Diana 2 (M 1:3,5 - 4,28 m - Choco Fly): Erfahrungen?

MischMa

User
Gestern war es endlich soweit ! Ich konnte beide Modell ( GP15 Baudis und Diana 4,28 Chocofly) am gleichen Hang, bei gleichen Bedingungen
einmal ein bisschen testen. Festgehalten werden muss noch, dass die Bedingungen sehr schwach waren, d.h. wenig bis fast kein Wind und nur sehr schwache Ablösungen. Location Diex, Kärnten, Österreich, Startstelle auf ca. 1250m.

Abfluggewicht Baudis GP ca. 5150g und die Chocofly Diana hat ca. 5410g.
Beide Modelle haben den komplett gleichen Antriebsstrang verbaut.

Gestartet wurde aus der Hand, was bei beiden Modellen absolut problemlos verlief.

Fazit : Die Diana kann bei schwachen bzw. eher schlechten Bedingungen nicht annähernd mit der GP mithalten. Auch die Landeeigenschaften sind bei der GP15 bei diesen Bedingungen besser. Man kann die GP einfach mehr aushungern und den Hang nach oben ziehen.

Beim nächsten Fliegen werde ich bei der GP 250g Ballast einbauen .... mal sehen was dann raus kommt.

LGM
 

Anhänge

  • IMG_8030.jpg
    IMG_8030.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_8033.jpg
    IMG_8033.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 466

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Martin

das deckt sich mit meinen Erfahrungen/ Beobachtungen beim zeitgleichen Einsatz beider Modelle (allerdings verschiedene Piloten und deutlichere Gewichtsunterschiede) während der vergangenen alpinen Saison.

Die Diana hat mich im Speedflug und beim Durchzug durchaus beeindruckt, jedoch erschien mir die GP 15 vor allem bei schwächeren Bedingungen leistungsstärker und auch (lamm)frommer.

Der Flügel der Diana scheint mir einfach "speedlastiger" ausgelegt. Wenn das Heck der Diana doch nur hübscher wäre, würde ich auch eine haben wollen...:rolleyes:
 

MischMa

User
Servus Rudi,

Also das Heck der Diana ist schon eine Augenweide, für mich zumindest :-)
Ich bin schon gespannt, welchen unterschied ich erkennen kann, wenn beide gleich schwer sind ....

LG M
 
Wenn das Heck nicht so aussehen würde wie es aussieht hätte ich auch noch eine Diana 😂 😂 😂
 

JHF

User
In einem Thread, dem die GP15 Fraktion nahesteht, habe ich gelesen, daß man über Geschmacksfragen nicht streiten soll.

Viele Grüße
Jan
 

JHF

User
In einem Thread, dem die GP15 Fraktion nahesteht, habe ich gelesen, daß man über Geschmacksfragen nicht streiten soll.

Viele Grüße
Jan
 

sonics

User
Hallo Zusammen

Danke für all eure Berichte, Inputs und Infos. Eine Frage hätte ich noch und zwar ob jemand ev. die Distanz von der Wurzelrippe bis zu den einzelnen Servoschacht Mitten mal ausmessen könnte damit ich bereits vor der Lieferung den Kabelbaum anfertigen kann. Rumpfausbaubilder wären auch noch sehr willkommen.

Gruss Chris
 

hpb

User
Das Modelljahr 2021 ist in Auslieferung😀 Ich habe mich vor rund einem Jahr im allgemeinen GP15-Boom für die kleine Diana von Chocofly entschieden und so wohl den 'Dip der Wartezeiten' erwischt. Ursprünglich bestellt hatte ich eine Alpin-Version. Als Chocofly kurz darauf eine HG-Version nachschob habe ich dieses 'Upgrade' kurzentschlossen dazu gebucht.

Bestellt und geliefert wurde in den tollen Flächen-und Rumpftaschen mit Chocofly-Servoset und den speziell angepassten und gefrästen LDS-Anlenkungen. Die Erwartungshaltung war hoch und wurde erfüllt: feine Verarbeitung, hohe Passgenauigkeit und sehr feste Haptik. Ist einfach toll gemacht!

Das obligate Wiegen zum Vergleich mit den Angaben der 'Vorwieger' :
Höhenleitwerke inkl CFK Stab : 115g
Fläche li inkl. Kabel : 1.187g
Fläche re inkl. Kabel: 1.175g
Winglets : 18g
Verbinder : 254g
Rumpf inkl Haube und Wanne : 1.613g

@Chris: die Kabel in meiner Fläche sind schon eingelegt und punktuell fixiert. Ich bin froh, dass ich nichts vorbereitet habe. Die Abstände zur Mitte der Servoausschnitte sind 35/99/157

Gruß, Hans-Peter
 
  • Like
Reaktionen: Hg

FETZ

User
Hallo Philipp M.
Ich habe ein L3631-2750 mit Getriebe 6.7:1 und fliege mit 18x13 CFK Prop. an 4S 5200mAh. Den Antriebs Akku habe ich bewusst
beim Schwerpunkt montiert. Die RX speise ich separat, unabhängig vom Antriebsakku. Falls ich einen anderen verwende habe ich
kein Verschiebung vom CG. Zudem kann ich auch mal ohne Akku fliegen und so rund 600g Ballast einsparen. Blei zum auswiegen
habe ich nicht gebraucht, passt so.
 
Hello,

könnt ihr mir vielleicht eine Pilotenpuppe für die Diana empfehlen? Hab mit Andis Pilotenpuppen beste Erfahrungen gemacht und würde eine in 1:3,5 bestellen.
Freue mich über eure Meinungen und Fotos, thx.

Beste Grüße

Ben
 

molalu

User
Hab mit Andis Pilotenpuppen beste Erfahrungen gemacht und würde eine in 1:3,5 bestellen.

Mach es, wenn Du die Pfannmüller-Puppen meinst - eine bessere und individuell auf Deine Wünsche abgestimmte Puppe wirst Du nicht finden. Negativer Neben-Effekt - bis die Puppe bei Dir ist, ist die diesjährige Flugsaison vorüber. Meine Wartezeit für eine Puppe in 1:3 = 6 Monate.
 

molalu

User
Sorry, Du meinst die Andi-Puppen. Ich habe den Andi mit dem Axel verwechselt😂
 

sonics

User
Hallo Zusammen

So meine Diana ist nun auch eingetroffen in der HG Edition und ich bin begeistert. Ein kleiner Punkt hätte ich aber und zwar finde ich das mit dem Höhenruder zusammenstecken mit 4 Stiften etwas mühsam. Habt ihr da etwas am der original Konfig verändert oder so belassen wie es ist?

gruss chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten