Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Vom Gefühl her würde ich sagen: sehr grenzwertig. Eventuell mit nem 60-63er Motor um 280kV. Als Racer sollte sie aber schon ein wenig Speed mitbringen. Braucht dann nen Prop mit mindestens 16 Zoll Steigung. Am besten gleich nen Ramoser, dann bist du variabel. Und als Zweiblatt gar nicht sooo teuer. Bewegst dich dann aber sicher größer 90A.
 
Hallo
ich hatte nur die kleine Gilmore....flog wie ein Pfeil...echt geiles Gerät. Die Große kann man problemlos mit einem 6s Antrieb ausrüsten ( Akkuschacht nachrüsten ?!)....braucht da allerdings größere Akkus wie 5000er, sonst hat man nur geringe Flugzeit, wenn man kräftig Leistung will. Mind. 6000 besser 7000er oder mehr sind da auf jeden Fall gefragt ( SLS Quantum 7000/8000 30/40C Zbsp). Regler mind. 120 A gut belüftet und Motor zBsp einen Joker 6350-8 V3 380 KV mit einer Schulze /Graupner E-Prop 20x10 oder Scaleschrauben ( Biela /Fiala) in der Größe). Für mehr Speed 18x12/14
damit hast du locker Power , wie mit einem 45er Benziner ,eher mehr. Ströme gut 100A Spitze. E-Calc übertreibt da stark, in Realität sind´s doch 10-15A weniger..also da keine Panik!
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

joswoe

User
Schönen Dank für die Beiträge.
Ich habe tatsächlich auch an den Joker 6350-8 V3 380kv gedacht, habe ich diesen doch bereits in einer Hangar9 Mustang verbaut.
Mal schauen, wie ich mit einem 6000er Lipo mit dem Schwerpunkt klar komme, die Schnauze ist doch recht kurz.
Josef
 
ich würde mit der kV deutlich tiefer gehen und dafür mehr Steigung am Prop. Erhöht die Effizienz ungemein. Vor allem im Teillastbereich. Ich fliege aus diesem Grunde kaum noch Steigungen unter 14. Das erklärt ja auch die hohe Effizienz von Getriebemotoren. Das Getriebe selbst verschlechtert den Wirkungsgrad ja durch die zusätzliche Reibung. Die niedrigeren Drehzahlen im Verbund mit der hohen Luftschraubeneffizienz überkompensiert das aber. Diese Art der Auslegung steht und fällt natürlich auch damit, welchen maximalen Durchmesser man montiert bekommt...

Gruß, Jan
 
Der Dualsky vinn
Gut das wusste Ich jetzt nicht - Danke Dir.
Mir gings hier aber auch eher um die Bauform.
Der von mir verlinkte hat etwas mehr Durchmesser, sollte aber dafür kürzer bauen.
Ja, die Joker sind die Dualsky Eco- Serie, für Lindinger umgelabelt. Allerdings ist dein vorgeschlagenen Motor nicht nur größer im Durchmesser, sondern mit 75,2 mm auch deutlich länger, wie ein 6350, der nur 50mm Länge hat....Da ist also platzmäßig nicht viel gespart...:D Obwohl der Motor sicher auch gut paßt....ist halt ein 6s Powermotor, der nochmals deutlich mehr am Akkus saugt ( 130A) wie in 6350er mit ca- 100A.

Gruß Andi
 
So nach viel hin und her, hab ich mir gestern einen Leopard LC5065/5T 520KV geordert.
Werde den Ramoser auf 12x10 stellen. Mal schauen was dabei rauskommt. Strom sollte dann so bei 60A sein, hoffe ich jedenfalls :)
Im Ecalc (Demo) war nur der mit 430KV. Die Werte waren viel versprechend. Den mit 520KV ist im Moment recht günstig, sollte auch passen.
Hoffentlich kann ich ihn dieses Jahr noch testen, werde dann mal berichten.
 
Albatros DVa ...

... erstellt aus einem Bausatz von Modellstudio.de; der Gfk-Wabenrumpf wurde mit dünnem Furnier belegt, Flächen in Rippenbauweise erstellt und mit Lozenge-Muster bedruckter Overcover-Gewebefolie bespannt.

Spannweite: 1,80m
Gewicht 5,6kg
Antrieb: Hacker A50 12L-V4 mit 355 KV an einer 17x10 Xoar-Latte, 2x Hacker 3S 5000mAh, Regler: Hacker X-75 OPTO-Pro

Der zunächst verwendete 15ccm OS Viertakter war zu schwach und wurde unzureichend gekühlt. Nach dem Erstflug daher aufwendiger Umbau auf Elektro. Wegen des ungünstigen Hebelverhältnisses ist vorn leider einiges an Gewicht nötig (durch Motor und Akkus gewährleistet). Andi hatte mir zwar als Alternative einen effizienteren Joker-Antrieb empfohlen, aber da hatte ich die Hacker-Kombi bereits erworben.

Die Albatros ist zwar kein Lichtgewicht geworden und geht nicht senkrecht. Der E-Antrieb lässt sichere Starts und auch einigermaßen langsames cruisen zu. Nur fehlt mir als Verbrenner-Flieger leider der Sound eines „echten“ Motors ;-) Ein Soundmodul wäre toll, bringt aber eben zusätzliches Gewicht ...


P.S.
An dieser Stelle Danke an Andi für die tolle Idee des Freads zur 6S-Klasse !!
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg
 

BZFrank

User
Tupolev_ANT-25.jpg


Ein eBay-Schuss brachte mir eine nach Plan gebaute Tupolev ANT-25 mit knapp 3 1/2m Spannweite. Die Motorhaube ist - russischpanzer-style- komplett aus Stahlblech. Ein oller Dymond HQ-5062 dreht eine Dreiblatt Graupnerlatte bei mässigem 40A Strom aus einem 6S 4200mAh und dient so als standesgemässer Soviet-Antrieb. Sa sdorowje!
 

BZFrank

User
Hi Andi, - Ja, sie hat was von der. Nur Kunstflug mag sie gar nicht. Weiträumig ist ihr Ding und auch ein weiträumiger Landeanflug, denn Klappen gibts keine und sie gleitet gefühlt "ewig".

Ich mag solche Exoten und russische Flugzeuge eh. Nebenbei: Es fehlt eine RC Polikarpow I-16 auf dem Markt.

 

Hi
Auch schon was spezielles die Rata.
Aber wohl fast einen Maßstab zu groß bzw zu schwer mit gut 9 Kg und 2m für gängigen 6s Direkt-Antrieb. Etwas Pfeffer braucht doch doch schon. Wenn die 2Kg leichter wäre oder evtl leichter zu bauen ist würde es mit entsprechenden Akkukapazitäten und starken 6s Motoren aber gut gehen. Meine Black Horse T28 mit 2m flog auch gut mit 6s , war aber doch die Grenze mit Knapp 7 Kg als Tiefdecker Warbird.

Gruß
Andi
 
Hallo
Wenn du mit der ordentlich turnen willst mit 6s, brauchts was Kräftigeres. Hier paßt ein Joker 6350-8 V3 380 KV mit einer 19x10 bis 20x10 E Prop sehr gut. Der Regler paßt dazu, der Akku auch , wobei bei 100A Strömen doch mehr Belastbarkeit des Akkus natürlich schon besser wäre, da der EcoX in diesen Bereichen doch etwas "zu" macht. Der Motor ist aber gerade nicht lagernd, habe ich gesehen, weiß ja nicht wie dringend es ist. Für normal kräftigen Kunstflug und für lange Flugzeiten reicht aber auch locker ein Joker 5060-7 V3 377KV mit einer 18x10 Schulze/Graupner E Prop....

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten