Diana 2 (3,75m), elektrifiziert, von Modellbau Bichler - eine schöne Performance vor Ort

gerwi

User
Hallo,

wegen des Totalverlustes eines 4m-Discus (elektrifiziert) habe ich nun einige Zeit nach Ersatz gesucht. Am Ende blieben 2 Modelle - ein 4m Zweckmodell und eben diese Diana 2. Ich wollte was Kompaktes um 4m/4kg, Allrounder (gut in der Thermik, aber auch für stärkeren Wind geeignet, sowie ein wenig rumturnen)...optional, etwas was attraktiv aussieht und ein Vorbild hat.

Meine 2 Favoriten sind natürlich eine rein subjektive Selektion - natürlich gibt es eine Vielzahl ähnlicher Modelle.

Bezgl. der Diana habe ich zunächst mit Martin Bichler (MB) per Email Kontakt aufgenommen, um grundlegende Fragen zu klären. Ergebnis: alles präzise und ausführlich beantwortet, viel zusätzliche Infos und das Angebot, das Modell gerne direkt vorzufliegen (bedingt natürlich, dass die Anreise "machbar" ist - bei uns kein Problem, ca. 1,5 Autostunden). Also habe ich dieses Angebot vorgestern gefixt und wir haben uns heute in Inzell bei bestem Wetter an einem kleinen Hang getroffen. MB hatte einige Rümpfe, die unterschiedlich ausgerüstet waren, mitgebracht, und sein Vorführmodell (ausgerüstet mit E-Motor und 4s). Nach einem kurzen Marsch ging es auch gleich in die Luft. Das Teil sieht nicht nur sehr elegant aus sondern fliegt auch genau so. Es flog die D-Box-Version ( ist die mittlere Variante bzgl. Festigkeit). Einige flotte Ablasser (nicht senkrecht 400m und mehr) zeigten ein elegant dynamisches Segelflugzeug, das die Power gleich wieder in Höhe umsetzen konnte inkl. einiger schneller Rollen und großer Loopings. Meine Fragen nach Klappenstellungen, Seitenrudereinsatz wurden von MB so ruhig und umfassend beantwortet, dass ich mir dachte, das Fliegen der Kiste muss großen Spaß, aber wohl keinen Stress bereiten - also was für Genussflieger, die schöne, kompakte und keine zickigen Modelle suchen. Die Landung im "rough" des Hanges: ebenfalls unspektakulär.
Nach einem ausgiebigen Flug kam der Vorschlag von MB (und einem weiteren befreundeten Piloten, der ebenfalls die guten Bedingungen nutzte): gehen wir einen Kaffee trinken...in der Alm unten. Dann kann man ev. weitere Fragen klären. Dem habe ich sofort zugestimmt. Wir haben dann anhand der mitgebrachten Teile über Motoreinbau, Kabinenverklebung, Servos, Flächensicherung, EZFW........ Preise und Lieferzeiten gesprochen. Eines hat mich dabei besonders beeindruckt: bei den meisten "Sonderausstattungsfragen" war die Anwort "ja klar, können wir machen". Dies beinhaltet natürlich nicht alle möglichen Farbausführungen, andere Spannweiten, also Grundlegendes, für das der Hersteller erheblichen Aufwand treiben müsste. Es geht um die kleinen Service-Dinge wie z.B. Motorsturz samt Spant, Verklebung Kabinenhaube, Servoeinbau etc., die manchmal für den Outsider eine Menge Arbeit/Risiken beinhalten. An solchen Themen mache ich Erfahrung und Kundenorientierung eines Verkäufers fest.

Zusammengefasst habe ich den superschönen Tag genossen und kann meine Entscheidung bezgl. dieser Diana für meine Anforderungen nun problemlos treffen. Dazu habe ich mit MB vereinbart, dass er morgen meinen gewünschten Ausstattungsumfang erhält und er mir dann die Lieferzeit nennt. Wir werden dann sehen, denn mein 2. Vorname ist nicht "Geduld". Aber die Maschine scheint halt gut nachgefragt zu sein, wohl gerade auch auf die bevorstehende Bausaison hin. Mit seinem Gesamtangebot liegt MB aber in meinen Augen ganz vorne - das findet man nicht überall...Kundenorientierung haben viele allzu schnell aus den Augen verloren und wundern sich dann plötzlich wenn...

VG Gerwald
 

Anhänge

  • 20200924_132800.jpg
    20200924_132800.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 810
  • 20200924_132937.jpg
    20200924_132937.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 722
  • 20200924_132953.jpg
    20200924_132953.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 678
  • 20200924_140023.jpg
    20200924_140023.jpg
    588 KB · Aufrufe: 760
  • 20200924_140036.jpg
    20200924_140036.jpg
    603 KB · Aufrufe: 890
  • 20200924_142243.jpg
    20200924_142243.jpg
    379 KB · Aufrufe: 794
  • 20200924_142438.jpg
    20200924_142438.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 783

heikop

User
Meine Fragen nach Klappenstellungen, Seitenrudereinsatz wurden von MB so ruhig und umfassend beantwortet,

Das ruhig scheint eine hervorstechende Charaktereigenschaft von MB zu sein, genau so habe ich ihn am Telefon auch erlebt,
man vertraut dem Mann automatisch. ;) Ich habe den Silence Peak bei ihm bestellt, Liefertermin irgendwann im November.

Jetzt weiß ich auch warum ich ihn heute nicht erreichen konnte, er hat sich aber vorhin noch gemeldet.
 

gerwi

User
da MB immer wieder versucht, kleine Dinge zu verändern: einfach mal bei konkretem Interesse nachfragen. Meine Photos sind von seinem schon älteren Vorführmodell...habe ich auch anhand seiner neueren Rümpfe im Auto gesehen...Verstärkungen im Rumpfboot...
 
Sind die Ruder und Klappen mittlerweile unten angeschlagen so dass man eine Überkreuzanlenkung realisieren kann?
In Planung war das ja mal.



Aufgrund der extrem großen Nachfrage bei der Diana 2 konnte Petr Kovarik (Inhaber von Royal Model CZ) die ursprünglich von mir
gewünschten Änderungen (Wölbklappen unten angeschlagen und Dichtlippen an allen Rudern) noch nicht umsetzen.
Sobald sich die Situation etwas entspannt hat, also die Rückstandsliste/Lieferzeiten wieder kürzer werden kommt das Update der Diana.

Ich möchte anmerken dass es ich wirklich um ein "nice to have" und nicht zwingend notwendige Änderungen handelt.
Die Diana lässt sich mit den möglichen Ausschlägen der Wölbklappen nach unten & "nur" mit Butterfly sehr punktgenau landen.
Werden die Bremsklappen noch zusätzlich ausgefahren ist die Bremswirkung mehr als ausreichend.

Fliegergrüße, Martin



Modellbau Bichler Berg.jpg
 

justme

User
Ich kann die gute Erfahrung mit Modellbau Bichler nur bestätigen. Die Silence Peak steht auch auf meiner Liste ...
 
Hallo Martin,

hat die Diana 2 jemand in der D-Box Version? Wie sieht es da mit der Festigkeit des Rumpfes im Bereich des Leitwerkes aus?
Da treten mit Sicherheit entsprechende Kräfte auf (Peitscheneffekt) wenn die Landung mal nicht so optimal ausfällt.
Martin schreibt auf seiner HP, dass der Rumpf bei dieser Version mit Kohle/Kevlar verstärkt ist.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten