Gratulation zum gelungenen Erstflug!
Gratulation zum gelungenen Erstflug!
Hallo Roland!
Freut mich, dass du mit deiner DG808 schon abgehoben bist und alles glatt gegangen ist.
Das Mischen von Q und WK ist unumgänglich - ist bei der Fox ganz gleich. Einzig zum Schleppen könnte man nur mit den Querrudern steuern.
Beglasen etc. finde ich bei dem Modell für übertrieben und eigentlich nicht notwendig. Der Vogel ist nicht zum Herumbolzen, sondern zum reinen Kreisen in der Thermik gedacht.
Wenn man also einerseits die Flugeigenschaften des Originals und andererseits die Balsa-Konstruktion immer schön im Hinterkopf hat, so kann man sich wohl lange am schönen Flugbild erfreuen.
Butterfly:
Der Haken an der "schwachen Bremsleistung" liegt im geringen Ausschlag der Wölbklappen. Hier könnte sich das Entfernen der Folie, anschließendes Schleifen eines größeren Winkels und neuerliches Bebügeln auszahlen.
Bei der Fox (aus gleichen Haus) ist das ganz gleich, aber durch den Hangwind bremst es den Vogel bei entsprechendem Ausholen beim Landeanflug doch ausreichend ab.
Bei mir ist bei der Fliegerei momentan total die Luft draußen...
Liegt einerseits am besch.... Wetter, da es seit Mai in den Höhen keine brauchbaren Verhältnisse hat und praktischerweise immer dann regnet, wenn das Wochenende am Kalender steht.
Andererseits muss ich was gegen meine eigene "Erdanziehungskraft" unternehmen.
Bin also viel mit dem Mountainbike unterwegs mit Hauptaugenmerk auf Gewichtsverlust aber auch im Aufbau von Kondition um gegebenenfalls die diversen Modelle auf die Berge zu tragen.
Die Wettersituation mit der schier endlos erscheinenden Nordlage macht auf meinen Südhängen das Fliegen sinnlos - vor allem in der Kategorie Segler.
Bei 30% Expo und auf 50% reduzierten Ausschlag beim Höhenruder solltest du vielleicht die Anlenkung beim Servo verändern. Das Expo wäre mir persönlich jedenfalls zu viel, da sich lange nichts tut und man dadurch vielleicht weiter herumrührt als notwendig. Ist aber alles Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Ein Video von deinen Flügen wäre fein.
Gruß
Tom
Gratulation zum gelungenen Erstflug!
Hallo Roland!
Freut mich, dass du mit deiner DG808 schon abgehoben bist und alles glatt gegangen ist.
Das Mischen von Q und WK ist unumgänglich - ist bei der Fox ganz gleich. Einzig zum Schleppen könnte man nur mit den Querrudern steuern.
Beglasen etc. finde ich bei dem Modell für übertrieben und eigentlich nicht notwendig. Der Vogel ist nicht zum Herumbolzen, sondern zum reinen Kreisen in der Thermik gedacht.
Wenn man also einerseits die Flugeigenschaften des Originals und andererseits die Balsa-Konstruktion immer schön im Hinterkopf hat, so kann man sich wohl lange am schönen Flugbild erfreuen.
Butterfly:
Der Haken an der "schwachen Bremsleistung" liegt im geringen Ausschlag der Wölbklappen. Hier könnte sich das Entfernen der Folie, anschließendes Schleifen eines größeren Winkels und neuerliches Bebügeln auszahlen.
Bei der Fox (aus gleichen Haus) ist das ganz gleich, aber durch den Hangwind bremst es den Vogel bei entsprechendem Ausholen beim Landeanflug doch ausreichend ab.
Bei mir ist bei der Fliegerei momentan total die Luft draußen...
Liegt einerseits am besch.... Wetter, da es seit Mai in den Höhen keine brauchbaren Verhältnisse hat und praktischerweise immer dann regnet, wenn das Wochenende am Kalender steht.
Andererseits muss ich was gegen meine eigene "Erdanziehungskraft" unternehmen.
Bin also viel mit dem Mountainbike unterwegs mit Hauptaugenmerk auf Gewichtsverlust aber auch im Aufbau von Kondition um gegebenenfalls die diversen Modelle auf die Berge zu tragen.
Die Wettersituation mit der schier endlos erscheinenden Nordlage macht auf meinen Südhängen das Fliegen sinnlos - vor allem in der Kategorie Segler.
Bei 30% Expo und auf 50% reduzierten Ausschlag beim Höhenruder solltest du vielleicht die Anlenkung beim Servo verändern. Das Expo wäre mir persönlich jedenfalls zu viel, da sich lange nichts tut und man dadurch vielleicht weiter herumrührt als notwendig. Ist aber alles Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Ein Video von deinen Flügen wäre fein.
Gruß
Tom