gerwi
User
Hallo,
wegen des Totalverlustes eines 4m-Discus (elektrifiziert) habe ich nun einige Zeit nach Ersatz gesucht. Am Ende blieben 2 Modelle - ein 4m Zweckmodell und eben diese Diana 2. Ich wollte was Kompaktes um 4m/4kg, Allrounder (gut in der Thermik, aber auch für stärkeren Wind geeignet, sowie ein wenig rumturnen)...optional, etwas was attraktiv aussieht und ein Vorbild hat.
Meine 2 Favoriten sind natürlich eine rein subjektive Selektion - natürlich gibt es eine Vielzahl ähnlicher Modelle.
Bezgl. der Diana habe ich zunächst mit Martin Bichler (MB) per Email Kontakt aufgenommen, um grundlegende Fragen zu klären. Ergebnis: alles präzise und ausführlich beantwortet, viel zusätzliche Infos und das Angebot, das Modell gerne direkt vorzufliegen (bedingt natürlich, dass die Anreise "machbar" ist - bei uns kein Problem, ca. 1,5 Autostunden). Also habe ich dieses Angebot vorgestern gefixt und wir haben uns heute in Inzell bei bestem Wetter an einem kleinen Hang getroffen. MB hatte einige Rümpfe, die unterschiedlich ausgerüstet waren, mitgebracht, und sein Vorführmodell (ausgerüstet mit E-Motor und 4s). Nach einem kurzen Marsch ging es auch gleich in die Luft. Das Teil sieht nicht nur sehr elegant aus sondern fliegt auch genau so. Es flog die D-Box-Version ( ist die mittlere Variante bzgl. Festigkeit). Einige flotte Ablasser (nicht senkrecht 400m und mehr) zeigten ein elegant dynamisches Segelflugzeug, das die Power gleich wieder in Höhe umsetzen konnte inkl. einiger schneller Rollen und großer Loopings. Meine Fragen nach Klappenstellungen, Seitenrudereinsatz wurden von MB so ruhig und umfassend beantwortet, dass ich mir dachte, das Fliegen der Kiste muss großen Spaß, aber wohl keinen Stress bereiten - also was für Genussflieger, die schöne, kompakte und keine zickigen Modelle suchen. Die Landung im "rough" des Hanges: ebenfalls unspektakulär.
Nach einem ausgiebigen Flug kam der Vorschlag von MB (und einem weiteren befreundeten Piloten, der ebenfalls die guten Bedingungen nutzte): gehen wir einen Kaffee trinken...in der Alm unten. Dann kann man ev. weitere Fragen klären. Dem habe ich sofort zugestimmt. Wir haben dann anhand der mitgebrachten Teile über Motoreinbau, Kabinenverklebung, Servos, Flächensicherung, EZFW........ Preise und Lieferzeiten gesprochen. Eines hat mich dabei besonders beeindruckt: bei den meisten "Sonderausstattungsfragen" war die Anwort "ja klar, können wir machen". Dies beinhaltet natürlich nicht alle möglichen Farbausführungen, andere Spannweiten, also Grundlegendes, für das der Hersteller erheblichen Aufwand treiben müsste. Es geht um die kleinen Service-Dinge wie z.B. Motorsturz samt Spant, Verklebung Kabinenhaube, Servoeinbau etc., die manchmal für den Outsider eine Menge Arbeit/Risiken beinhalten. An solchen Themen mache ich Erfahrung und Kundenorientierung eines Verkäufers fest.
Zusammengefasst habe ich den superschönen Tag genossen und kann meine Entscheidung bezgl. dieser Diana für meine Anforderungen nun problemlos treffen. Dazu habe ich mit MB vereinbart, dass er morgen meinen gewünschten Ausstattungsumfang erhält und er mir dann die Lieferzeit nennt. Wir werden dann sehen, denn mein 2. Vorname ist nicht "Geduld". Aber die Maschine scheint halt gut nachgefragt zu sein, wohl gerade auch auf die bevorstehende Bausaison hin. Mit seinem Gesamtangebot liegt MB aber in meinen Augen ganz vorne - das findet man nicht überall...Kundenorientierung haben viele allzu schnell aus den Augen verloren und wundern sich dann plötzlich wenn...
VG Gerwald
wegen des Totalverlustes eines 4m-Discus (elektrifiziert) habe ich nun einige Zeit nach Ersatz gesucht. Am Ende blieben 2 Modelle - ein 4m Zweckmodell und eben diese Diana 2. Ich wollte was Kompaktes um 4m/4kg, Allrounder (gut in der Thermik, aber auch für stärkeren Wind geeignet, sowie ein wenig rumturnen)...optional, etwas was attraktiv aussieht und ein Vorbild hat.
Meine 2 Favoriten sind natürlich eine rein subjektive Selektion - natürlich gibt es eine Vielzahl ähnlicher Modelle.
Bezgl. der Diana habe ich zunächst mit Martin Bichler (MB) per Email Kontakt aufgenommen, um grundlegende Fragen zu klären. Ergebnis: alles präzise und ausführlich beantwortet, viel zusätzliche Infos und das Angebot, das Modell gerne direkt vorzufliegen (bedingt natürlich, dass die Anreise "machbar" ist - bei uns kein Problem, ca. 1,5 Autostunden). Also habe ich dieses Angebot vorgestern gefixt und wir haben uns heute in Inzell bei bestem Wetter an einem kleinen Hang getroffen. MB hatte einige Rümpfe, die unterschiedlich ausgerüstet waren, mitgebracht, und sein Vorführmodell (ausgerüstet mit E-Motor und 4s). Nach einem kurzen Marsch ging es auch gleich in die Luft. Das Teil sieht nicht nur sehr elegant aus sondern fliegt auch genau so. Es flog die D-Box-Version ( ist die mittlere Variante bzgl. Festigkeit). Einige flotte Ablasser (nicht senkrecht 400m und mehr) zeigten ein elegant dynamisches Segelflugzeug, das die Power gleich wieder in Höhe umsetzen konnte inkl. einiger schneller Rollen und großer Loopings. Meine Fragen nach Klappenstellungen, Seitenrudereinsatz wurden von MB so ruhig und umfassend beantwortet, dass ich mir dachte, das Fliegen der Kiste muss großen Spaß, aber wohl keinen Stress bereiten - also was für Genussflieger, die schöne, kompakte und keine zickigen Modelle suchen. Die Landung im "rough" des Hanges: ebenfalls unspektakulär.
Nach einem ausgiebigen Flug kam der Vorschlag von MB (und einem weiteren befreundeten Piloten, der ebenfalls die guten Bedingungen nutzte): gehen wir einen Kaffee trinken...in der Alm unten. Dann kann man ev. weitere Fragen klären. Dem habe ich sofort zugestimmt. Wir haben dann anhand der mitgebrachten Teile über Motoreinbau, Kabinenverklebung, Servos, Flächensicherung, EZFW........ Preise und Lieferzeiten gesprochen. Eines hat mich dabei besonders beeindruckt: bei den meisten "Sonderausstattungsfragen" war die Anwort "ja klar, können wir machen". Dies beinhaltet natürlich nicht alle möglichen Farbausführungen, andere Spannweiten, also Grundlegendes, für das der Hersteller erheblichen Aufwand treiben müsste. Es geht um die kleinen Service-Dinge wie z.B. Motorsturz samt Spant, Verklebung Kabinenhaube, Servoeinbau etc., die manchmal für den Outsider eine Menge Arbeit/Risiken beinhalten. An solchen Themen mache ich Erfahrung und Kundenorientierung eines Verkäufers fest.
Zusammengefasst habe ich den superschönen Tag genossen und kann meine Entscheidung bezgl. dieser Diana für meine Anforderungen nun problemlos treffen. Dazu habe ich mit MB vereinbart, dass er morgen meinen gewünschten Ausstattungsumfang erhält und er mir dann die Lieferzeit nennt. Wir werden dann sehen, denn mein 2. Vorname ist nicht "Geduld". Aber die Maschine scheint halt gut nachgefragt zu sein, wohl gerade auch auf die bevorstehende Bausaison hin. Mit seinem Gesamtangebot liegt MB aber in meinen Augen ganz vorne - das findet man nicht überall...Kundenorientierung haben viele allzu schnell aus den Augen verloren und wundern sich dann plötzlich wenn...
VG Gerwald
Anhänge
-
20200924_132800.jpg830,7 KB · Aufrufe: 810
-
20200924_132937.jpg465,3 KB · Aufrufe: 722
-
20200924_132953.jpg557,6 KB · Aufrufe: 678
-
20200924_140023.jpg588 KB · Aufrufe: 760
-
20200924_140036.jpg603 KB · Aufrufe: 890
-
20200924_142243.jpg379 KB · Aufrufe: 794
-
20200924_142438.jpg479,1 KB · Aufrufe: 783