DIANA 2 (Ceflix): Erfahrungen?

Erstflug Diana 2 Ceflix

Erstflug Diana 2 Ceflix

Hallo Markus,

ich habe Deine Fragen schon eine Weile auf dem Schirm und dachte mir, ich melde mich mal um ein kurzes Feedback nach meinem gestrigen Erstflug der Diana 2 von ceflix abzugeben.

Als erstes einmal ein paar Bilder vom Erstflug :):

IMG_2507 20.jpg

IMG_2508 20.jpg

IMG_2509 50.jpg

IMG_2511 20.jpg

An dieser Stelle auch nochmals vielen vielen Dank an Simon und die Jungs in Hülben :)!!! War top gestern!!

Zum Fliegen vielleicht vorweg, mein mega Respekt vor dem Erstflug (ich bin ein Otto-normal-Pilot :), nicht wie die Jungs von ceflix, Theo oder Steffen) hat sich nach der ersten Kurve im Schlepp in Luft aufgelöst :). Ich habe mich sofort vertraut mit der Maschinen gefühlt, lediglich ein wenig mehr Expo auf die Querruder war nötiig, da die Prinzessin Diana eine Rollrate in der Größe von Flieger aufweisst, dass man fast meint, man fliegt einen F3F ler :).
Ich hatte so mega Schiss vor der Auslegung des gesamten Fliegers, dass sie irgendwie giftig sein würde und man sie nur flott fliegen kann damit sie nicht abreisst. Bei meinen ersten Flügen war davon in keinster Weise was zu merken. Ich konnte sie, wie alle meine anderen Flieger, gewohnt fliegen und landen :). Nur wenn die Nase Richtung Boden gerichtet wird rennt die Kiste unglaublich :).
Auch das Thema mit dem ceflix (ist meine erste Maschine mit einem Triebwerk) war super entspannt. Hab mir da auch einen riesen Kopf gemacht, wie der Lastwechsel beim Ausfahren und der Lastflug wohl sein wird, wenn das Triebwerk arbeitet. Aber auch hier, die Auslegung ist einfach top. Triebwerk raus (ist wie Fahrwerk raus, also man spürt es fast nicht) und Gas rein und aufwärts gehts :). Ich habe das 450er ceflix verbaut und bin von der Steigleistung zurfrieden.
Soviel in aller Euphorie einmal zu meinem gestrigen Ertflugtag :).


Jetzt noch schnell ein paar Bilder und Worte zum Bau. Da es mein erster Flieger wie gesagt mit Triebwerk ist, hatte ich vor dem Einbau auch viel Respekt was falsch zum machen. Aber durch die vielen Ratschläge durch das ceflix Team Christian und Felix ging das echt sehr gut!!! Wer schon mal ein Fahrwerk verbaut hat, kann aus meiner Sicht auch ein ceflix einbauen :). Ist meinen persönliche Meinung! An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an Christian und Felix für Eure engels Geduld, für Rat und auch Tat!!!!

Ansonsten ist der Bau wie bei jeder 5m Maschinen. Ich habe mit dem Rumpf angefangen und da sollte man am Heck beginnen, da der Spant vom ceflix dann den Rumpf soweit schließt, dass man nur noch mit Mühe an alles dahinter kommt :).

Anbei einfach ein paar Bilder:

1. Das Heck:
IMG-20150329-WA0003.jpg

20150331_205923.jpg

20150403_181009.jpg

20150331_210133.jpg

20150403_192158.jpg

1.jpg

2. Das ceflix und Seitenruder:
20150408_205003.jpg

20150428_212241.jpg

20150428_215527.jpg

IMG-20150406-WA0011.jpg

IMG-20150406-WA0013.jpg

3. Der vordere Ausgabe (Rohbau und fertig):
20150626_151911.jpg

20150626_151920.jpg

20150423_221020.jpg

IMG_2517 20.jpg

IMG_2519 20.jpg

IMG_2520 20.jpg

IMG_2523 20.jpg

IMG_2524 20.jpg

4. Die 8 Servos der Fläche (alle mit den gleichen Ruderhörnern bestückt):
IMG_2513 20.jpg

IMG_2515 20.jpg

IMG_2514 20.jpg


Soweit einmal in aller Schnelle zum Bau und zum Fliegen :)

IMG_2510 20.jpg


Liebe Grüße

Markus
 
Bodenstartversuche

Bodenstartversuche

Hallo Markus,

es sind in der Zwischenzeit wieder ein paar Tage seit dem Erstflug vergangen und das Wetter hat weitere Flüge mit der Diana zugelassen.
Ich konnte nun auch einige Bodenstarts machen. Es klappt super. Hinstellen Gas geben, Höhenruder ziehen und los geht's. Nach ca. 30m fliegt sie dann.
Durch das verbaute ceflix 450 habe ich dann Strömen um die 90A. Das haben mir die Jungs von ceflix aber schon beim Kauf gesagt.

Soweit noch als Ergänzung :)

Viele Grüsse

Markus
 

357xp

User
Hallo Markus,

vielen Dank für den Bericht und die Fotos.

Für mich haben sich dadurch einige Fragen beantwortet, bin sehr an dem Modell interessiert als reiner Segler allerdings.

Was mir nicht so gefällt ist das Abdeckband auf der Fächenoberseite , Dichtlippen wären "aerodynamischer".

Wünsche schöne Flugsaison und allzeit happy landings.

Grüsse

Chris
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Spaltabdeckung

Spaltabdeckung

Hallo,

die Lösung mit dem Abdeckband ist meines Erachtens zum einen dem Umstand geschuldet, dass man eine maximal verwindungssteife ("harte") Scharnierlinie wollte. Wenn man dort einen klassischen U-Schacht baut, in den eine Dichtlippe einlaufen kann, dann muss der Steg weiter von der Scharnierlinie weg....

Ein zweiter Punkt dürfte die in den einschlägigen Videos zu sehende (harmonische) Durchbiegung der Flächen bei extremen Ablassern/ Abfangmanövern sein. Mit einer klassischen Dichtlippe entstünden da hohe Reibungskräfte bis hin zur Verklemmung der Ruder?

Ich nehme an die Konstrukteure haben sich was dabei gedacht....;)
 
Ich nehme an die Konstrukteure haben sich was dabei gedacht....;)
Ich frage mich allerdings, was sie sich bei der Anordnung der doppel-Servo Antriebe gedacht haben. Zumindest innen, wo die Dicke offensichtlich ausreicht, hätte ich die Servos bei etwa 1/4 und 3/4 der Ruderlänge angebracht (Optimum ist wahrscheinlich noch etwas weiter zum Ruderende hin). Macht das ganze flatterfester, und ist gleichzeitig unempfindlicher gegen kleine Wegabweichungen bei den Servos. (Werden über die Dreh-Elastizität der Ruder aufgenommen.)

Gibt's z.T. bei den Grossen. Die DG 800 hat z.B. zwei Antriebe an ihren durchgehenden Flaperons; einen fast ganz innen, und einen zweiten bei ca. 60% der Halbspannweite.
 
Einfach die zeit Jungs von Ceflix fragen. Wie man auch hier liest sind die beiden sehr hilfsbereit und geben gerne Auskunft.


Aber wenn du sie einmal fliegen gesehen hast die liebe Diana, dann ist die der Sinn von irgendwelchen Sachen egal. Weil dann kommt ein sehr starkes "will ich haben" Gefühl auf :) :)
 
Hi Markus,

eine Frage zum Rumpf. Hast du im Bereich des Fahrwerkes / Klappimpeller das Kohlegewebe reingelegt, oder war das schon herstellerseitig drinnen?

Gruß Thies
 
Hallo Thies, hallo Markus,

schnell zu Euren Fragen bzw. Gedanken:

Das CFK-Gewebe ist serienmäßig verbaut. Die ganze Diana ist aus CFK :) außer der vordere Bereich des Rumpfes , hier findest du GFK für einen sichern 2,4 Empfang :).

Bezüglich der zwei Servos in den Flächen pro Klappe: Diese bringen ausschließlich die nötige Kraft auf das Ruder. Durch das super dünne Profil bekommt man nur 11mm Servos in der gesamten Fläche verbaut. Damit man dann genügend Kraft auf den Rudern bei Überflügen weit über 300km hat, werden die beiden Servos benötigt :).
Ein flattern der Ruder ist durch die wirklich mega steife Bauart nicht möglich. Darum ist es auch nicht nötig die Servos entsprechend an den "Enden" der Klappen zu platzieren. Das Programmieren ist durch den dichten Einbau der beiden Servos zueinander auch einfacher. Ich konnte die beiden Servos so gleich von den Wegen her programmieren.

Liebe Grüße

Markus
 
Rumpfnaht

Rumpfnaht

mal eine Frage, ist die Rumpfnaht beim Serienmodel so oder ist das eine B- Qualität??
meine ja nur... für den Preis...:(
 
Vorserie

Vorserie

Hallo,

das ist eine berichtigte Frage :). Meine Diana ist noch ein Vorserienmodell :). Hab den Rumpf noch komplett lackiert :). Bei der Serien ist natürlich keine Naht sichtbar :).

Grüße
 
Hallo,
Danke für die Antwort, was heißt "keine Naht sichtbar"? nachträglich lackiert, oder perfekt gebaut (z.B wie die Schauberger Dg 800... die ist in der Preisklasse von der bauqualität immer noch mein Maßstab!)
LG Markus
 
Hallo Markus,

gerne. Ein Freund von mir hat jetzt eine Serien-Diana erhalten. Da war keine Naht sichtbar. Wie das gemacht wurde weiß ich leider nicht, da kenn ich mich zu wenig aus :). Da musst wirklich die beiden Jungs von ceflix fragen.

Liebe Grüße
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@saltoflyer
Serie: Perfekt gebaut und nachlackiert --> keine Naht sichtbar ;).
 
Diana 2

Diana 2

Hallo zusammen,

Ja die Naht ist so geschliffen, gespachtelt und dann lackiert abschließend poliert das hier rein
Gar nichts mehr von einer Naht zu sehen, bzw. zu fühlen ist. Und, noch vergessen
Eine Farbgleicheit vorhanden ist!!

So sollte es auch in so einer Preisklasse ehrlicherweise sein.

Habe da leider auch schon andere Lackierungen gesehen, .... 😳😳😳

Grüße Christian
 
Diana 2

Diana 2

ich habe auch seit ein paar Monaten eine Diana.
Habe da eine Vorserienversion bekommen die deutlich schwerer ist als die Serie. Hatte Anfangs auch echt meine Bedenken of der Segler mit seinen 13,8 kg eine Gleitbombe ist.
Aber was soll ich sagen, sie kann absolut langsam geflogen werden. Beim Kurbeln muss man nur mit Seitenruder und Höhenruder arbeiten. Die Querruder werden fast gar nicht gebraucht.
Sie nimmt die Thermik gut an und wenn man dann mal in dem Speedflug geht, dann erlebt man was meiner Meinung nach kein Serienflieger in der Größe kann;)
Habe schon Überflüge gehabt mit über 400kmh :)(mit GPS gemessen).

Den Schwerpunkt fliege ich aktuell bei 108 mm. Habe diesen auch schon weiter hinten ausprobiert, dann muss man aber beim Kurbeln mit dem Querruder stützen. Zeigt aber trotzdem keine Tendenzen zum Abkippen.

Ich kann nur sagen VOLL GEIL DER FLIEGER:cool:
 
Pedalerie von Diana Cockpit

Pedalerie von Diana Cockpit

ich habe von Andy meinen Piloten für die Diana erhalten.
Jetzt muss ich noch unbedingt ein paar Pedalen mit Gestänge für das Seitenruder bauen, damit es da vorne nicht so lehr ist.

Hat jemand ein paar Bilder und Beschreibungen wie er das gelöst hat. Im Netz finde ich leider keine guten aussagekräftigen Bilder.
 
fußpedale

fußpedale

Hallo Philipp,

vielleicht hier dir dieses Bild von Uwe Rihm von Paritech weiter.

Quelle Facebook, Paritech


10534589_906302132817136_6417857383952973839_n.jpg10534589_906302132817136_6417857383952973839_n.jpg
 

Pauline

User
Hallo, baut denn keiner eine Diana 2 und kann mal einen schönen Baubericht machen? Ich bekomme meine erst 2017😢😢😢

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten