Hallo zusammen
Hier entsteht mein Baubericht zur DG808S bzwC.
Das Modell ist für unglaublich günstige 270 EUR bzw. 335 CHF erhältlich (Version inkl. BL-Motor), was mich natürlich neugierig machte.
Zuerst mal ein paar Infos zum Original:
Die original DG-800 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit 15 oder 18 m Spannweite.
Es wurde entwickelt, nachdem die Formen des Vorgängermodells DG-600 bei einem Brand im damaligen Herstellerwerk "Glaser-Dirks" schwer beschädigt worden waren. Die erste Version "DG-800A" flog das erste Mal 1991. Die DG-808 ist die neueste Baureihe der DG-800 Serie. Das Original ist weitgehend aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gebaut.
Sie wird als reines Segelflugzeug (DG-808S) oder als eigenstartfähiger Motorsegler (DG-808C und DG-808C Competition) mit einklappbarem Zweitaktmotor angeboten. Sie ist mit 15 m oder 18 m Spannweite, sowie mit oder ohne Winglets erhältlich.
Über das Modell:
Technische Daten
Spannweite: 4000 mm
Länge:1560 mm
Fluggewicht: ca. 3400 kg
Flächeninhalt: 55.8 dm²
Flächenbelastung: ca. 61 g/dm²
Flächenprofil: HQ2512
Steckung: Rundsteckung mit Kohlestab 12mm
Bauweise
Rumpf GFK, Flügel rippenbauweise vollbeplankt
Steuerung über Motor, Seite, Quer, Höhe und Wölbklapppen
Gewichte
Flügel komplett: ca. 1200g
Rumpf: ca. 650g
Cockpit: ca. 100g
Leitwerke: ca. 130g
Kohlestab: ca. 80g
Anlenkunsmaterial: ca. 60g
Totalgewicht des Fliegers ohne RC und Antrieb: 2.2kg
Lieferumfang
ARF-Modell fertig lackiert und bespannt
Erstklassiges Anlenkungsmaterial
Brusless-Motor 3645 FF3-309, aufbaubarer Motorträger aus Aluminium und
Klappluftschraube 10x6 mit Spinner
Hier einige Videos über diese DG 808:
Hier entsteht mein Baubericht zur DG808S bzwC.
Das Modell ist für unglaublich günstige 270 EUR bzw. 335 CHF erhältlich (Version inkl. BL-Motor), was mich natürlich neugierig machte.
Zuerst mal ein paar Infos zum Original:
Die original DG-800 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit 15 oder 18 m Spannweite.
Es wurde entwickelt, nachdem die Formen des Vorgängermodells DG-600 bei einem Brand im damaligen Herstellerwerk "Glaser-Dirks" schwer beschädigt worden waren. Die erste Version "DG-800A" flog das erste Mal 1991. Die DG-808 ist die neueste Baureihe der DG-800 Serie. Das Original ist weitgehend aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) gebaut.
Sie wird als reines Segelflugzeug (DG-808S) oder als eigenstartfähiger Motorsegler (DG-808C und DG-808C Competition) mit einklappbarem Zweitaktmotor angeboten. Sie ist mit 15 m oder 18 m Spannweite, sowie mit oder ohne Winglets erhältlich.
Über das Modell:
Technische Daten
Spannweite: 4000 mm
Länge:1560 mm
Fluggewicht: ca. 3400 kg
Flächeninhalt: 55.8 dm²
Flächenbelastung: ca. 61 g/dm²
Flächenprofil: HQ2512
Steckung: Rundsteckung mit Kohlestab 12mm
Bauweise
Rumpf GFK, Flügel rippenbauweise vollbeplankt
Steuerung über Motor, Seite, Quer, Höhe und Wölbklapppen
Gewichte
Flügel komplett: ca. 1200g
Rumpf: ca. 650g
Cockpit: ca. 100g
Leitwerke: ca. 130g
Kohlestab: ca. 80g
Anlenkunsmaterial: ca. 60g
Totalgewicht des Fliegers ohne RC und Antrieb: 2.2kg
Lieferumfang
ARF-Modell fertig lackiert und bespannt
Erstklassiges Anlenkungsmaterial
Brusless-Motor 3645 FF3-309, aufbaubarer Motorträger aus Aluminium und
Klappluftschraube 10x6 mit Spinner
Hier einige Videos über diese DG 808: