Diana 3 1/4 FES (Glider it)

HR: Fox 8/6 oder eben Kingmax CLS 0512W

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Mein HR war schräg auf dem SR - ich musste die Kontermutter zuerst rausfräsen und neu platzieren.

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Flügel - Leider war einer meiner Flügel 95gr schwerer als der andere - er war bei der Abholung noch eingepackt, kann also nicht beim Importeur verwechselt worden sein... Ich habe das mit Blei ausgeglichen. Mal guggn was der Hersteller dazu meint. Er ist informiert.

Bei Leomotion gibts einen Kabelbaum für den Flieger, das spart einiges an löterei...

Klappen: X10 - Servorahmen mit Gegenlager/LDS Hebel 7.5mm - überkreuz (100% Servoweg)
Innere QR: X10 - Servorahmen mit Gegenlager/LDS Hebel 5.5mm - überkreuz (100% Servoweg)
Äussere QR Fox 8/6 oder Kingmax CLS0512W im Servorahmen mit Gegenlager/LDS Hebel 7.5mm (70% Servoweg)

Äussere QR
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Alle Servorahmen habe ich mit LDS Servohorn und Messing-Adapter für 2.5mm Gewinde gemacht. Ruderseitig klassisch überkreuz bei den Klappen und inneren QR. So konnte ich überall flache Servodeckel verwenden.

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uzim

User
Schön ist sie geworden. Hast Du die 160er oder die 90er Flächen?

Gruss
Urs
 
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@ Freeski

Wie ich sehe hast du dich gertraut die komplette Unterseite vom QR Schacht bis zum Ruder durchzutrennen.
Auch noch incl. QR Steg ...


Anhang anzeigen 12213152

Das habe ich mich nicht getraut, selbst der Klappensteg am QR Aussen bei mir ist ohne Durchbruch.

Gruß Martin
Die hinteren Stege bei den anderen Servos (Klappen und innere QR) waren bei mir "ab Werk" schon durchtrennt für die sehr grosszügige Öffnung in der Oberschale zur Anlenkung ÜK.

Das stimmt. Hier habe ich letztlich den Steg und die Schale ganz getrennt, ich finde es für die letzten 50cm des Flügels vertretbar. Ursprünglich wollte ich das auch nicht und hab mir schon überlegt wie ich weniger Hebelarm am Ruder machen könnte, so das der Gabelkopf schnell unter der Schale verschwindet - oder grad ein LDS machen... hab mich dann für diese Variante entschieden. Einfach ein Servo mit Ruderarm über der Schale wollte ich auch nicht, da muss man ja den Servoweg auf ca 25-30% begrenzen, also verliert man sehr viel Auflösung... Einen Tod muss man sterben... 🤷‍♂️
 
Hoi Martin,

Kein Problem, ich habe lediglich die Oeffnung zur ÜK minimal angepasst. Ansonsten die Schale und Stege nicht mehr geschwächt.
Gruß Martin
Bei den Klappen und inneren QR war das auch nicht nötig, da war alles schon durch und auch hätte ich die Öffnung an der Oberschale auch etwas kleiner gmacht...
Mit etwas Gefriemel hat da auch das X10 ohne weiteres Anpassen der Öffnung durchgepasst; Servorahmen auf beiden Seiten etwas angeschliffen und zuerst rein, dann Servo rein und drauf geschraubt - eingeklebt. Ging letztlich bei den Klappen und den inneren QR gut.

Welche Servowege hast du bei den QR für den Flug programmiert? Hättest du ein Foto wie das seitich mit den Hebellängen aussieht? Ich habs zuerst auch so machen wollen aber keine passablen Ausschläge am Ruder bekommen und hätte trotzdem die Schale ordentlich ausnehmen müssen. Darum hab ichs dann grad ganz durch getrennt. Beim Biegetest des Flügels konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen vor oder nachdem ich den Steg und die Schale im hinteren Bereich getrennt habe, die Biegung des Flügels ist im bereich des inneren QR Servos am grössten, nicht am Aussenflügel oder äusseren QR.

@ Freeski

Welches Scharnierband hast du für das QR und HR verwendet ?

Gruß Martin

dieses: Graupner Spaltband habe ich verwendet.

Viele Grüsse,
Felix
 
Heute kam ein Paket von Torcman...

Nach einem netten und vorallem Kompetenten Beratungstelefonat mit Klaus Kraft war klar welcher Antrieb in meine Diana 3 von Glider-IT kommt.

Die Schönheit bekommt einen
NT430-30-Z | 14 Pol | 12 W | FES
an einer 16x10 GM-Scale.
Das ganze ohne Spinner - mit dem FES-EX System.
Alles aus einem Hause.

An 6S stehen knappe 1,6KW zur Verfügung und somit ist der Handstart eine einfache Sache.
Der Strom liegt dabei bei unter 80Ampere.

Für alle diejenigen welche mit Fahrwerk bauen möchten und Eigenstart wünschen passt der selbe Motor. Nur eben mit einer anderen Wicklung und einer 14x10 Latte.

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Gestern durfte ich meine Diana3 in Empfang nehmen.
Ein echt riesiger Karton :-)

Am Abend hatte ich dann endlich Zeit noch schnell alles auszupacken und aufzubauen.

Einfach schön die Kiste.

Druckfestigkeit der Teile fühlt sich gut an.
Eine schön spiegelnde Oberfläche haben alle Teile. Bei den Flächen schimmert ganz minimal die Struktur des Gewebes durch, allerdings nur unter dem Werkstatt-Licht.

Der erste Eindruck ist gut. Näheres folgt wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.

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Anhänge

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Bald geht es bei mir mit dem Bau los. Werde hier ausführlich berichten.
Muss aktuell noch ein Modell für den Kunden fertig machen.
Danach landet die Diana3 auf der Werkbank.

Die Empfangsanlage liegt inzwischen auch bereit.
Somit müsste alles vollständig sein
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So, die Diana3 liegt auf der Werkbank und es ging los mit den ersten kleinen Arbeiten an der Fläche.

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Die Ausschnitte für die Gestänge und die Schlitze für die Ruderhörner sind serienmäßig bereits gefräst.
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Als erstes habe lch mir, die benötigten Servorahmen zurecht gelegt und geschaut wie diese in die Schächte passen.
Die inneren Querruder und die Wölbklappen werden mit KST - X10 ausgestattet.
Auf den äußeren QR kommen KST - HS08A zum Einsatz.
Alles in Kunststoffrahmen mit Gegenlager.
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Alle Rahmen werden abgeschliffen, auch die Ränder (Innen und außen) werden geschliffen. Alles Stellen eben wo der Kleber später hinkommt.
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Alle Servoschächte haben einen relativ dicken Rand, auf welchem die Servoabdeckungen später aufliegen.
Dies erschwert den Einbau der Rahmen.
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Da uns später die Hälfte an Auflagefläche immer noch locker reicht hab ich gleich mal den Dremel mit der Trennscheibe angesetzt
Zuvor aber, zum Schutz, mit Kreppband angeklebt.
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Jetzt sieht das ganze schon besser aus.
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Bei der Wölbklappe ist Vorsicht geboten.
Direkt und der Rand (Richtung Klappe) sitzt der Hintere Steg der Fläche. Dort also nicht einfach mit der Trennscheibe loslegen sondern mit Gefühl Richtung Ziel arbeiten
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Im nexten Schritt wird eingezeichnet wo genau nachher die Anlenkungen verlaufen. Hierbei achte ich immer darauf das diese 90 Grad zur Scharnierlinie verlaufen.
Dazu ist das bereits angebrachte Kreppband praktisch.
Beim äußeren Querruder ist es super easy. Da diese oben anscharniert sind kommen die Ruderhörner auf die Unterseite und somit kann man, am vorgefrästen Spalt (fürs Ruderhorn) und der Scharnierlinie das Geodreieck anlegen und einzeichnen.
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Bei den Wk und inneren QR muss man sich die Position der Ruderhörner erst von der Oberseite auf die Unterseite übertragen


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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

Wenn man sich ein bisschen mehr Zeit nimmt fährt man mit der Trennscheibe auch nicht so weit raus :-)

Da diese Stelle jedoch weder statisch noch optisch Auswirkung hat ist dies ganz egal.
 
Weiter ging es...

Heute Morgen habe ich in allen Servoschächte die zu verklebende Fläche angeschliffen. Auch wenn diese Fläche bereits schön rau ist (Abreißgewebe), schleife ich zur Sicherheit nochmal alles an.
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Die Servounterseiten und der untere Teil der Außenseiten sind mit Trennwachs behandelt worden. Somit ist gegeben das sich die Servos, nach dem verkleben der Rahmen mit der Schale auch wieder entnehmen lassen und nicht mit festgeklebt wurden.
Wichtig ist hier sich vorher zu überlegen wie die Servos eingebaut werden und welche Seite somit oben und unten ist.
Ich mache ganz einfach ein Kreuz, mit Edding, auf die Oberseite.
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Für alle diejenigen die kein Trennmittel zur Hand haben. Es kann auch Frischhaltefolie um das Servo gepackt werden. Das funktioniert genau so gut.
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