Hallo Julian,
wenn du leicht bauen willst, bau nicht zu viel Sperrholz ein. Wichtig sind eigentlich nur die Motorspanten und die Tragflächenspanten, vorne und hinten. Dort treten höhere Kräfte an den Dübeln bzw. Schrauben für die Flächenbefestigung auf.
Mal nach Balsa-Spachtel gesucht? Kommen schnell Angebote von Model Lite. Den gibt es in Balsa Farben und weiß.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/1237-Leichtspachtel-für-Balsaholz
Ein anderes Flugzeug mit 3-Bein Fahrwerk bauen um das landen zu üben verstehe ich nicht. Wenn du landen und fliegen kannst, ist ein 3-Bein deutlich einfacher zu landen als ein Tail-Dragger, heißt Flugzeug mit Spornrad.
Wenn du meinst das Projekt überfordert dich in irgend einer Weise, bau erst mal eines nach Plan und sammle Erfahrungen im Holzbau.
Ist zwar kein Holz und fliegt sich schon anders als ein größerer Holzflieger, aber die Aero Commander könnte das richtige vorab Modell sein.
Ein Spantenstrak legt man klassisch auf Milimeterpapier fest, auf dem die Halbspanten in korrekter Höhe ausgerichtet sind. Lege eine Mittelachse fest auf die sich jeder Spant bezieht. Wenn du die Spanten zeichnest, wirst du sehen ob irgendwo starke Beulen oder Ungereimtheiten sind. Der Rest ist ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
1 Sekunde suche:
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/spantenstrak.htm
Es hilft auch sehr sich mal Konsruktions- und Baubericht anzuschauen. Viele haben sich mit den Fragen schon vor dir beschäftigt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/471675-Baubericht-Rhönadler-35
Sehr schöne Bauberichte gibt es zum Beispiel von Michael Ohlwein.
Auch wenn dir die Sparte vielleicht nicht gefällt, so sind die Berichte zu Materialien und Bauart sehr informativ!
Und vieles lässt sich auf andere Projekte übertragen. Schau dir mal die Motorsegler dort an:
http://www.m-ohlwein.de/
Wenn dir das nicht hilft, selber mal im Netz auf Suche gehen. Gibt da einiges dazu.
Grüße, Bernd
wenn du leicht bauen willst, bau nicht zu viel Sperrholz ein. Wichtig sind eigentlich nur die Motorspanten und die Tragflächenspanten, vorne und hinten. Dort treten höhere Kräfte an den Dübeln bzw. Schrauben für die Flächenbefestigung auf.
Mal nach Balsa-Spachtel gesucht? Kommen schnell Angebote von Model Lite. Den gibt es in Balsa Farben und weiß.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/1237-Leichtspachtel-für-Balsaholz
Ein anderes Flugzeug mit 3-Bein Fahrwerk bauen um das landen zu üben verstehe ich nicht. Wenn du landen und fliegen kannst, ist ein 3-Bein deutlich einfacher zu landen als ein Tail-Dragger, heißt Flugzeug mit Spornrad.
Wenn du meinst das Projekt überfordert dich in irgend einer Weise, bau erst mal eines nach Plan und sammle Erfahrungen im Holzbau.
Ist zwar kein Holz und fliegt sich schon anders als ein größerer Holzflieger, aber die Aero Commander könnte das richtige vorab Modell sein.
Ein Spantenstrak legt man klassisch auf Milimeterpapier fest, auf dem die Halbspanten in korrekter Höhe ausgerichtet sind. Lege eine Mittelachse fest auf die sich jeder Spant bezieht. Wenn du die Spanten zeichnest, wirst du sehen ob irgendwo starke Beulen oder Ungereimtheiten sind. Der Rest ist ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
1 Sekunde suche:
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/spantenstrak.htm
Es hilft auch sehr sich mal Konsruktions- und Baubericht anzuschauen. Viele haben sich mit den Fragen schon vor dir beschäftigt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/471675-Baubericht-Rhönadler-35
Sehr schöne Bauberichte gibt es zum Beispiel von Michael Ohlwein.
Auch wenn dir die Sparte vielleicht nicht gefällt, so sind die Berichte zu Materialien und Bauart sehr informativ!
Und vieles lässt sich auf andere Projekte übertragen. Schau dir mal die Motorsegler dort an:
http://www.m-ohlwein.de/
Wenn dir das nicht hilft, selber mal im Netz auf Suche gehen. Gibt da einiges dazu.
Grüße, Bernd