Albatros DVa ...
... erstellt aus einem Bausatz von Modellstudio.de; der Gfk-Wabenrumpf wurde mit dünnem Furnier belegt, Flächen in Rippenbauweise erstellt und mit Lozenge-Muster bedruckter Overcover-Gewebefolie bespannt.
Spannweite: 1,80m
Gewicht 5,6kg
Antrieb: Hacker A50 12L-V4 mit 355 KV an einer 17x10 Xoar-Latte, 2x Hacker 3S 5000mAh, Regler: Hacker X-75 OPTO-Pro
Der zunächst verwendete 15ccm OS Viertakter war zu schwach und wurde unzureichend gekühlt. Nach dem Erstflug daher aufwendiger Umbau auf Elektro. Wegen des ungünstigen Hebelverhältnisses ist vorn leider einiges an Gewicht nötig (durch Motor und Akkus gewährleistet). Andi hatte mir zwar als Alternative einen effizienteren Joker-Antrieb empfohlen, aber da hatte ich die Hacker-Kombi bereits erworben.
Die Albatros ist zwar kein Lichtgewicht geworden und geht nicht senkrecht. Der E-Antrieb lässt sichere Starts und auch einigermaßen langsames cruisen zu. Nur fehlt mir als Verbrenner-Flieger leider der Sound eines „echten“ Motors ;-) Ein Soundmodul wäre toll, bringt aber eben zusätzliches Gewicht ...
P.S.
An dieser Stelle Danke an Andi für die tolle Idee des Freads zur 6S-Klasse !!