Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

MischMa

User
Landungen - Pendel-Effekt - Risse in der SL-Flosse

Landungen - Pendel-Effekt - Risse in der SL-Flosse

Hallo die Herren,


Ich habe mir genau bei so einer Landung ( Bergauf und recht schnell ) leichte Risse im
Bereich der Aufnahme des Höhenruders geholt. Hat noch wer von euch Risse in der Seitenflosse
entdecken können ?!?

Man sieht zum Schluss des Videos genau wie sich das Höhenruder durch den Pendel-Effekt recht
stark bewegt ..... bei mir waren sogar die 2 M3 Schrauben dadurch locker geworden .....

Werde das ganze einmal versuchen kraftschlüssig zu reparieren .....

Gruß Martin
 

MLH

User
Servos Einbau

Servos Einbau

Hallo Gemeinde,

lohnt es sich, die Servos von Baudis einbauen zu lassen? Oder geht das problemlos von der Hand?

Viele Grüße
Markus
 

bruweb

User
Befestigung des Höhenruder (DIANA 2)

Befestigung des Höhenruder (DIANA 2)

Hallo

Ich habe bei einer unschönen Landung am Hang die hintere Befestigungshülse (M3) für dias Höhenruder aus der Seitenflosse gerissen und auch die Seitenfläche beschädigt.
Durch das rel. hohe Gewicht des Höhenruder kann das schon mal passieren, weil das Höhenruder mit 2 Stahlschrauben (M3) befestigt ist.
Ich überlege mir, ob es sinnvoll ist, z.B. die Befestigung der hintere Stahlschraube (M3) mit einer Kunststoffschraube (M4 oder M5) zu realisieren. Bei harten Landungen würde diese abgeschert und die Seitenflosse wird nicht mehr so stark belastet.
Hat jemand Erfahrung damit?
Hält diese Kunststoff-Schraube auch bei extremem Kunstflug?
Bitte um Eure Meinung dazu.

Gruss, Bruno
 
Befestigung des Höhenruders

Befestigung des Höhenruders

Hallo Bruno !

Also ich kann dir nur dringend raten von dem Vorhaben Abstand zu nehmen. Plastikschrauben haben auf einem Modell welches über 300 km/h erreichen kann einfach nichts verloren ! Ich fliege meine Diana seit zwei Jahren recht häufig und davon 2/3 der Flugzeit am Hang und hatte noch nie Probleme mit der Befestigung des Höhenruders.

Schöne Grüße Günther
 
Hallo Bruno !

Also ich kann dir nur dringend raten von dem Vorhaben Abstand zu nehmen. Plastikschrauben haben auf einem Modell welches über 300 km/h erreichen kann einfach nichts verloren ! Ich fliege meine Diana seit zwei Jahren recht häufig und davon 2/3 der Flugzeit am Hang und hatte noch nie Probleme mit der Befestigung des Höhenruders.

Schöne Grüße Günther

Wie kommst Du denn zu der Aussage...!?!
Ich fliege bei meiner Ceflix Diana, M6 Kunststoff Schrauben mit über 300 Km/h... Habe aber vorher einen Belastungstest gemacht!!!
 
Hallo Philipp !

Bruno hat hier nach der Meinung gefragt und ich habe meine hiermit kundgetan und stehe auch dazu.

Einen Belastungstest ? Wie sieht denn sowas im konkreten Fall aus ? Belastung auf Zug oder auf Scherung oder beides zugleich ? Materialschwäche durch UV-Einstrahlung und niedere Temperaturen sind sicher auch berücksichtigt. Abgesehen davon ist das Seitenruder der Baudis-Diana gar nicht mal so breit ( an der hinteren Schraube gerade mal 7mm) daß sich der Einbau einer M6 Schraube ausgehen würde. Sogar mein F5J Modell hat Stahlschrauben anstatt Kunststoff und das hat seinen Grund.

Gruß Günther
 

bruweb

User
Höhenruder

Höhenruder

Hallo Martin

Ich habe auch Probleme mit der Befestigung des Höhenruders. Beschädigung der Seitenflosse und ausgerissene Gewindehülse (M3). Wie hast du repariert oder geändert?
Hast du ev. über eine Befestigung mit einer Kuststoffschraube (M4, M5) nachgedacht?
Ich habe mir überlegt, die vordere Schraube (M3, Stahl) so weiterzuverwenden und die hintere durch eine Kunststoffschraube (M4, M5) zu ersetzen um zukünftigen Beschädigungen vorzubeugen.
Natürlich muss das ganze trotzdem vollgasfest (300km/) sein.
Was meinst du dazu?
Würde mich freuen, von dir oder anderen Diana 2 Piloten zu höhren.

Gruss, Bruno

Hallo die Herren,


Ich habe mir genau bei so einer Landung ( Bergauf und recht schnell ) leichte Risse im
Bereich der Aufnahme des Höhenruders geholt. Hat noch wer von euch Risse in der Seitenflosse
entdecken können ?!?

Man sieht zum Schluss des Videos genau wie sich das Höhenruder durch den Pendel-Effekt recht
stark bewegt ..... bei mir waren sogar die 2 M3 Schrauben dadurch locker geworden .....

Werde das ganze einmal versuchen kraftschlüssig zu reparieren .....

Gruß Martin
 

MischMa

User
Befestigung Höhenruder

Befestigung Höhenruder

Servus Bruno,

Eine Befestigung mittels Plastikschraube kommt für mich nicht in frage, da hätte ich kein gutes Gefühl wenn
Ich höhere Geschwindigkeiten fliege.
Ich hatte zum Glück nur ein paar Haarrisse im Bereich der M3 Schrauben und hab daher oben (über die Auflagefläche des HL) mehrfach mit GFK Matten darüber laminiert.

Dein Schaden klinkt ja recht heftig. Stell einmal ein paar Bilder rein sodass man genau sieht was und wie da alles ausgebrochen ist.

LG Martin
 

bruweb

User
Hallo Martin
Besten Dank für deine Infos.
Der Schaden an meiner Diana ist weitgehend repariert, nur die Gewindebüchse ist noch nicht drin. Werde wohl wieder die M3 einsetzen und mit Stahlschrauben befestigen.
Da bleibt in Zukunft nur noch immer schön und sanft Landen. Nicht ganz so einfach beim "immer", da ich nur am Hang fliege und auch bei sehr windigen Verhältnisen. Da kann auch mal eine Rückenwindlandung drin sein.
Gruss, Bruno

Servus Bruno,

Eine Befestigung mittels Plastikschraube kommt für mich nicht in frage, da hätte ich kein gutes Gefühl wenn
Ich höhere Geschwindigkeiten fliege.
Ich hatte zum Glück nur ein paar Haarrisse im Bereich der M3 Schrauben und hab daher oben (über die Auflagefläche des HL) mehrfach mit GFK Matten darüber laminiert.

Dein Schaden klinkt ja recht heftig. Stell einmal ein paar Bilder rein sodass man genau sieht was und wie da alles ausgebrochen ist.

LG Martin
 

tomtom

User
praktische Erfahrung mit Impeller?

praktische Erfahrung mit Impeller?

Salve,
kann mal einer der Impeller-Diana-Piloten hier schreiben, wie er leistungsmäßig mit seinen eingesetzen Komponennten zufrieden ist: Impeller Typ, Zellenzahl, Abfluggewicht, Startstrecke etc.
Macht sich der große Ausschnitt für den Fön strukturell bemerkbar?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Rumpfschwerpunkt

Rumpfschwerpunkt

Salve,
einige Hersteller geben für Ihre Modelle den Schwerpunkt ohne Flügel an.
Da macht es einfacher in der engen Werkstatt die Maschine aus zu wiegen..

Gibt es solch eine Angabe auch für die Diana?

Gruß
Thomas

ps. Habe mich für einen Jetec E90 an 12S entschieden.
pps.Laut Windwings ist meine Diana in der Produktion :)
 
Schwerpunkt ohne Flächen, Cockpit und HLW

Schwerpunkt ohne Flächen, Cockpit und HLW

Hallo Thomas,

ich hatte vor ein paar Tagen die Frage von einem anderen User per PN gestellt bekommen und habe meine Diana2 daraufhin mal vermessen. Den Rumpf hatte ich flugfertig ohne Flächen, Cockpitwanne und Höhenleitwerk aber mit Kabinenhaube aufgebaut und ihn mit einer Schnur ausgependelt :). Der Schwerpunkt lag dann genau in der Mitte zwischen beiden Verbindern.

Meine Diana2 ist die Doppelcarbon-Version mit FES-Antrieb (6S 3700 mAh) und dem Fahrwerk von Baudis (ohne Radbremse). Der Schwerpunkt liegt bei mir ansonsten bei 132 mm, schon fast schwanzlastig, weil ich überwiegend in der Ebene mit der Suche nach Thermik fliege.

Ich hoffe, die Angaben helfen Dir für die grobe Platzierung der Komponenten im Keller.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Günter
 

Hg

User
Schwerpunkt nur Rumpf

Schwerpunkt nur Rumpf

Hi Zusammen
Ich habe bei meiner Diana mal ohne Flächen und Höhenruder den Schwerpunkt vermessen. Der SP liegt bei mir bei 60 bis 61mm von der Nasenleiste (nur Rumpf mit Haube und Wanne aber ohne Höhenleitwerk und Höhenruderabdeckung).

LG
Hg
 

Ercam

User
Hm,...

Hm,...

Ich habe meiner Diana in den letzten Tagen ein neues Regler Setup spendiert. Ich Fliege dort jetzt Mezon Pro und Zentralbox . Der Mezon sitzt etwas weiter hinten als der bisherige YGE 90.

Wenn ich jetzt meinen flugfertigen Rumpf also mit Antriebs Akku an der Baudis Position / plus Sitzwanne und Haube anhebe bin ich ebenfalls in etwa Mitte des rechteckigen Verbinder Auschnitt. Also so wie Günther. Die Tendenz sollte noch etwas nach vorne gehen, da mein neuer Steller weiter hinten sitzt und ein Liion Empfänger Akku, der auf dem Längsbrett saß raus ist .
Etwas weiter vorne wäre das dann in etwa bei 75 MM ab Nasenleiste.

Fliege in der Ebene, GPS light Version .

HG, da bist du tatsächlich schon sehr weit vorne. Jaja, die Schweizer Berge brauchen das wohl :-) !

Mit den Flächen dran werde ich das Tage nochmals gegen messen bzw wieder ertfliegen, sobald man darf.

Viel Spaß mit dem top 1:3 Gerät, Stefan
 

Hg

User
Ich fliege den Schwerpunkt bei 130mm wenn die Maschine komplett aufgebaut ist. Speziell, dass ich ohne Flächen und ohne Höhenruder so viel weiter vorne liege. Ich habe eine spezielle Alpin-Version. Ev. Ist da die Fläche im Bereich hinter dem SP deutlich schwerer. Sonst kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
Das zeigt aber einmal mehr, dass der SP am besten mit komplett aufgebauten Modell vermessen werden sollte.
 
Bauservice Servos

Bauservice Servos

Hallo Gemeinde,

lohnt es sich, die Servos von Baudis einbauen zu lassen? Oder geht das problemlos von der Hand?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus..
die Einbauarbeiten vom Baudis sind Qualitativ wirklich oberfeinst..
das so selber einbauen erfordert schon einiges..ich würde wieder einbauen lassen..
kommt immer drauf an von wessen Hand..
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MLH

MLH

User
Gewichte 5 Versionen

Gewichte 5 Versionen

Hallo zusammen,

könnte denn nochmal jemand eine Übersicht über die Flächengewichte (leer) in den 5 verschiedenen Versionen beisteuern?

Danke und viele Grüße

Markus



Ich habe das auch mal gewogen. Ich hatte gerade zwei Kundenmodelle mit fertig gebauten Flächen mit doppel LDS bei mir.

  • GPS-Spreadtow Version: ca. 1750 g je Flächen

am anderen Ende der Skala, meine Sonderversion in Hartschale:

  • Windwings x-treme tripple carbon Hartschale: ca. 2000 g je Fläche


Ich finde der Unterschied ist wirklich sehr gering dafür, dass dies die maximale Differenz in den Bauweisen ist.

Grüße,

Jörg

PS: Wer kurzfristig eine neue, fertig gebaute Diana in Standard Carbon, doppel LDS incl. Servos sucht, kann die bei uns zu einem Sonderpreis erwerben. Auslieferung in den nächsten 3 Wochen. Der Kunde möchte vom das Modell nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten