DG 1001 von Royal Modell, Bau und Erstflug

tejott

User
Frage an die die schon fliegen: wie kommt ihr mit den originalen Einstellungen zurecht oder habt ihr auch etwas geändert?
Wenn sich das sonnige Wetter hält würde ich nämlich am Wochenende meinen "Erstflug" machen wollen .... und dann nicht direkt im Boden stecken 😉
Danke vorab für eure Kommentare
fliegt niemand mehr dieses Modell? gibt mir zu denken ....
 
So nachdem das Wetter nun am Freitag mal gepasst hat hatte ich da den Erstflug mit F-Schlepp. Geschleppt wurde mit einer Funcub. Ging erstaunlich gut. Allerdings war es sehr windig und es gab keine Thermik. Waren dann nur zwei Abgleiter.
Hatte nun auch das Gefühl das die DG schon recht flott geflogen werden muss.

@torsten: also ich habe bisher nichts an den Einstellungen geändert. Schwerpunkt liegt nun glaub bei 33mm und das Höhenruder ist damit neutral.
Waren aber wie gesagt beim Erstflug keine guten Bedingungen von dem her auch noch nicht ganz aussagekräftig. Muss das bei ruhigen Verhältnissen nochmal testen.
Flugphasen habe ich noch keine. Ich weiß aber auch nicht ob das viel bringt ohne Wölbklappen...?
 
Erstflug
 

Anhänge

  • IMG-20210326-WA0004.jpeg
    IMG-20210326-WA0004.jpeg
    937,7 KB · Aufrufe: 243

tejott

User
CG
 

Anhänge

  • 20210726_212910.jpg
    20210726_212910.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 214

tejott

User
Hi Kremmy,
ich habe Antwort vom Hersteller, sehr netter Typ

Hallo Torsten,
Wir messen direkt am Rumpf. Eine geeignetere Schwerpunktposition scheint 30-33 mm von der Vorderkante entfernt zu sein.

--
Zdraví/Viele Grüsse/Best regards
Petr Kovařík
www.royal-model.sweb.cz
 

tejott

User
Hi Kremmy,
ich habe Antwort vom Hersteller, sehr netter Typ

Hallo Torsten,
Wir messen direkt am Rumpf. Eine geeignetere Schwerpunktposition scheint 30-33 mm von der Vorderkante entfernt zu sein.

--
Zdraví/Viele Grüsse/Best regards
Petr Kovařík
www.royal-model.sweb.cz
Ich hatte dort nachgefragt weil ich mir wegen der Pfeilung der Tragflächen nicht sicher war ob ich meine Vorrichtung zum Einwiegen nehmen sollte, diese ist starr auf einer Spannweite von 180mm .....
 

loscho

User
So habs nun endlich geschafft alles fertig zu machen. Leider bin ich bei 1800g gelandet. Hab den Schwerpunkt nun mal auf ca. 31mm eingestellt.
Jetzt muss mal noch passendes Wetter für den Erstflug kommen😅
Du gibst 1800gr als Gesamtgewicht an,
An anderer Stelle werden 1400gr angegeben.
Gibt es noch weitere Piloten der DG 1001, die mir das Gewicht ihres Modells und die zugehörige Ausstattung sagen können.
ZB: EZF? Cockpitausbau? Motor? ........?

Danke
 

tejott

User
Meine wiegt mit E-Antrieb, ohne Akku und zusätzlichen Ausbau oder Fahrwerk 1605g, der Akku nochmal 275g.
Allerdings hatte der Vorbesitzer versucht ein Klapptriebwerk einzubauen und den Ausschnitt wieder verschlossen.
Danach habe ich alles neu verspachtelt, alle Nähte am Rumpf verschliffen und lackieren lassen.
 
Also ich hab einen reinen Segler mit Schkeppkupplung und EZF. Kein Cockpit Ausbau.
Durch den fehlenden Motor hab ich einiges an blei vorne drin. EZF wiegt grob 70 Gramm.
Nach ein paar Flügen hab ich aber wieder einiges an blei raus. Lieg jetzt bei 1720g und der Schwerpunkt bei rund 45mm.
Bin allerdings dieses Jahr kein einziges Mal mit der DG geflogen. Wollte den Schwerpunkt noch optimieren da das Höhenruder noch nicht ganz neutral ist.
Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20221211_102728.jpg
    20221211_102728.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20221211_102802.jpg
    20221211_102802.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 95

Tucanova

User
Zwei Anmerkungen:
In Post 23 ist zu lesen, dass zum Bremsen die Querruder nach unten gefahren werden. Das ist ungünstig, weil es den Strömungsabriss außen fötdert. Besser ist die Querruder nach oben zu fahren und einen Rest Weg für Steuerkorrekturen zu lassen.
Das S3021 ist kein Wölbklappenprofil. Es ist ein verbessertes E205 mit einer Wölbung von 3%, also ein Thermikprofil, das aber noch ordentlich läuft. Siehe Hartmut Siegmann auf aerodesign.de
Karl-Heinz
 

tejott

User
zum Bremsen habe ich Störklappen ...
 

loscho

User
Danke für die Infos.
1700 - 1800 gr sind dann wohl realistisch.
1400 gr wären für meine Anforderung besser gewesen.
 
Ohne EZF kommt man vielleicht noch auf 1600g. Aber arg viel weniger ist glaub nicht drin.
Ich frag mich auch immer wie die Hersteller auf diese Angaben kommen. Vermutich ohne nach dem Schwerpunkt zu schauen. Bzw. nur die Komponenten einzeln gewogen ohne Harz usw.
 

skirit

User
Hallo,
Ja, die Daten und das Gewicht ändern sich mit der Zeit. Die Basis ist das Gewicht des Prototyps. Doch dann kamen die Forderungen der Kunden nach einem robusteren Rumpf. Und andere Erfahrungen und Anforderungen, die mit der Zeit kamen. Außerdem kann es verschiedene Ausführungen geben - D-Box, zusätzliches Cockpit...Für eine so kleine DG ist leichter sicher besser.
VG
Petr, RM
 

Kayfly

User
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure wertvollen Erfahrungsberichte zu diesem sehr coolen Modell.
Ich hätte ein paar Fragen:
1.) Wie stabil ist das Modell? Kann man aus großer Höhe ein Sturzflug machen und gleich in einen Looping übergehen Hat jemand ein eigenes VIDEO mit Kunstflugeinlagen?
also mit dem RM Modell, nicht dem von CompositeRC

2.) Hat jmd passende Spinner gefunden, die möglichst genau der Rumpfnase entsprechen ?
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten