DHL Paketkopter - 3. Generation - Interessantes Konzept

Hallo zusammen,

hier ist der Bericht und Foto vom Paketkopter der 3. Generation von DHL

http://www.handelsblatt.com/unterne...-paketbote-bleibt-noch-am-boden/12848950.html

Ich finde das Konzept sehr interessant. Es vereint die Vorteile von Multicopter und Tragflächenmodell.

Gibt es bereits ähnliche Bausätze von diesem Konzept?
Graupner hat ein kleines Modell nach diesem Konzept und die Osprey V22 gehen in ähnliche Richtungen.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo, ich finde es technisch auch hoch interessant, da fanden einige kluge Köpfe zusammen: RWTH Aachen, dazu ein Entwicklungsbetrieb aus der Frankfurter Gegend. Mal schaun, was daraus wird.
 
Hallo, ich finde es technisch auch hoch interessant, da fanden einige kluge Köpfe zusammen: RWTH Aachen, dazu ein Entwicklungsbetrieb aus der Frankfurter Gegend. Mal schaun, was daraus wird.

Hi

Es gibt viele technisch hoch interessante Entwicklungen die aber dann in der Praxis Probleme machen oder gar nicht funktionieren.
Wenn ich alleine an den ICE denke , 1 Jahr Probefahrten bis man gemerkt hat, in Tunnels geht die hohe Geschwindigkeit nicht , da ein Sog ensteht der selbst die Fenster rausgerissen hat.:cry::cry::cry:
Sommer in Deutschland, die Klimaanlagen fallen aus , weil überlastet.:D:D:D:cry::cry::cry:
ICE die 2, neuer ICE 2 Winter die Türen schließen nicht mehr , eingefroren. :cry::cry::cry::cry:

Das sind unsere klugen Köpfe:D:D:D:D:D:D

Die Presentation hat ja auch nicht statt gefunden , warum,? es war zu kalt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Was ist denn an dem Konzept sooooooooooo neu ?

Wieviel Mist verursachen unsere klugen Köpfe in der Wirtschaft.
 

Cabona

User
Hallo zusammen,


Ich finde das Konzept sehr interessant. Es vereint die Vorteile von Multicopter und Tragflächenmodell.


Viele Grüsse
Steve

Sagen wir mal besser es vereint die Nachteile von Multicopter und Tragflächenflugzeug.
Da sind noch einige Frage offen. Was passiert wenn ein Motor ausfällt? Wie verhält sich das beim Landen und böigen Wind?
Außerdem bei den Großen ein nicht gerade erfolgreiches Konzept.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kippflügel
 
Dise Fragen könnte man an das RWTH Aachen richten...
 
Bis zum Übergang zum Horizontalflug ist es nun einmal ein Tricopter.
Oder willst Du für jede Wandelflugzeugart ein neues Unterforum aufmachen?

Wenn Du jemand fragst, was er unter einem Multicopter versteht, wird er sicher nicht mit CL-84 Dynavert antworten. ;)

Für ungewöhnliche Flugmodelle gibt es z.B. das Unterforum Experimental.

:) Jürgen
 

Cabona

User
Sagen wir mal besser es vereint die Nachteile von Multicopter und Tragflächenflugzeug.
Da sind noch einige Frage offen. Was passiert wenn ein Motor ausfällt? Wie verhält sich das beim Landen und böigen Wind?
Außerdem bei den Großen ein nicht gerade erfolgreiches Konzept.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kippflügel
Wo ist denn das Problem, bei einem Motorausfall hat es doch zwei Konfigurationen von denen es sich die Sinnvollste aussuchen kann.
 

Cabona

User
Wo ist denn das Problem, bei einem Motorausfall hat es doch zwei Konfigurationen von denen es sich die Sinnvollste aussuchen kann.
Ohne Seitenruder kann man einen Ausfall eben nicht im Flächenflug kompensieren außer im Gleitflug runter zukommen oder kontrolliert abzustürzen. Nur blöd wenn das über bewohnten Gebiet passiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten