrag war eher ein bisschen ernüchternd. Aber alles in allem passte das Modell von den Spezifikationen exakt zu dem was ich gesucht habe, inkl. dem recht günstigen Preis für ein Voll-GfK Modell. Ich bin ja schon lange raus, so dass ich keine großen Vergleiche anstellen kann, aber der Bausatz machte direkt nach den auspacken einen super Eindruck. Alles passt saugend und schmatzend. Die Flächenservos müssen aber schon wirklich recht flach sein. Die D-Power DS-140BB MG Digital, 23x9x29mm passen haarscharf rein. Habe die Original Servorahmen noch ordentlich abschleifen müssen. Wohl aufgrund meiner mangelnden Erfahrung habe ich eine Woche benötigt, um die kleine DG startklar zu bekommen.

Heute war dann der Erstflug und ich hatte arge bedenken wegen des Schwerpunktes. Der Hersteller gibt 27 - 30 mm von der Flügelkante an. Im besagten Forumsbeitrag wurde berichtet, dass das viel zu weit vorne sei.... Was also tun? Ich habe mich auf die Herstellerangabe verlassen (30 mm) und siehe da -> Das Ding fliegt wie auf Schienen mit dem Motor recht steil davon. Allerdings musste auch ich dann feststellen, dass der Schwerpunkt wirklich recht weit vorne ist. Musste am Anfang ordentlich Höhe trimmen. Also Akku ein Stück nach hinten und schon flog er 1A. Ist kein langsames Modell, gleitet aber wirklich gut und auch die ersten Bärte konnte ich schon genießen.

Kurz zum Modell

DG1001 1:8
Spannweite: 2500 mm
Rumpflänge: 1090 mm
Abfluggewicht: 1680 g (mein Modell mit E-Antrieb)
Profil: S3021
Flächeninhalt 33 dm²

Antrieb: D-Power AL3572-07
Propeller: 12 x 6,5

So sah er fünf Minuten nach öffnen der Verpackung aus :)
IMG_20200526_122842.jpg

Während des bauens habe ich nur sehr wenig Bilder gemacht
IMG_20200528_170424.jpg
IMG_20200529_224948.jpg
IMG_20200528_170451.jpg
IMG_20200527_193414.jpg

Den Motorspannt habe aus Pappelholz und 3 Lagen Glasfasermatte selber gebaut.
IMG_20200530_223530.jpg
IMG_20200531_091005.jpg

Und heute morgen vor dem Erstflug. Es fehlt noch der passende Spinner.....
IMG_20200530_143141.jpg
Erstflug.jpg


Es fehlen noch ein paar Dekoarbeiten und der Spinner. Gibt bald sicher auch Bilder im Flug...

Und nun raus mit eurer konstruktiven Kritik. Bin für alles dankbar :)

Viele Grüße
Jörg
 

sgies

User
Klingt von den Daten her (Größe, Profil) sehr nach dem Model hier:
https://composite-rc-gliders.com/p/dg-1001

Ist vermutlich wieder so eine Gemeinschaftssache wo zwei Händler beim gleichen Hersteller bauen lassen.

Gibt es auch Videos? :)
Und Nahaufnahmen von Nasenleiste und Endleiste?
Frage hier jetzt einfach mal ;)
 
Klingt von den Daten her (Größe, Profil) sehr nach dem Model hier:
https://composite-rc-gliders.com/p/dg-1001

Ist vermutlich wieder so eine Gemeinschaftssache wo zwei Händler beim gleichen Hersteller bauen lassen.

Gibt es auch Videos? :)
Und Nahaufnahmen von Nasenleiste und Endleiste?
Frage hier jetzt einfach mal ;)


Ich bin mir recht sicher, dass es grundsätzlich die gleichen Modelle sind. Könnte aber sein, dass composite rc gliders noch ein paar Kohleverstärkungen mit einlaminieren lässt, was den höheren Preis rechtfertigen würde.

Ich mache noch ein paar Detailbilder! Kommen bald.
 

sgies

User
Super
Danke!

Wäre cool wenn die Hersteller mal Videos vom Flug hochladen würden.

Flugfotos gibt es ja. Und von anderen Modellen aus deren Palette gibt es auch Videos :)

Sebastian
 

sgies

User
Hallo,

Habe eine Antwort von Composite RC Gliders.
Hier mal das wichtigste aus der E-Mail als Zitat:

Die Beschreibung auf unserer Website war leider mißverständlich. Ich habe sie geändert.

Unsere DG1001 hat im unterschied zu den DG's anderer Hersteller eine Carbon-D-Box und einen Aramid verstärkten Rumpf.

Im Zubehörbereich ist si auch besser ausgestattet. Z.B. gehört ein kompletter Kabelsatz bei uns dazu
.“

Das würde natürlich auch den Preisunterschied erklären.

Gruß
Sebastian
 
RM DG 1001

RM DG 1001

Habe mir auch die kleine Voll GFK DG von RM zugelegt.
Die Verarbeitung ist sehr gut, auch ohne Aramid Verstärkung.

Aktuell bin ich noch am Bau der Cockpitscharniere:
image0.jpeg

Lieder liegt die Drehachse wegen der Rumpfwölbung außerhalb des Rumpfes und ich bin noch nicht so ganz am Ziel das die Haube passend schließt....
Evlt. hat noch jemand einen Tipp für mich wie das Scharnier am besten aussehen müsste?


Grüße

Robert
 
Hallo,

Habe eine Antwort von Composite RC Gliders.
Hier mal das wichtigste aus der E-Mail als Zitat:

Die Beschreibung auf unserer Website war leider mißverständlich. Ich habe sie geändert.

Unsere DG1001 hat im unterschied zu den DG's anderer Hersteller eine Carbon-D-Box und einen Aramid verstärkten Rumpf.

Im Zubehörbereich ist si auch besser ausgestattet. Z.B. gehört ein kompletter Kabelsatz bei uns dazu
.“

Das würde natürlich auch den Preisunterschied erklären.

Gruß
Sebastian

Ahja, sehr interessant und ja fast wie vermutet. Dann ist der Preisunterschied tatsächlich OK.
 
Habe mir auch die kleine Voll GFK DG von RM zugelegt.
Die Verarbeitung ist sehr gut, auch ohne Aramid Verstärkung.

Aktuell bin ich noch am Bau der Cockpitscharniere:
Anhang anzeigen 2314410

Lieder liegt die Drehachse wegen der Rumpfwölbung außerhalb des Rumpfes und ich bin noch nicht so ganz am Ziel das die Haube passend schließt....
Evlt. hat noch jemand einen Tipp für mich wie das Scharnier am besten aussehen müsste?


Grüße

Robert

Sehr cool, noch eine kleine DG hier im Forum ;-)
Ich habe auch überlegt, ob ich solche Scharniere einbaue. Auf der Facebook Seite von RM gibt es Bilder einer wirklich schönen DG mit diesen Scharnieren. Vll kannst du da mal gucken.

https://www.facebook.com/495038734209776/posts/1043854682661509/

Viel Spaß beim Bau! Immer fleißig Bilder machen :)
 
Soo, Schutztaschen für die Flächen sind genäht und ein Modellständer mit Trageriemen gebaut. Natürlich mit integriertem TESA Abroller :D:cool:

1 (3).jpg

1 (1).jpg

1 (2).jpg
 
Kabinenhaube seitlich anscharnieren???

Kabinenhaube seitlich anscharnieren???

Sehr cool, noch eine kleine DG hier im Forum ;-)
Ich habe auch überlegt, ob ich solche Scharniere einbaue. Auf der Facebook Seite von RM gibt es Bilder einer wirklich schönen DG mit diesen Scharnieren. Vll kannst du da mal gucken.

https://www.facebook.com/495038734209776/posts/1043854682661509/

Viel Spaß beim Bau! Immer fleißig Bilder machen :)

Ja die Bilder kenne ich und die kleine schaut echt super aus. Ich wollte den Rumpf nicht seitlich schlitzen...
Allerdings wird das kaum anders realisierbar sein. :confused:
Ich habe bisher kein Scharnier gefunden was die Wölbung der Längsachse vom Rumpf überbrücken kann. Ein Kreis bleibt bekanntlich ein Kreis....
 
Ja die Bilder kenne ich und die kleine schaut echt super aus. Ich wollte den Rumpf nicht seitlich schlitzen...
Allerdings wird das kaum anders realisierbar sein. :confused:
Ich habe bisher kein Scharnier gefunden was die Wölbung der Längsachse vom Rumpf überbrücken kann. Ein Kreis bleibt bekanntlich ein Kreis....


Hast du schon die Ansteuerung für das HR fertig? Ich habe mich da mangels Erfahrung recht schwer mit getan. Vor allem mit der Position des Ruderhorns...
 
Hast du schon die Ansteuerung für das HR fertig? Ich habe mich da mangels Erfahrung recht schwer mit getan. Vor allem mit der Position des Ruderhorns...

Nein, eigentlich sollte die DG als Winterprojekt dienen...aber nun jaaaa, so langsam kann man ja mal beginnen :D
Ein Servo im Seitenleitwerk habe ich schon öfters verbaut, sollte also kein Problem darstellen.
Insgesamt hat es jetzt 2 Tage gedauert die Scharniere anzupassen... :rolleyes:
Bei dem doch eher kleinen Maßstab keine so einfache Angelegenheit.

Mit weiblicher :p Unterstützung aus dem Hause und den nun passenden Radius der Scharniere öffnen die Hauben perfekt und das ohne den Rumpf seitlich geschlitzt zu haben:


image1 (1).jpeg
image0 (1).jpeg
 
Nein, eigentlich sollte die DG als Winterprojekt dienen...aber nun jaaaa, so langsam kann man ja mal beginnen :D
Ein Servo im Seitenleitwerk habe ich schon öfters verbaut, sollte also kein Problem darstellen.
Insgesamt hat es jetzt 2 Tage gedauert die Scharniere anzupassen... :rolleyes:
Bei dem doch eher kleinen Maßstab keine so einfache Angelegenheit.

Mit weiblicher :p Unterstützung aus dem Hause und den nun passenden Radius der Scharniere öffnen die Hauben perfekt und das ohne den Rumpf seitlich geschlitzt zu haben:


Anhang anzeigen 2316013
Anhang anzeigen 2316014

Sehr hübsch geworden. Mache ich bei meiner nächsten auch so :)
Morgen ist erst mal weiter einfliegen angesagt. Bin schon sehr gespannt.
 
Nasenleiste

Nasenleiste

So, jetzt habe ich mir die Tragflächen mal im Detail angeschaut.
Teilweise empfiehlt es sich die Nasenleiste nachzubessern.
Durch das Entformen gibt es an manchen Stellen doch einen deutlichen Grad der das Profil sehr spitz macht.

Für eine bessere Flugleistung muss das also weg ;)

Vorher:
image0.jpeg
Nachher:
image1.jpeg

(Vorsichtig mit einer 400er Körnung und Schleiflatte verschliffen)
 
Von mir auch noch ein paar Detailbilder. Bei mir wurde nichts nachträglich geschliffen oder sonstwie angepasst. Mag dann jeder selbst über die Qualität entscheiden. Ich bin damit ziemlich zufrieden.

IMG_20200608_190354.jpg

IMG_20200608_190343.jpg

IMG_20200608_190231.jpg

IMG_20200608_190009.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200608_185951.jpg
    IMG_20200608_185951.jpg
    242 KB · Aufrufe: 281
War heute das zweite mal mit dem Modell in der Luft. Die DG reagiert tatsächlich recht empfindlich auf kleine Schwerpunktveränderungen, ist aber immer völlig unkompliziert zu beherrschen. Einmal richtig eingestellt macht das Flugzeug wirklich Spaß. Bin heute schön in der schwachen Thermik gekreist (auch wenn es sicher kein Thermikwunder ist) und habe die Höhe wieder abgeturnt (auch wenn es sicher kein Kunstflugzeug ist). Es ist was versprochen wird -> ein Allrounder. Perfekt für den entspannten Feierabendflug.

P1013456.jpg

P1013450.jpg

P1013453.jpg
 
Sitzschalen und Cockpitausstattung

Sitzschalen und Cockpitausstattung

So jetzt habe mir doch noch die Cockpitausstattung zugelegt. ;)
Ist im Vergleich recht teuer wie ich finde aber dafür war die Passgenauigkeit sehr gut.
Der Satz beinhaltet 2 Sitzwannen ,die Instrumentenpilze sowie Sperrholzbrettchen für die Befestigung.

Somit ist ziemlich viel Eigeninitiative gefragt um es scale zu gestalten.
Richtige Sets in diesem Maßstab sind mir bisher nicht begegnet.

Heute ging es dann los und es wurden die Sitzschalen lackiert und diverse Kleinteile angefertigt:
IMG_4121.jpg
IMG_4122.jpg


Sicherlich noch nicht fertig aber mit der Zeit wirds....
Als Befestigung der Sitzschalen werden Magnete zum Einsatz kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten