Hallo,
bei einem Segler mit E-Antrieb ist am Wochenende ein "Brand"ausgebrochen. Ich wollte hier mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, was da passiert ist. Ich versuche die Randbedingungen so genau wie möglich zu beschreiben, weiss aber natürlich, dass Ferndiagnosen schwierig sind.
Ich nenne bewusst nicht die Hersteller der verbauten Komponenten, um eine herstellerbezogene Diskussion zu vermeiden
Modell 4,2m, vorbildähnlich, 7,5kg
Motor AL 380 U/Min, bis 70A Dauer
Regler 65A Dauer, kurz 85A; SBEC 5V,bis 4A, bis 6s, Timing automatisch
5s Lipo, 5000mAh
Vor dem 1. Flug:
Im Stand mit LS 17x9, anfangs 54A (19V), nach ca. 20sec. 51A(18,5V)
Erster Flug mit 1 Min Motorlaufzeit; nachgeladene Kapazität 850mAh, was einem durchschnittl. Strom von 51A entspricht.
Zweiter Flug:
Beim 2. anlaufen in der Luft stottert der Motor kurz, läuft dann aber ok.
Beim nächsten anlaufen Motor stottert, läuft nicht an. Motor ausgeschaltet und gelandet.
Aus dem Modell steigt Rauch, Regler steht in Flammen.
Nach dem "Löschen":
Regler völlig abgebrannt
Kondensatoren kugeln im Rumpf herum
Alle Kabel, die am Regler angelötet waren, haben sich "abgelötet"
Isolierung motorseitige Kabel bis zur Lötstelle an die Motorkabel weg, Lötstellen noch ok
Die heißeste Stelle war offensichtlich beim Regler , insbes. dort wo die Akkukabel herausgeführt sind (an dieser Stelle ist das Rumpfgewebe völlig durchgebrannt - Rumpf außen an dieser Stelle schwarz).
Der Motor läuft an anderem Regler problemlos.
Was ist da passiert?
Gruß
Werner
bei einem Segler mit E-Antrieb ist am Wochenende ein "Brand"ausgebrochen. Ich wollte hier mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, was da passiert ist. Ich versuche die Randbedingungen so genau wie möglich zu beschreiben, weiss aber natürlich, dass Ferndiagnosen schwierig sind.
Ich nenne bewusst nicht die Hersteller der verbauten Komponenten, um eine herstellerbezogene Diskussion zu vermeiden
Modell 4,2m, vorbildähnlich, 7,5kg
Motor AL 380 U/Min, bis 70A Dauer
Regler 65A Dauer, kurz 85A; SBEC 5V,bis 4A, bis 6s, Timing automatisch
5s Lipo, 5000mAh
Vor dem 1. Flug:
Im Stand mit LS 17x9, anfangs 54A (19V), nach ca. 20sec. 51A(18,5V)
Erster Flug mit 1 Min Motorlaufzeit; nachgeladene Kapazität 850mAh, was einem durchschnittl. Strom von 51A entspricht.
Zweiter Flug:
Beim 2. anlaufen in der Luft stottert der Motor kurz, läuft dann aber ok.
Beim nächsten anlaufen Motor stottert, läuft nicht an. Motor ausgeschaltet und gelandet.
Aus dem Modell steigt Rauch, Regler steht in Flammen.
Nach dem "Löschen":
Regler völlig abgebrannt
Kondensatoren kugeln im Rumpf herum
Alle Kabel, die am Regler angelötet waren, haben sich "abgelötet"
Isolierung motorseitige Kabel bis zur Lötstelle an die Motorkabel weg, Lötstellen noch ok
Die heißeste Stelle war offensichtlich beim Regler , insbes. dort wo die Akkukabel herausgeführt sind (an dieser Stelle ist das Rumpfgewebe völlig durchgebrannt - Rumpf außen an dieser Stelle schwarz).
Der Motor läuft an anderem Regler problemlos.
Was ist da passiert?
Gruß
Werner