• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

DH 88 Comet: Projekt

Hallo Chris,

ja ich bin auch gespannt, aber leider fehlt im Moment die Zeit und der Urlaub naht :cool:.

Also Achtung, fallt nicht ins Sommerloch ... :D

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,
recht schön geworden, dein Fahrwerk. Respekt.

Bitte weiter berichten!

Gruß
Juri
 
Hallo zusammen,

wer immer brav mitgelesen hat wird wissen, dass zur Steuerung des spindelgetriebenen Comet Fahrwerks ein spezieller Fahrwerkscontroller erforderlich ist.

Für meine schwarze Comet hatten wir Ende 2011/Anfang 2012 noch etwas Spezielles entwickelt (siehe Post #157 und # 158). Aus dieser ursprünglichen Anforderung, nämlich die beiden Fahrwerks-Fahrtregler anzusteuern, die vier zugehörigen Endschalter einzulesen und High-Power LEDs für Landescheinwerfer, Posis und Hecklicht zu treiben, entstand in den vergangenen beiden Jahren ein ganz neuer Controller, basierend auf einem "Arduino Micro".

:cool: Er ist nun endlich fertig und erhältlich! :cool:


CAM00514r.jpg


Das kleine Ding hört auf den Namen gearCONTROL.846 und kann einiges mehr als die erste Version. Es ist gedacht für flexible Anwendungen, bei denen Scalefahrwerke mit Fahrtreglern und Endschaltern betrieben oder auch mit Servo-getriebenen Fahrwerken, Fahrwerkstoren usw. frei kombiniert werden sollen. 8 Fahrwerke und Tore sind in 6 parallelen Sequenzen programmierbar! Hierzu wird der Controller über USB mit dem PC verbunden. Allerlei Lauf- und Überwachungszeiten können bequem und übersichtlich konfiguriert und getestet werden. Zusätzlich können 4 Licht- oder Sonderkanäle in die Sequenzen eingebunden werden. Ideal für Scalemodellbauer, die nicht nur auf fertige Einziehfahrwerke zurückgreifen wollen oder können. Der Markt scheint nichts Vergleichbares herzugeben, d´rum hammas eben selbst entwickelt. :)

Wer Interesse hat oder mehr Info sucht - einfach mal auf meiner Website vorbeisurfen!


Gruß,
Christoph.
 
Hallo Comet Fans,

für alle die ein bisschen mit der PC-Software rumspielen möchten, -> hier <- ist der Link dort hin. Man kann auch ohne Hardware erkennen, was mit dem Controller alles machbar ist. Einfach irgendwo auf deine Festplatte damit, es gibt nix zu installieren.
Und -> hier <- wäre ein erster Entwurf der Bedienungsanleitung. Inhaltlich passt die schon recht gut, optisch will ich sie noch ein wenig aufpeppen.

Spaß beim Daddeln damit. :D

Gruß,
Christoph.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

leider ist das Fahrwerk nicht so genau geworden wie erhofft. Beim Aufbau der weiteren Fahrwerksteile hat sich ein Verzug im Trapez gezeigt (ca. 1mm). Ich hatte ja die Messingachse beim Löten verwendet und diese ist leicht verbogen. Nun klempt es an allen Ecken ...

P1160430_5.jpg
P1160434_5.jpg

So, nun die Frage an die Experten: Wie kann ich das wieder richten?


Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,

das Problem ist mir auch bekannt. Man hat es allerdings gut im Griff, wenn man während des Hartlötvorgangs die Messingachse durch einen passenden Stahlstift ersetzt. Nach dem Löten einfach diese "Hilfslötachse" wieder tauschen gegen die Messingachse mit dem Spindelinnengewinde.

Viele Grüße,
Christoph.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo zusammen,

Fabi hat mir eine neue Stahlwelle gedreht. Damit konnte ich den Verzug wieder richten :). Die Leichtgänigkeit der Welle werde dann noch durch Schleifen der Achse sicherstellen. Inwischen ist auch das Vorderteil gelötet und die Halter sind geklebt. Heute abend habe ich alles das erste mal in die Gondel eingebaut. Passt schon ganz gut rein. Ich hoffe, dass ich am Wochende das Fahrwerk schon mal elektrisch ein/ausfahren kann ....

Viele Grüße,
Frank

P1160435_5.jpg P1160445_5.jpg

P1160447_5.jpg P1160448_5.jpg
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

hier ein Video vom 2ten Probelauf. Es gibt noch keine Endschalter und die Umschaltung erfolgt noch manuell.
Na Fabi, bist du zufrieden wie ich deine Teile verbaut habe?
Das Fahrwerk macht im ausgefahren Zustand wirklich einen stabilen Eindruck ...:D


Viele Grüße,
Frank
 

stefan1

User
"Dieses Video ist privat"

steht bei mir, will heissen, ich kann es nicht schauen.....

Gruß Stefan


Hallo,

hier ein Video vom 2ten Probelauf. Es gibt noch keine Endschalter und die Umschaltung erfolgt noch manuell.
Na Fabi, bist du zufrieden wie ich deine Teile verbaut habe?
Das Fahrwerk macht im ausgefahren Zustand wirklich einen stabilen Eindruck ...:D


Viele Grüße,
Frank
 
Video

Video

Hallo,

das Video ist jetzt öffentlich. Ich hoffe es ist jetzt zu sehen.

Viele Grüße,
Frank
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

inzwischen hat sich das Fahrwerk besser eingelaufen und passt auch ganz in den Schacht. Dazu war allerdings eine kleine Änderung an den Haltern der Federbeine notwendig. Die Endschalter sind auch auf Endpostion eingestellt.

P1160449_5.jpg P1160450_5.jpg

... auf geht's mit Nr. 2.

Viele Grüße,
Frank
 
Controller für Spindelfahrwerk

Controller für Spindelfahrwerk

Hallo,
so nun habe ich endlich meinen Controller für das Spindelfahrwerk als Prototyp fertig. Es ist ein Adruino Uno Board mit ATmega328P und einem aufgesetzten Arduino Motor Shield mit dem beibe Getriebemotoren angesteuert werden können. Die Idee hierzu ist schon 1 Jahr alt, aber die Projektumsetzung hinkt der Planung weit, weit hinterher. Wie im richtigen leben eben :D.
Aber die Verzögerung hatte auch ihre gute Seite, da in der Zwischenzeit ein sehr interessanter Artikel in Avaitor zu einem Servoschalter erschienen war. Das paßte voll ... und wurde hier auch so umgesetzt.
Das Fahrwerk fährt nun natürlich auch komplett in den Schacht.

Hier könnt ihr das Fahrwerk in Aktion sehen:

In nächsten Schritt kommen dann Landescheinwerfer und Positionlichter noch hinzu.

Viele Grüße
Frank
 
Fantastisch!
Wirklich sehr sehr gut geworden!
Was soll ich sagen... Bei dem Material was du bekommen hast:-)
Sehr gute Arbeit! Mach weiter will den Vogel endlich in der Luft sehen:-)

Gruß
Fabian
 
Motorhauben - Negativform fräsen

Motorhauben - Negativform fräsen

Hallo,

nachdem ich bei Chris mal über den Zaun geschaut hatte,
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/433916-Baubericht-einer-Heinkel-He-162-quot-Salamander-quot-1-4-%282-30-m-x-1-80-m%29?p=3536605&viewfull=1#post3536605
sollten meine Motorhauben auch in einer MDF Negativform entstehen.

Die Modellierung der 2-teiligen Negativform und die Erstellung der Fräsprozesse hat mich doch leider einige Zeit und zwei Prototypen gekostet.

Aber hier ist sie nun ...
die Negativform (linke Seite) vor dem Anbohren für die Passstifte und Einharzen:
P1160505_1.jpg

Der Feinst-Schlichtgang erfolgt dann in ein paar Tagen.

Viele Grüße,
Frank

PS. Wie gibt man einer URL einen Namen/Label? Mit Link einfügen/editieren geht es nicht.
 
... frisch aus der Form

... frisch aus der Form

Hallo zusammen,

die erste Motorhaube ist gerade frisch aus der Form ...
P1160514_1.jpg

Insgesamt war das doch 'ne Menge Arbeit.
Die linke Hälfte habe ich 3-mal komplett neu gefräst, bis ich annähernd damit zufrieden war :D

Viele Grüße und frohe Weihnachten ...
Frank
 
Hallo Frank,

so kann man´s auch machen. Spinner und Prop runter, freier Zugang zum Motor. Deine Comet wird klasse. Freut mich, dass es stetig voran geht! Wie es aussieht, werden kommende Flugsaison einige 1:5 Comets in die Luft gehen. Darauf freue ich mich ganz besonders.

Sorry, dass ich deine letzte Anfrage nicht beantworten konnte, ich hatte vor Weihnachten einfach zu viel zu tun. Dein SW-Problem wurde aber, wie ich sehe, offenbar mittlerweile beantwortet. :)

Ich wünsche dir alles Gute, frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2015!


Christoph.
 
Hallo,

ich bin dabei die Motorgondeln zu beplanken. Für den Übergang von der Motorhaube zur Fahrwerksöffnung habe ich Formteile beidseitig gefräst.

... die Oberseite
P1160554_5.jpg

... die Aufnahme, leer
P1160558_5.jpg

... Formteil in der Aufnahme, gehalten durch 2 Holzstifte! :cool:
P1160561_5.jpg

... alles rund, oder was ...
P1160567_5.jpg

... Anprobe am Einbauort, in der runden Aussparung liegt dann das obere Ende der Radabdeckung wenn das Fahrwerk ausgefahren ist
P1160568_5.jpg

... passt :)
P1160570_5.jpg


Viele Grüße
Frank
 
Oben Unten