hugenotte
User
Hallo und Guten Abend in die Runde,
nach langer Zeit des einerseits Wartens als auch dem dann fertig stellen hatte ich mir gedacht, musste es heute
endlich etwas mit dem Erstflug meiner DG 808 von den beiden FW Jungs im Massstab 1:3 und dem klassischen
Orbis KTW von Dr. Martin Thoma etwas werden.
der gesamte Flieger ist standardmäßig in Hartschale aufgebaut. Somit ist die DG 808 über Jeden Festigkeitszweifel in der Luft auf jeden Fall schon mal erhaben.
Die Qualität des gesamten Modells als auch Passungen sind im „gewohnt sehr hohen Niveau„ von FW allesamt klasse und so man das erwartet. Das so zu schreiben hört sich schon fast banal an, jedoch bin ich nach wie vor immer wieder begeistert welche tollen handwerklichen Ergebnisse die Jungs da aus ihren Formen heraus bringen.
Die Unterseite ist wieder ob der besseren Sichtbarkeit in Anthrazit geworden.
gerne habe ich auch, alleine schon beruflich bedingt, ein paar Ausbaustufen die FW zur Wahl stellt angenommen.

Das gewählte Einziehfahrwerk ist in Voll Carbon und in diesem Fall aus Voll Carbon Mit entsprechender Bremse versehen.
Die Haube sitzt wieder perfekt und das Glas hat eine tolle klare Qualität.
Dieser Flieger hat jetzt tatsächlich mal eine eigene Empfängerstromversorgung in Form einer Doppelstromversorgung und der
Emcotec Ampere Weiche bekommen.
einfacher Hintergrund hierzu ist das die DG vorne sowieso ordentlich Gewicht benötigt. Dazu später noch ein wenig mehr.
da bei uns am Platz ja nach wie vor kein Schlepper vorhanden ist der solche Caliber sicher auf Höhe bringen kann, blieb mir auch hier nichts anderes übrig als eine motorische Hilfe für den Aufstieg zu wählen.
Nach Rücksprache mit Dr. Martín Thoma ist es das klassische 14,5 Zoll Orbis Klapptriebwerk geworden welches dann mit 9 Zellen betrieben wird. Ein größeres KTW würde hier auch unmöglich herein gehen.
nach dem Einbau des KTW wollte es nicht so recht herein und heraus laufen. Es hakte im unteren Drittel immer.
nach einem Werkstattabend mit und bei meinem Fliegerkumpel Ingo SeiBeet hatte er das Problem schnell ausgemacht. Das untere Messing-Ritzel welches den Turm hochschiebt kratzte so gerade eben innen in der Rumpfröhre an.
Kumpel Ingo, seines Zeichens gelernter Werkzeugmacher mit einem unheimlichen Arsenal an kleinen netten Maschinen hatte das Ritzel im Nu ausgebaut und es seitlich auf seiner Drehbank “mal eben“ ein wenig abgedreht.
alles wieder zusammen gebaut und nun läuft das Ritzel so gerade eben sauber und frei an der Rumpfröhre vorbei!
nun galt es so etliches an Kabelgewirr und Elektronikbauteilen zu vertüdeln und schön zu machen.
Das sich dargestellte Gesamtgewicht von rund 15,8 kg etwa incl den 9 Zellen Gensace 6000 er und kompletten Scale Ausbau mit
einem schönen Axel, extra von Hannelore so gefertigt das der Pilot nicht in Luft schaut, … an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den tollen und wie immer leichten Piloten War ich total begeistert.
tja, was soll ich sagen, mit dem Schwerpunkt war ich jedoch Lichtjahre vom Soll entfernt.

nun habe ich mir vor einiger Zeit die große Scale Waage von Mahmoudi gegönnt, sie hilft bei solchen „Kloppern“ schon enorm so ein Teilchen auszuwiegen, vor allen Dingen wenn man dabei alleine ist.
Also habe ich mal alles mögliche an Blei aus den Ecken gesucht was ich so hatte, … lieben Dank an den Dachdecker meines Vertrauens. Es ist rund 1,15 kg Blei nötig um den gewünschten Schwerpunkt von 88 mm gem. FW Datenblatt hin zu bekommen.
so langsam wurde mir unheimlich, also Matthias Paul angerufen und ihn gefragt ob das denn hier so alles sein könnte?
in aller Seelenruhe und bekannter Unaufgeregtheit erklärte er mir, ja das kann schon gut sein. Das KTW gibt sein Übriges dazu. Aber und das finde ich ja wieder Klasse, er verabschiedete sich am Telefon mit den Worten, „ich baue meine DG Morgen mal auf und wiege sie dann nochmal nach, melde mich dann“
Das ist ein Grund was ich so an den FW Jungs schätze, trotz einem Riesenberg an Arbeit, nehmen sie sich Zeit für Ihre Kunden und kümmern sich.
prompt kam dann auch Matthias Paul Anruf mit den Worten „ja das stimmt“ wobei ich den auch ein Stück weiter zurück nehmen könnte, das liegt ein Stück weit am Flugstil. Nun gibt es hier im Forum ja auch so einiges über die DG 800 von CS zu lesen. Dort liegt der Schwerpunkt ein ganzes Stück weiter hinten, 105 mm und ähnliches.
Kumpel Ingo Seibert hatte dann auch nochmal bei seiner damalig in Eigenbau hergestellten DG geschaut und die lag bei 99 mm.
Nun, das hatte ich jetzt mal übernommen.
Also lange Rede kurzer Sinn, die DG hat nun ein Abfluggewicht von 16,76 kg!!
Das lange Warten auf die schönen Winglets hatte dann auch mal ein Ende. Ich hatte mir immer gesagt, das Teilchen fliegst du erst wenn die Winglets da sind. Die Wingtipps sind ja so gar nicht meins.
Alles jetzt nach den Angaben von FW programmiert und heute sollte es dann auch etwas werden.
von meinen Kumpels war nicht wirklich einer „Amused„ zum Platz zu kommen, bzw. Hatte Zeit.
also habe ich mir gedacht, das machste dann alleine.
nach den üblichen Checks am Platz, rief dann doch Kumpel Klaus an und kam noch zum Platz dazu.
Unser welliger und mittlerweile tiefer Rasen war jetzt nicht so das, was man für einen Erstflug mit so einem Flieger als ideale Voraussetzung nennt.
Trotzdem, es sollte etwas werden, Die Nervosität stieg, also KTW heraus, Strom freigegeben, Thermikstellung, Höhe auf Anschlag und Klaus schob an während ich langsam Gas herein schob. Wie es schon fast zu erwarten rollte es sich schon heftig schwer.
1. und 2. Versuch abgebrochen, der 3. sollte es werden oder es für heute aufgeben.
was soll ich sagen, die DG hob dann doch ab und in dem Moment wo sie frei war, ging es auch beachtlich kräftig nach oben.
Die Nervosität wich dann doch mal so langsam. Bei rund 350 Meter Motor aus, kurz gewartet und das KTW eingefahren. Was soll ich sagen, die DG flog einfach ohne großartige Korrekturen. Sehr direkte Ruderwirksamkeit, alles so wie es sein sollte.
auch das kreisen, zumindest das was ich so bei diesem Wetter probiert hatte ging wunderbar einfach.
Die Landestellung schon mal geprüft, das sah auf jeden Fall schon mal gut aus. Also dann wieder durchgestartet und hoch Mit der DG. Jetzt wurde es dann doch ein wenig kribbelig da sie kurzfristig in den Wolken verschwunden war. Das Wetter wurde schlechter.
also raus aus den Wolken und ein paar weitere Tests gemacht. Für meinen Geschmack kann sogar noch weiteres Gewicht heraus.
war jetzt auch erstmal egal.
unser Platz ist ja schon ein wenig speziell und von daher hieß es heute, ich muss von der Waldseite herein kommen. Also Gegenanflug starten und Höhe weiter abbauen. Dann am Wald entlang auf einen zu fliegen und vor einem dann längs zum Platz eindrehen. Das hat alles mit den Klappen wunderbar dosiert geklappt und die DG kam wieder wunderbar herunter und rollte aus.
Klaus hatte im Nachgang nur gesagt, „Mann oh Mann so ein Teilchen hat immer noch ordentlich Fahrt wenn es denn herein kommt.“
ja, das Gewicht schiebt dann schon ordentlich, passt aber alles gut und ist mir ja mittlerweile auch nicht unbekannt.
soweit ein wenig erklärendes und erste Flugeindrücke von meiner DG 808 von den FW Jungs.
wenn ich mir die Wettervorhersagen so anschaue weiß ich nicht ob dieses Jahr es noch weitere Gelegenheiten gibt die DG in der Luft zu bewegen.
nun noch ein paar Bilder von meinem Flieger.
nach langer Zeit des einerseits Wartens als auch dem dann fertig stellen hatte ich mir gedacht, musste es heute
endlich etwas mit dem Erstflug meiner DG 808 von den beiden FW Jungs im Massstab 1:3 und dem klassischen
Orbis KTW von Dr. Martin Thoma etwas werden.
der gesamte Flieger ist standardmäßig in Hartschale aufgebaut. Somit ist die DG 808 über Jeden Festigkeitszweifel in der Luft auf jeden Fall schon mal erhaben.

Die Qualität des gesamten Modells als auch Passungen sind im „gewohnt sehr hohen Niveau„ von FW allesamt klasse und so man das erwartet. Das so zu schreiben hört sich schon fast banal an, jedoch bin ich nach wie vor immer wieder begeistert welche tollen handwerklichen Ergebnisse die Jungs da aus ihren Formen heraus bringen.
Die Unterseite ist wieder ob der besseren Sichtbarkeit in Anthrazit geworden.
gerne habe ich auch, alleine schon beruflich bedingt, ein paar Ausbaustufen die FW zur Wahl stellt angenommen.


Das gewählte Einziehfahrwerk ist in Voll Carbon und in diesem Fall aus Voll Carbon Mit entsprechender Bremse versehen.
Die Haube sitzt wieder perfekt und das Glas hat eine tolle klare Qualität.
Dieser Flieger hat jetzt tatsächlich mal eine eigene Empfängerstromversorgung in Form einer Doppelstromversorgung und der
Emcotec Ampere Weiche bekommen.
einfacher Hintergrund hierzu ist das die DG vorne sowieso ordentlich Gewicht benötigt. Dazu später noch ein wenig mehr.
da bei uns am Platz ja nach wie vor kein Schlepper vorhanden ist der solche Caliber sicher auf Höhe bringen kann, blieb mir auch hier nichts anderes übrig als eine motorische Hilfe für den Aufstieg zu wählen.
Nach Rücksprache mit Dr. Martín Thoma ist es das klassische 14,5 Zoll Orbis Klapptriebwerk geworden welches dann mit 9 Zellen betrieben wird. Ein größeres KTW würde hier auch unmöglich herein gehen.
nach dem Einbau des KTW wollte es nicht so recht herein und heraus laufen. Es hakte im unteren Drittel immer.
nach einem Werkstattabend mit und bei meinem Fliegerkumpel Ingo SeiBeet hatte er das Problem schnell ausgemacht. Das untere Messing-Ritzel welches den Turm hochschiebt kratzte so gerade eben innen in der Rumpfröhre an.
Kumpel Ingo, seines Zeichens gelernter Werkzeugmacher mit einem unheimlichen Arsenal an kleinen netten Maschinen hatte das Ritzel im Nu ausgebaut und es seitlich auf seiner Drehbank “mal eben“ ein wenig abgedreht.

alles wieder zusammen gebaut und nun läuft das Ritzel so gerade eben sauber und frei an der Rumpfröhre vorbei!

nun galt es so etliches an Kabelgewirr und Elektronikbauteilen zu vertüdeln und schön zu machen.
Das sich dargestellte Gesamtgewicht von rund 15,8 kg etwa incl den 9 Zellen Gensace 6000 er und kompletten Scale Ausbau mit
einem schönen Axel, extra von Hannelore so gefertigt das der Pilot nicht in Luft schaut, … an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den tollen und wie immer leichten Piloten War ich total begeistert.
tja, was soll ich sagen, mit dem Schwerpunkt war ich jedoch Lichtjahre vom Soll entfernt.


nun habe ich mir vor einiger Zeit die große Scale Waage von Mahmoudi gegönnt, sie hilft bei solchen „Kloppern“ schon enorm so ein Teilchen auszuwiegen, vor allen Dingen wenn man dabei alleine ist.
Also habe ich mal alles mögliche an Blei aus den Ecken gesucht was ich so hatte, … lieben Dank an den Dachdecker meines Vertrauens. Es ist rund 1,15 kg Blei nötig um den gewünschten Schwerpunkt von 88 mm gem. FW Datenblatt hin zu bekommen.
so langsam wurde mir unheimlich, also Matthias Paul angerufen und ihn gefragt ob das denn hier so alles sein könnte?
in aller Seelenruhe und bekannter Unaufgeregtheit erklärte er mir, ja das kann schon gut sein. Das KTW gibt sein Übriges dazu. Aber und das finde ich ja wieder Klasse, er verabschiedete sich am Telefon mit den Worten, „ich baue meine DG Morgen mal auf und wiege sie dann nochmal nach, melde mich dann“
Das ist ein Grund was ich so an den FW Jungs schätze, trotz einem Riesenberg an Arbeit, nehmen sie sich Zeit für Ihre Kunden und kümmern sich.
prompt kam dann auch Matthias Paul Anruf mit den Worten „ja das stimmt“ wobei ich den auch ein Stück weiter zurück nehmen könnte, das liegt ein Stück weit am Flugstil. Nun gibt es hier im Forum ja auch so einiges über die DG 800 von CS zu lesen. Dort liegt der Schwerpunkt ein ganzes Stück weiter hinten, 105 mm und ähnliches.
Kumpel Ingo Seibert hatte dann auch nochmal bei seiner damalig in Eigenbau hergestellten DG geschaut und die lag bei 99 mm.
Nun, das hatte ich jetzt mal übernommen.
Also lange Rede kurzer Sinn, die DG hat nun ein Abfluggewicht von 16,76 kg!!
Das lange Warten auf die schönen Winglets hatte dann auch mal ein Ende. Ich hatte mir immer gesagt, das Teilchen fliegst du erst wenn die Winglets da sind. Die Wingtipps sind ja so gar nicht meins.
Alles jetzt nach den Angaben von FW programmiert und heute sollte es dann auch etwas werden.
von meinen Kumpels war nicht wirklich einer „Amused„ zum Platz zu kommen, bzw. Hatte Zeit.
also habe ich mir gedacht, das machste dann alleine.
nach den üblichen Checks am Platz, rief dann doch Kumpel Klaus an und kam noch zum Platz dazu.
Unser welliger und mittlerweile tiefer Rasen war jetzt nicht so das, was man für einen Erstflug mit so einem Flieger als ideale Voraussetzung nennt.
Trotzdem, es sollte etwas werden, Die Nervosität stieg, also KTW heraus, Strom freigegeben, Thermikstellung, Höhe auf Anschlag und Klaus schob an während ich langsam Gas herein schob. Wie es schon fast zu erwarten rollte es sich schon heftig schwer.
1. und 2. Versuch abgebrochen, der 3. sollte es werden oder es für heute aufgeben.
was soll ich sagen, die DG hob dann doch ab und in dem Moment wo sie frei war, ging es auch beachtlich kräftig nach oben.
Die Nervosität wich dann doch mal so langsam. Bei rund 350 Meter Motor aus, kurz gewartet und das KTW eingefahren. Was soll ich sagen, die DG flog einfach ohne großartige Korrekturen. Sehr direkte Ruderwirksamkeit, alles so wie es sein sollte.
auch das kreisen, zumindest das was ich so bei diesem Wetter probiert hatte ging wunderbar einfach.
Die Landestellung schon mal geprüft, das sah auf jeden Fall schon mal gut aus. Also dann wieder durchgestartet und hoch Mit der DG. Jetzt wurde es dann doch ein wenig kribbelig da sie kurzfristig in den Wolken verschwunden war. Das Wetter wurde schlechter.
also raus aus den Wolken und ein paar weitere Tests gemacht. Für meinen Geschmack kann sogar noch weiteres Gewicht heraus.
war jetzt auch erstmal egal.
unser Platz ist ja schon ein wenig speziell und von daher hieß es heute, ich muss von der Waldseite herein kommen. Also Gegenanflug starten und Höhe weiter abbauen. Dann am Wald entlang auf einen zu fliegen und vor einem dann längs zum Platz eindrehen. Das hat alles mit den Klappen wunderbar dosiert geklappt und die DG kam wieder wunderbar herunter und rollte aus.
Klaus hatte im Nachgang nur gesagt, „Mann oh Mann so ein Teilchen hat immer noch ordentlich Fahrt wenn es denn herein kommt.“
ja, das Gewicht schiebt dann schon ordentlich, passt aber alles gut und ist mir ja mittlerweile auch nicht unbekannt.
soweit ein wenig erklärendes und erste Flugeindrücke von meiner DG 808 von den FW Jungs.
wenn ich mir die Wettervorhersagen so anschaue weiß ich nicht ob dieses Jahr es noch weitere Gelegenheiten gibt die DG in der Luft zu bewegen.
nun noch ein paar Bilder von meinem Flieger.