Dicker Brummer, Cessna 195 mit 230cm Spannweite

Hallo zusammen,
schon bei der Vorankündigung vor ein paar Monaten hat sie mir super gefallen, die neue Cessna 195 von Segull
Jetzt ist sie lieferbar und steht seit kurzem bei mir in der Werkstatt
Das Rumpfvolumen ist schon sehr beachtlich, endlich kann ich im innern mal mit beiden Händen arbeiten

Gruss Peter

IMG_3975.jpeg

IMG_3978.jpeg

Hallo zusammen,
schon bei der Vorankündigung vor ein paar Monaten hat sie mir super gefallen, die neue Cessna 195 von Segull
Jetzt ist sie lieferbar und steht seit kurzem bei mir in der Werkstatt
Das Rumpfvolumen ist schon sehr beachtlich, endlich kann ich im innern mal mit beiden Händen arbeiten

Gruss Peter

Hi Peter
....Hmmmm.... Frauenarzt wäre also wohl nicht dein Traumberuf gewesen :D

Aber dicker Brummer ist wohl nicht so weit weg...meine Taylorcraft mit 2,22m hat knapp 5 Kg gewogen....Die Cessna soll ja bis 9 Kg wiegen.....😲wo kommen die 4 Kg mehr denn so alles her bei nur 10cm mehr Spannweite...ist schon ordentlich Gewicht für einen 2,30m Hochdecker. Wirst du wahrscheinlich mit 12s fliegen , oder ?

Gruß Andi

Hallo Andi,
Du kennst vielleicht meine Trojan T28 mit über 10 Kg und 6S, die fliegt hervorragend dynamisch, also vorbildgetreu

Die Cessna 195 soll genauso vorbildgetreu fliegen, also werden es wieder 6S, Joker 6350
Vermutlich muss ich aber auf 8000mAh gehen um den Schwerpunkt hinzubekommen.
Die Cessna ist vorne ziemlich kurz
Gruss Peter

Aber dicker Brummer ist wohl nicht so weit weg...meine Taylorcraft mit 2,22m hat knapp 5 Kg gewogen....Die Cessna soll ja bis 9 Kg wiegen.....😲wo kommen die 4 Kg mehr denn so alles her bei nur 10cm mehr Spannweite...ist schon ordentlich Gewicht für einen 2,30m Hochdecker.

Gruß Andi
Qualität wiegt auch einfach 💅🏼
Ist doch normales Gewicht für die große, außer man einen motorisierten Drachen will 😉

Qualität wiegt auch einfach 💅🏼
Ist doch normales Gewicht für die große, außer man einen motorisierten Drachen will 😉
Das denke ich mir auch immer, wenn ich mich auf die Waage stelle......:D

Ha ha ha 💅🏼
Jungs, irgendwo liegen die Machbare Grenze der leichten. Theoretisch könnte man ihn unter 4Kg bekommen, dann wäre die Folie zum Hauptkomponenten. GFK Rumpf, Styropor Flächen, beplankt mit abachi und GFK verstärkt, ein 70cm³ Benziner, Benzin und Rauchanlage Tanks, 9 starke Servos, große Ballon Räder &&&
2,5m Cessna

Anhänge

• Screenshot_20260225-195044.jpg
    Screenshot_20260225-195044.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo zusammen,
Im letzten Winter habe ich eine C195 aus einem Frästeilesatz gebaut. SP 275cm bei 13,5Kg Abfluggewicht mit 12S und einem 80er Hacker Motor.
Flog ganz ok brauchte aber 860gr Blei vorne.
Nun habe ich mir im letzten Oktober einen 3D Drucker zugelegt. Ziel in diesem Winter war es den Papierplan in 3D zu zeichnen und den zu Fliegen. Die Akkus habe ich nun unter die Motorhaube bekommen . So war kein Blei mehr nötig. Gesamtgewicht des Plastikbombers 14,5 Kg. Die Streckung habe ich auf 2,95m erhöht.
Heute bei diesem tollen Wetter war Erstflug.
Ich bin Begristert! Fliegt einfach klasse die Dicke Dame. Das Gewicht ist kein Problem.
Ich denke sie braucht das sogar.
Leider habe ich aktuell nur dieses Bild.

Anhänge

• IMG_2522.jpeg
    IMG_2522.jpeg
    673,8 KB · Aufrufe: 180
Hallo Peter,

meiner Meinung nach, legt Seagull da ein älteres Modell neu auf. Es gab eine sehr ähnliche von Aeroworks vor einigen Jahren. Ich habe gerade eine auch vergleichbare mit ebenfalls 2,3m von CY Models gebraucht erworben. Die soll mit 6S fliegen. Gleiche Spannweite aber unter 8kg flugfertig. Ich fliege mit Regler BEC, also ohne Empfängerakku. Akku werde ich durch den Motorspannt schieben, damit ich möglichst wenig oder gar kein Blei brauche. An den Akku kommt man durch genau so eine Klappe, wie in deinem Rumpf im Bild oben. Hat nen Hacker A60 mit 295kV und bekommt nen 20x16er Prop. Das sollte locker reichen, wenn auch nicht für senkrechtes Steigen.

Bin sehr gespannt auf Deinen Baubericht und die Flugerprobung!
Gruß, Jan

Hallo Jan,
Deine Beschreibung entspricht ziemlich dem was ich ebenfalls vorhabe
Alle meine 6S Modelle betreibe ich mit BEC
Damit ich mit dem Schwerpunkt hinkomme muss ich meistens den Kopfspant durchbrechen
um den Akku ganz nach vorne zu schieben
Ich werde einen Joker 6350-10 mit 300 KV einbauen, da dieser noch bei mir liegt

Leider findet man wenig Infos zu den Versionen von CY Models oder Aeroworks
es gibt zwar Youtube Videos, aber kaum einer schreibt da was zum Abfluggewicht
ich bin ebenfalls gespannt was für ein Gewicht bei der Seagull Version schlussendlich herauskommt
Gruss Peter

Schön, dass du das auch mit 6S versuchst. Schwerer als deine Trojan wird sie ja sicher nicht werden. Da hat mich wirklich beeindruckt, dass sie so gut fliegt mit 6S.

Hallo Peter

Für den oberen Deckel würde ich oben nach hinten ein Längsschnitt fräsen und ein kleines CFK Rohr dann etwas ein fräsen so das es etwas über den schnaper rein rutscht und dann mit Epoxy verkleben, dann kannst du den Deckel ganz normal von ausen öffnen.

Gruß Walter

Hallo Walter,
vielleicht habe ich mich im Video falsch ausgedrückt,
aber ich finde es nicht negativ den Schieber von innen zu öffnen.
So steht oben nichts über und man kommt ja gut dran, wenn man die rechte Türe öffnet.
Gruss Peter

Hallo Peter
Ich habe dich schon richtig verstanden, aber wenn das Modell am Boden steht um dannn den Akku zu wechseln muss man das Modell zwangsläufig auf ein Tisch stellen um an die Tür unter dem Flügel zu kommen. Darum meine Idee und zu gleich kommt man an den Akku ran wenn das Modell am Boden steht. Soll keine Kritik sein, würde ich aber bei mein Modell so umsetzen.

Gruß Walter

Es geht voran
zuerst mal 25 Steckscharniere eingeklebt, dann Servos montiert und die Ruder an der Tragfläche angelenkt
die Lösung der Servo Befestigung gefällt mir bei Seagull einfach super
das ist ein solider Deckel, an dem nicht nur Klötzchen aufgeklebt sind, sondern der Befestigungs Spant integriert ist
bei den Robbie Servos wird ein Metallhebel mit M3 Gewinde mitgeliefert

IMG_9166.jpeg

IMG_9293.jpeg

Die Robbe Servos scheinen ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Hast du da Erfahrungen zur Rückstellgenauigkeit? Für mich das A und O für entspanntes Fliegen...

da stimme ich dir voll zu
bei mir geht auch Rückstellgenauigkeit beziehungsweise präzise Null Stellung über Geschwindigkeit und Drehmoment,
ich hab die Servos wieder genommen weil sie im Super Weekend Special perfekt funktionieren,
Bei diesem Modell habe ich sie zum ersten Mal verwendet und ich war total überrascht wie gut die auf Null stellen
Gruss Peter

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten