DH 110 in 1/5

Hallo
Möchte hier gerne einen kleinen Baubericht erstellen in "Echtzeit"
Wollte schon immer mal eine Vampire oder Venom bauen, aber hatte immer bedenken dies in Holz zu erstellen.
Mein Letzter Holzbaukasten ist über 20 Jahre her, und das war ein Taxi 2 😉
Also kein richtiger Holzwurm, in neuster Zeit erstellte ich Styromodelle, aber der Übung halber wurden sie gleich beglast, auch so kam es zu der Fastination Impeller.
Grund Idee war eigentlich, die DH 100 als Turbinentrainer zu bauen.
Also wurde eine Sterner DH 110 mit Bauplan und Spanntensatz bestellt.
Während der guten fünf Wochen die vergingen, bis das Material hier war, hat sich einiges auf dem Fluggelände ergeben.
Leider ist zur Zeit nicht sichergestellt, dass Turbinenmodelle auch weiter geflogen werden dürfen.
Dies führte zur Überlegung dies mit EDF auszustatten.
Nach einigen Fragen im Impellerforum, stand für mich fest, es wird ein Jetfan 120eco.
Dies beinhaltet einige Änderungen der Zelle.
Doch fangen wir mal an.
image.jpg
Lieferung begutachten, schon erstaundlich wie klein das Paket ist.
Erschreckte aber an der doch grossen Grösse, könnte mir das nicht so vorstellen.
Nächstes Problen, alles in zollangaben, was die Balsabeschaffung nicht leicht macht, dachte ich zumindest.
Nach genauerem Messen, ergab sich, dass auch bei Metrischen Brettern zumindest ein Mass meist recht gut passt.
Also ging es an die Erstellung der Heling.image.jpg
image.jpg
Auch wurden gleich die dickeren Balsaleisten auf der Kreissäge zugesägt.
Das Traggerüst der Spannten wurde erstellt, was sich als nicht so einfach herausstellte, da die Biegung zu eng für die gewählte Balsaleisten war. Als wurde kurzerhand das Traggestell als Sandwiche in 2mm Leisten erstellt.
Ging besser als gedacht, und ist erst noch steifer.
image.jpg
Das ausrichten der Spannt erledigte ich mittels Winkellaser, geht ganz gut damit.
image.jpg
Nun geht es ans Beplanken, da stellte sich die Frage, ob Depron auch reichen würde.
Nach den Erkenntnissen hier aus dem Forum, hab ich mich entschieden bei Balsa zu bleiben.
image.jpgimage.jpgimage.jpg
Geht ganz gemütlich, zwei Leisten kleben, Trockenpause.
Geklebt wir traditionell mit Weissleim.( Hab es auch Sekundenkleber versucht, geht schnell, aber beim ausschleifen der Rundung wird es an den Klebestellen zu hart, was ein Wellental ergibt).
Allgemein ist das Schleifen von Rundungen echt mühsam, man merkt immer Unebenheiten, kann aber auch nicht ewig schleifen, sonst wird es wohl zu dünn.
Da der Auslass schon angepasst wurde, erweitert auf 100 mm , fehlt noch die Anpassung des Zulufttrackts.
Eigentlich sollte ja am Hauptspannt nichts gesägt werden, aber um eine halbwegs, hoffentlich brauchbare, Zuluft zu erhalten ging es nicht änderst.
image.jpg
Winkel ohne Anpassung
image.jpg
Mit Anpassung.
Gleich wurden Depronmuster erstellt zum anzeichnen und vermessen.image.jpg
image.jpg
Danach aus Balsa erstellen.image.jpgimage.jpg
So, nun ist der aktuelle Stand erreicht.

Mit freundlichen Grüßen
Edi
 
Hallo Edi,
toll dass du einen Baubericht machst.
Ich habe eine kleine Hobbyking Composite Vampire mit 90er Impeller in Betrieb. Der Einlauf ist deinem ähnlich, aber da, wo du den Hauptspanten hast, mehr geöffnet. Trotzdem ist der Standschub nicht berauschend. Einmal Fahrt aufgenommen fliegt die Vampire sehr gut. Eventuell kannst du den Einlauf am Hauptspant noch erweitern wenn du den Spant mit Rowings oben und unten laminierst. Der Standschub wird vermutlich besser werden. Eine zusätzliche Möglichkeit ist das Frontfahrwerk offen zu lassen, als Cheaterhole.

Hier ein paar Bilder des Einlaufs bei der HK-Vampire. Ich habe allerdings nicht ausgemessen wie die Einlassfläche scalemässig stimmt. Bei der Kerry Sterner Vampire sind diese vermutlich scale.

Ich lese gerne mit.
Grüsse Aldo
 

Anhänge

  • Vampire HK 002.jpg
    Vampire HK 002.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMGP0308.JPG
    IMGP0308.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMGP0310.JPG
    IMGP0310.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP0331.JPG
    IMGP0331.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo Aldo
Der Hauptspannt ist verstärkt worden, nur hängt an dem dann ein 12Kg Modell, da hab ich schon etwas bedenken.
Wenn dann mit ca 3 G gerechnet wird, und das ist schnell erreicht, drückt da schon etwas an Spannt rum.
image.jpgimage.jpg
Auch wurden heute Kiefernleisten angefertigt.
Etwas gefährlich vielleicht, aber man muss das nehmen was zur Verfügung steht.
image.jpg
Wollte eigentlich mit den Flügeln beginnen, da ich aber noch keinen Konusbohrer habe, wo ich die 24mm steckongsrohrbohrungen in den Rippen auf 29mm aufbohren kann, hab ich mal mit dem Höhenruder angefangen.
image.jpg

Dazu gleich ne Frage.
Die Rippen haben ja so Baubrettauflieger, die später entfernt werden.
Nun gut, hab zuerst die Kiefernleisten oben angeklebt, doch die unteren einfädeln?
Alles um 180 Grad drehen, dann ist die ganze Ausrichtung nochmals zu machen?
Und wie erstelle ich die Linke Tragfläche, wenn nur die Rechte auf einem Plan ist?
Alles ausmessen?
Werd wohl eine Lehre dafür bauen...
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
die untere Kiefernleiste hätte man vorher mit entsprechenden Abstandshaltern befestigen können/sollen. Umdrehen und einleimen und wieder "plangenau" befestigen sollte aber auch kein Problem sein.
Für die zweite HLW-Hälfte kann man den Plan ausschneiden, mit Speiseöl einstreichen (wird dann durchsichtig) und wieder um 180 Grad gedreht auflegen. Sollte das mit diesem Papier nicht funktionieren, dann einfach eine Kopie machen (evt. mehrere Teile und zusammenkleben) und diese Kopie wie oben beschrieben behandeln.
Verfolge mit Interesse deinen Baubericht!
Jetgruß Peter
 
Heute ging nicht viel...
image.jpg
Unter den Gewichte sollte morgen ein fertig beplanktes Höhenruder hervorkommen..
Zudem mach ich mir Gedanken über die Steckung der Flügel.
Das Steckungsrohr geht ja nur über zwei Rippen pro Seite, dünkt mich etwas mager..
Hab mal ein 25 mm Steckungsrohr besorgt, ist aber mit Hülse doch 29 mm dick.
Mus mir mal überlegen, wie man die 24,2 mm Bohrung preziese aufweitet..
 

hans5-6

User
zu beitrag Nr. 6

zu beitrag Nr. 6

Ich würde auf deine hier abgebildeten Lipos achten. Besonders der in der Mitte schaut schon arg aufgebläht aus.
Solche Akkus würde ich nicht zum beschweren verwenden. Wenn schon nicht entsorgen, so gehören solche mindestens
in einer feuerfeste Box verwahrt. Ich würde die Lipos nie offen in der Werkstatt oder im Haus liegen lassen.
L. g. Hans
 
Hallo
Keine Sorge wegen den Lipos, dies sind arg gebläht, und verweilen eigentlich in einer Munitionskiste.
Du hast recht, die gehören entsorgt, sind aber entladen, somit sollte nicht genug Energie für eine Entzündung vorhanden sein.
Auch steht das ganze in einem separaten Raum mit geringer Brandlast und F 60 er Türen zum nächsten Raum.
Auch eine Stunde unbeaufsichtigt kann zu lange sein...
Hatte nur gerade nichts anderes zur Hand.
Trotz allem hast du recht, das war nicht gerade Klug von mir.
Wär ein denkbar schlechter Ort, ist im Keller einer Stützpunkt Feuerwehr...


Mit freundlichen Grüßen

Edi
 

Huskydoc

User
Dazu gleich ne Frage.
Und wie erstelle ich die Linke Tragfläche, wenn nur die Rechte auf einem Plan ist?
Alles ausmessen?
Werd wohl eine Lehre dafür bauen...

Moin,
manche Copy-Shops können spiegeln. Also den Plan spiegelbildlich ausdrucken.
 
Hallo
Das Spiegeln habe ich mittels Backpapier gelöst, hab aber eine 2 Meter breite Rolle von.
Auflegen abzeichnen drehen ..fertig😉
image.jpg
Auch ging es etwas weiter , äusserte Tragflächen beplankt, innere Tragflächen verklebt.
Das ausrichten war der Horror, viel zu gross...
image.jpg
 
image.jpg
Ausleger sind mittlerweilen auch im Bau
image.jpg
image.jpg
Versuche mal die Rumpfspitze zu erstellen, mal sehen ob es etwas wird...
image.jpg
Wird doch recht gross für den kleinen Hobbyraum....
image.jpg
(Nur mal grob zusammengesteckt)
 
Bin wohl etwas aus der Übung..
Wollte die Querruder aussneiden , respektive verschmälern um 11mm für die Nasenleiste, und habe glatt das 4mm Sägeblatt nicht abgezogen…jetzt sind es 15mm geworden…
keine schlimme Sache, aber wieder extra Arbeit..
Zumindest ist schon 80 Prozent mit 25g Glasmatte belegt.
Jetzt wird es mühselig mit vielen ausschnitten und Klappen.
Bilder gibt es dann Morgen
 
Hier mal Quer Links
Wie man sieht, sind nicht nur die Ruder zu schmal gesägt worden und dann korrigiert, nein auch an der Fläche wurde zuviel ausgesägt und musste mittels 1mm sperrholz angesetzt werden..
 

Anhänge

  • C0AA83CE-893A-46E9-82B4-1E82DAD27762.jpeg
    C0AA83CE-893A-46E9-82B4-1E82DAD27762.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 40
203084E1-BE04-48C9-980F-E137320AA920.jpeg
 

Anhänge

  • 50C182BC-550F-46BF-A075-08FEFB5835AF.jpeg
    50C182BC-550F-46BF-A075-08FEFB5835AF.jpeg
    311,5 KB · Aufrufe: 51
  • 1A5B5CB8-73DB-4E46-9B09-AFA7AEC220A4.jpeg
    1A5B5CB8-73DB-4E46-9B09-AFA7AEC220A4.jpeg
    331,5 KB · Aufrufe: 57
  • F70EF937-38CA-40F8-9DFB-BBCE1727E1A3.jpeg
    F70EF937-38CA-40F8-9DFB-BBCE1727E1A3.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 54
Viele Ausschnitte und Klappen..
Finde es sehr mühselig, all diese Klappen, aber das schlimmste die Anlenkgeometrie, den richtigen anlenk Punkt zu finden, der Plan ist da sehr wage..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten