DG 808 (4 m - FlyFly/HEBU-shop): Baubericht mit vielen Bildern.

Gratulation zum gelungenen Erstflug!

Gratulation zum gelungenen Erstflug!

Hallo Roland!

Freut mich, dass du mit deiner DG808 schon abgehoben bist und alles glatt gegangen ist.
Das Mischen von Q und WK ist unumgänglich - ist bei der Fox ganz gleich. Einzig zum Schleppen könnte man nur mit den Querrudern steuern.

Beglasen etc. finde ich bei dem Modell für übertrieben und eigentlich nicht notwendig. Der Vogel ist nicht zum Herumbolzen, sondern zum reinen Kreisen in der Thermik gedacht.
Wenn man also einerseits die Flugeigenschaften des Originals und andererseits die Balsa-Konstruktion immer schön im Hinterkopf hat, so kann man sich wohl lange am schönen Flugbild erfreuen. :)

Butterfly:
Der Haken an der "schwachen Bremsleistung" liegt im geringen Ausschlag der Wölbklappen. Hier könnte sich das Entfernen der Folie, anschließendes Schleifen eines größeren Winkels und neuerliches Bebügeln auszahlen.
Bei der Fox (aus gleichen Haus) ist das ganz gleich, aber durch den Hangwind bremst es den Vogel bei entsprechendem Ausholen beim Landeanflug doch ausreichend ab.

Bei mir ist bei der Fliegerei momentan total die Luft draußen...
Liegt einerseits am besch.... Wetter, da es seit Mai in den Höhen keine brauchbaren Verhältnisse hat und praktischerweise immer dann regnet, wenn das Wochenende am Kalender steht.
Andererseits muss ich was gegen meine eigene "Erdanziehungskraft" unternehmen. :cool:
Bin also viel mit dem Mountainbike unterwegs mit Hauptaugenmerk auf Gewichtsverlust aber auch im Aufbau von Kondition um gegebenenfalls die diversen Modelle auf die Berge zu tragen.
Die Wettersituation mit der schier endlos erscheinenden Nordlage macht auf meinen Südhängen das Fliegen sinnlos - vor allem in der Kategorie Segler.

Bei 30% Expo und auf 50% reduzierten Ausschlag beim Höhenruder solltest du vielleicht die Anlenkung beim Servo verändern. Das Expo wäre mir persönlich jedenfalls zu viel, da sich lange nichts tut und man dadurch vielleicht weiter herumrührt als notwendig. Ist aber alles Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Ein Video von deinen Flügen wäre fein. ;)

Gruß
Tom
 
zu den Balsaflächen:
Die DG ist dadurch nicht unbedingt für den Hang geeignet, bzw Landewiesen bei Hängen mit hohem Graß, Steinen usw. Viele Ringelpilze wird die DG nicht überleben. Leider habe ich keine Landewiese mit "Golfrasen". Sowas wäre für die Flächen ideal. Aber vielleicht unterschätze ich die Balsaflächen, ich werde sehen wie lange sie ganz ist.

Video habe ich leider keines, nur ein Foto aus dem einzigen Schattenplätzchen, in dem auch die DG Schutz vor Überhitzung gesucht hatte.


DG808.jpg
lg
Roland
 
Nachdem die Flächen in der Luft halten, werden sie wohl auch die Landung schaffen. :)
Klar hat man keine kurz gemähte und gewalzte Landebahn zur Verfügung aber dafür kommt man üblicherweise gegen den Wind auch langsamer rein.
(Kuck mal: http://youtu.be/g0sXjllS5zo & http://youtu.be/PrmwScoVSy0)
Über die Fox wurde auch viel geschimpft - vor allem über die 'schwachen' Flächen aber richtig behandelt fliegt der Vogel sehr schön.

Hier was zum Thema Flugwetter...
IMG_3636.jpg

Die Fertigstellung wird bei derartigen Aussichten wohl noch dauern...

Gruß
Tom
 
Die Idee die Flächen zu verglasen, wäre eine konstruktive Erweiterung, keine Kritik am Modell! Bin voll zufrieden mit der Dg. Auch in diversen Foren ist nichts negatives über die Flächen zu lesen.

Das Wetter ist bei uns auch nicht besser. Hoffentlich ergeben sich noch ein paar schöne Tage - vielleicht auch mal am Wochenende!
Lg
Roland
 
Motorträger- Aufsatz -Pylon

Motorträger- Aufsatz -Pylon

Liebe Freunde,
nun habe ich mir auch dieses wunderschöne Modell, DG808S, gekauft.
Hierzu auch der abgebildete Motorträger- Pylon mit Klapppropeller 10 x 6.
Leider ist in der Bauanleitung oder auch hier im Forum nichts über den Anbaupunkt,
bezogen auf die Vorder- oder Hinterkante, der Fläche, angegeben.

Nun meine Frage an die Fachleute:
Wer kann mir Maße zur optimalen Anbringung des Motorträgers mitteilen.

Der Motorträger:
Bild- Bezugsquelle:
http://www.gliders.uk.com/Pylon-Mot...ing-prop-for-5mm-shaft/productinfo/FF10-110B/

Dieses Foto habe ich auch noch im Internet gefunden.
Bild- Bezugsquelle:
http://www.ebay.com/itm/DG-808S-Ele...mp-Propeller-RC-model-Sailplane-/252086284608

Danke für eure Hilfe.
Für Alle:
Holm und Rippenbruch.

MfG Ulrich
 

Anhänge

  • Motorträger.jpg
    Motorträger.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 86
  • DG808S.jpg
    DG808S.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 97
Motorpylon für DG808S

Motorpylon für DG808S

Lieber Herr Thies,
Danke für den Tipp.
Jetzt habe ich aber eine Menge an zu schauen.:confused:
Ein kurzer Hinweis mit mm Angabe würde mir schon reichen.
LG
Ulrich
 
Eine Schönheit

Eine Schönheit

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe den Thread mit Interesse verfolgt.
Meine DG808s ist fertig und hat erfolgreich den Erstflug absolviert. Von der Optik der Modells
bin ich total begeistert. Fliegerisch sollte man sie nicht zu hart rannehmen. Aber das war von
Anfang an klar. Ich benutze den originalen Motoraufsatz mit einem sk3 3858-1120kv. Leistung
ist mehr als ausreichend.
Wollte auch Fotos hochladen. Krieg das aber nicht hin. :-(

LG
Ralf
 
Haube

Haube

Naja die Haube ist nicht wirklich toll. Ich habe die so befestigt, wie es vorgesehen ist. Mit dem Gummizug in den
Sperrholzhaken. Passen tut die aber nicht wirklich....

LG
Ralf
 
Erfahrung

Erfahrung

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ca. 20 Flüge hinter mir habe, muss ich sagen das die DG808 echt Spass macht. Ich fliege in der Ebene und nachdem ich den Schwerpunkt mal richtig hatte, kreist sie auch gut. Thermik nimmt sie gut an. Das hatte ich aufgrund der hohen Flächenbelastung so nicht erwartet. Der Bodenstart klappte bisher immer problemlos. Die Fluggeschwindigkeit ist schon hoch, was die Landung bei Windstille schon spannend macht. Mit der Festigkeit der Bauteile kann man gut leben. Ich habe bis jetzt noch keine großen Ausfälle zu verzeichnen, außer dass das Plastik-Spornrad den Belastungen nicht so ganz gewachsen ist. Ich bin bis jetzt mit dem Preis/Leistungsverhältinis zufrieden.

LG
Ralf
 
Langzeiterfahrungen?

Langzeiterfahrungen?

Moin,

ich habe mir die DG nun gestern vorbestellt, lieferbar ab 15.06.2017.

Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem Segler?

Nur um das vorweg zu nehmen, ich möchte die DG nur als Thermikschleicher haben für genüssliche Flüge, heizen ist nicht beabsichtigt.


Gruß

Florian
 
Windenstart der DG 808

Windenstart der DG 808

Hallo Freunde der Thermik
Lese hier schon einige Zeit mit. Trage mich auf Grund eurer Berichte mit dem Gedanken mir auch eine DG 808 von FlyFly zuzulegen. Wie ihr vielleicht schon vermutet, kommt mir kein E-Antrieb an Bord. Bin halt ein Windenbauer.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/593061-Baubericht-Hochstartwinde
Was mich brennend interessiert, hat schon jemand mit der DG 808 einen Windenstart gemacht oder gesehen und kann darüber berichten. Meine Winde geht behutsam mit jeder Art von Seglern um, da die Seilspannung über Sensoren gemessen wird und jegliche Seilspannung bis max. 10Kg einstellbar ist. Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Wehre über jegliche Info dankbar.

Mit thermischem Gruß
Peter (Windenbauer)
 
Hallo Peter,
Ich hatte einen Looping gemacht. Noch einen würde ich nicht mehr machen. Die Flächen bogen sich bedenklich weit durch.
Ein Windenstart mit 45 oder mehr Grad Steigung ist sicher eine noch höhere Belastung.
Ich kann mir nicht vorstellten, dass die Flächen einen Winden oder Hochstaart überleben.
Auch mit einem normalem E Motor und Vollgas habe ich kein gutes Gefühl.
Der Segler verträgt einen Hilsmotor zum sanften Starten. Alles Andere wäre tötlich.
Oder du hast zig Meter Seil, sodass du flach starten könntest. Die zusätzliche Belastung durchs Seil ist dann auch nicht förderlich.

Der Segler ist sicher nicht für die Winde ausgelegt.

Ich habe einen Motor in die Schnauze eingebaut. Die Schraube könnte ich für Hangflug abnehmen. Jedenfalls habe ich mit Motor kein Blei gebraucht. So wurde der Segler auch nicht viel schwerer als ohne Motor. Lediglich der Akku ist zusätzliches Gewicht.
 
Windenstart der DG 808

Windenstart der DG 808

Hallo Roland
Danke für deine Einschätzung. Ähnliches hatte ich schon befürchtet. Leider musstest du meine Befürchtungen bestätigen. Die Größe, das Gewicht und natürlich der Preis hatten mich zu der Überlegung gebracht mir diesen Segler zuzulegen. Es macht jedoch für mich wenig Sinn, wenn ein vernünftiger Windenstart unmöglich erscheint.
Falls noch jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder eine andere Meinung hat, würde ich mich freuen, wenn ich hier davon lesen könnte.

Mit thermischem Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten