DG300 Elan Acro von Reichard

palace

User
Hallo!

Ich hätt mal wieder Lust auf ein Scalemodell und die DG von Reichard würd mir da, denk ich zumindest, ganz gut passen/gefallen. Ansprechende Größe (auch genau richtig für mein Hangfluggebiet), wenig Arbeit und auch noch recht günstig!

http://www.reichard.cz/de/_dg300elan.htm

Hatte mit Schweighofer Kontakt, die mir per Mail erklärten, Reichard würde das Modell nicht mehr herstellen?! Auf Anfrage bei Reichard erklärte mir Mr. Matej Sagat, dass das ein Fake sei und das Modell sehr wohl noch hergestellt und vertrieben wird.

Ich finde jedoch relativ wenig Information über diese Modell im Netz. Über´m großen Teich hatte ich was von guten Thermikeigenschaften, agilem Flugverhalten und recht fester Bauweise gelesen. Kann diese Ansichten jemand teilen? Ich hoffe, dass jemand im Forum hier, dieses Modell in Betrieb hat?! Interessant ist sicher noch, dass die Störklappen nicht eingebaut sind, obwohl das Modell fertig bespannt ist. Laut Reichard sind aber alle Ausfräsungen für Servo und Klappe in den Flügeln bereits drinn. Sie haben einfach nur drüber bespannt.

Einsatzbereich bei mir wäre ausschließlich am Hang; auf jeden Fall ohne eingebauter Thermik! Soll was für´s eher gemütlichere fliegen und für´s Auge sein; neben dem "Stanglflieger". (F3F)

Wenn jemand das Modell kennt, würd ich mich über Info freun! Ich les nur gute Sachen über die DG; muss ja irgendwas negatives auch geben...

Grüße
Richard
PS: Hatte mal eine DG505 von HF in Styro. Die fand ich nicht so schlecht; falls jemand hier einen Vergleich hat...
 
Hallo Richard,

ich habe die DG300 von Reichard (4m) seit einigen Monaten und bin sehr begeistert davon:
Sehr schön gebaut, stabil und relativ leicht.
Geht gut in der Thermik, ist jedoch auch recht agil, wie es sich für einen Kunstflugsegler gehört.
Ich habe sie elektrifiziert:
Hacker B50-14s 6,7:1
Jeti SPIN 66
5s1p XCell 3900
LS 17x9 Aeronaut
Max Strom 60A
Gewicht: 5,4KG

Grüsse
Ernst
 
Und wo kann man das Modell käuflich erwerben? Ist doch schon komisch, dass die hiesigen Händler diesen schönen Segler nicht mehr im Programm haben, obwohl er doch noch hergestellt wird...

Gruß Mirko
 

chris64

User
DG 300

DG 300

Hallo,
Staufenbiel hat das Modell im Programm.Es gibt auch einen Testbericht von der DG,im FMT wenn ich mich recht erinnere.
Gruss,Chris
 
chris64 schrieb:
Hallo,
Staufenbiel hat das Modell im Programm.Es gibt auch einen Testbericht von der DG,im FMT wenn ich mich recht erinnere.
Gruss,Chris
Moin,

Staufenbiel hatte das Modell im Programm.

Auf der Webseite ist es jedenfalls nicht mehr.

Aber Reichard sollte wissen wem er die Dinger verkauft.

Gruß

gecko
 

paulus

User
DG Elan Acro

DG Elan Acro

Hallo

ich habe auch eine DG 300 Elan Acro elektroversion von Reichard. Eifach super sauber gebaut,kunstflug, thermik -alles super. Fluggewicht 5,4 kg. Sehr zufrieden . Paul
 

Jo_

User
palace schrieb:
Ich finde jedoch relativ wenig Information über diese Modell im Netz. Über´m großen Teich hatte ich was von guten Thermikeigenschaften, agilem Flugverhalten und recht fester Bauweise gelesen. Kann diese Ansichten jemand teilen?
Kannst Du mal den Link posten? Ich interressiere mich auch für das Modell.
Ich hatte bereits mit dem Schweighofer Kontakt. Die Lieferzeit beträgt 4 - 5 Wochen.
 
Oben Unten