Dickes Lob an Multiplex

Spunki

User
Ausfallsrate ...

Ausfallsrate ...

Hallo Ulrich!

>>Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage von weiter oben, dass die allergroesste Anzahl von Ausfaellen zwischen den Ohren stattfindet und die Ausfallrate des Materials oft in enger Korrelation zur Behandlungsphilosophie des Benutzers steht ...<<

Ich würde das etwas differenzierter betrachten, Du magst recht haben, zumindest am Anfang gehen bestimmt 80% der Abstürze und Ausfälle auf die weiche Masse zwischen den Ohren, das beginnt bei Flugfehlern, fehlender Routine, Selbstüberschätzung und endet bei falscher Komponentenwahl, Einbaufehlern, etc ...

Mit steigender Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und Wert der Modelle beginnt sich dieses Verhältnis jedoch schön langsam umzukehren, dann gehen 80% der Absturzursachen auf fehlerhaftes Material bzw. fehlerhafte Komponenten ... und die geschulten Augen erfahrener Kollegen können sehr wohl beurteilen ob dies nun ein Flugfehler, eine Störung oder ein Ausfall war ... da hilft dann auch kein lautes Schreien "Stööörung!", damit macht man sich nur lächerlich ...


Grüße Spunki
 
Hallo,
Dass Firmen Probleme nicht an die grosse Glocke haengen ist doch nichts Neues. Wer anderes glaubt ist naiv.
kenne ich aber auch eine Ausnahme,
man erinnere sich an die Rückrufaktion von Robbe für ihre ersten FS 250T Digitalservos.
Vorbildlich sag ich da nur.
Abstürze bezüglich Störungen, dies liegt oft an den Benutzern,
kommen mit dem einen Fabrikat nicht zurecht, wechseln und haben dann auch wieder Störungen, wie schon erwähnt wurde, liegt meistens an der Behandlung der Geräte.
Ich nutze seit meinem Wiedereinstieg ins Hobby ausschließlich MPX (Combi 90, 3010, 3030, 4000) und bin voll zufrieden, auch beim Einsatz von Jets.
Christian
 
Hi Ihr,

da scheint ja doch mehr zu entstehen als ich dachte.
Auf der einen Seite wollt ich einfach nur kundtun
daß ich mich einfach rießig gefreut hab, als ich meinen Sender wieder hatte.
Ich fands von MPX Klasse mir den Sender kostenlos zu richten - obwohl ich ihn ja selber beschädigt hatte (steht ja dick und fett in der Anleitung wie er zu Laden ist). Ob das nun ein Fehler der evos ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich jedenfalls seh das nicht so. Wenns schnell gehen muß dann halt raus aus dem Sender.

Auf der anderen Seite war mir aber klar, daß ein Schuß vor den Bug kommen muß. Mir ist schon klar, daß einige schlechte Erfahrungen mit den jeweiligen Herstellern gemacht haben, ich auch. Und man liest, hört oder sieht halt einfach die schlechten Nachrichten lieber. Ich bin aber auch der Meinung, das
die meisten "Unglücke" auf den Piloten zurück zu führen sind. Ich denke das gängige RC-Equipment ist so zuverlässig, daß man damit getrost fliegen kann.
Ornungsgemäße verwendung und handling vorausgesetzt!

Auf euren Twist bezüglich der Muttersprache geh ich mal nicht ein! :confused:

Trotdem wünsch ich Euch noch einen schönen Abend!
Daniel - Erstbeiträgler
 

Chriss

User
Hallo,
@ Ullrich:
würde heute nie mehr 4 Zellen einbauen,mir wäre es mittlerweile zu unsicher.
Bei Ausfall einer Zelle ist meistens kehren angesagt.
Übrigens gibts bei Robbe etc. preisgünstige Spannungsregler.
Ach ja ,habe in einem meiner Modelle 8,4V als Spannung,Lipos über Deutsch Power Sensor(Weiche)
Übrigens gibt Robbe als einziger Hersteller an ,daß seine Empfänger noch mit 3 Zellen funktionieren,die anderen Hersteller nicht.
Im übrigen stimme ich Wykat was MPX angeht aus eigener Erfahrung zu.
Leider.
Gruß
Christian
 
Sender EVO 9, Betriebszeit bei 230 h seit knapp zwei Jahren, vor kurzem Wackelkontakt an Schalter "G" (schön erkennbar im "Servomonitor") ohne Modellschaden.

Eingeschickt zusammen mit der Bitte, die Knüppelaggregate noch mit den "harten" Kabeln, ebenfalls zu tauschen. Rückkehr innerhalb einer Woche zum Nulltarif!

Technische Probleme sind das Eine und trifft alle Hersteller in der einen oder anderen Weise - siehe hier die Foren - , guter Service ist das Andere!

Gruß
Herbert Eberbach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten