Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Ich fliege mit "Standgas" damit der Motor schon etwas auf Drehzahl ist wenn ich schnell Drehzahl brauche. Aus dem Toquen raus ist das eigentlich kein Problem.
Eher bei schnellen Lastwechseln/ Abfangen.
Habe den Regler auf schnellste Beschleunigung stehen, glaub die PWM lässt sich nicht einstellen, habe halt das Timing auf 15grad.
Das könnte ich mal hochsetzen, habe immer etwas sorge, das der Regler abschaltet.
Wobei der Regler eigentlich völlig unterfordert ist aktuell.

Luftschraube ist eine leichte Xoar, die wiegt ja auch nur 68g.

Ich fliege mit "Standgas" damit der Motor schon etwas auf Drehzahl ist wenn ich schnell Drehzahl brauche. Aus dem Toquen raus ist das eigentlich kein Problem.
Eher bei schnellen Lastwechseln/ Abfangen.
Habe den Regler auf schnellste Beschleunigung stehen, glaub die PWM lässt sich nicht einstellen, habe halt das Timing auf 15grad.
Das könnte ich mal hochsetzen, habe immer etwas sorge, das der Regler abschaltet.
Wobei der Regler eigentlich völlig unterfordert ist aktuell.

Luftschraube ist eine leichte Xoar, die wiegt ja auch nur 68g.
Ja, das ist ein 28 Poler....der kann mit 15° Timing gar keine volle Power entwickeln.....das ist was für Dauerscale oder Lehrer/Schüler fliegen :D
Wenn du eh so eine leichte Latte hast, würde ich auf jeden Fall mal die 30° einstellen! Der Regler wird' s verkraften ...und so hoch dreht der Motor ja auch nicht, das der aus dem tritt kommen würde.
Gruß Andi

Hallo Andi,

woher nimmst Du 30° Timing für die GA6000?

Das Thema Timing war ein Kapitel in meiner Diplomarbeit vor 34 Jahren im Themenbereich BLDC Motor Vector Control. Das Timing hängt von der Feldrehzahl, Lastmonent sowie der Zeitkonstante Tau = L/R der Motorwicklung ab. Zudem ist das noch von den Kommutierungs-Algorithmen des Reglers abhängig.
Leider kann das ganze eigentlich nur der Hersteller richtig beantworten.

Im Anhang die Empfehlung von Dualsky. Timing 20° - 22°, PWM Frequenz 24 kHz.

Gruss
Micha

Anhänge

• Screenshot_20260603-085405~2.jpg
    Screenshot_20260603-085405~2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 49
Meist verlieren die Motoren bei zu hohem Timing das Drehfeld, machen merkwürdige Geräusche und/ oder schalten ab.
Wenn man sich durch das Internet liest, stellt man fest es fliegen einige mit diesen Motoren hohe Timings.
Ich werde aber trotz dem mal das Timing anpassen, scheint ja zu gering eingestellt zu sein.

Das Drehfeld oder die Kommutierung verlieren Motoren wenn zu wenig Timing eingestellt ist!
Der Strom bei dem das passiert nennt man Synclosstrom, und den messe ich ständig bei neu gewickelten Motoren, meist mit 18° und 24° Timing mit dem Fazit das bei dem höheren Timing der Synclosstrom 10-20% größer ist als mit geringerem Timing.

Hallo Andi,

woher nimmst Du 30° Timing für die GA6000?

Das Thema Timing war ein Kapitel in meiner Diplomarbeit vor 34 Jahren im Themenbereich BLDC Motor Vector Control. Das Timing hängt von der Feldrehzahl, Lastmonent sowie der Zeitkonstante Tau = L/R der Motorwicklung ab. Zudem ist das noch von den Kommutierungs-Algorithmen des Reglers abhängig.
Leider kann das ganze eigentlich nur der Hersteller richtig beantworten.

Im Anhang die Empfehlung von Dualsky. Timing 20° - 22°, PWM Frequenz 24 kHz.

Gruss
Micha
Hallo
Gut...mit Diplomarbeit in diesem Gebiet kann ich nicht dienen.....ich probier halt nur immer praxisbezogen an meinen Antrieben. Eine allg. Gültigkeit hat das natürlich nicht. Mein GA 6000 und auch der 4000er haben bei niedrigerem Timing (an Graupner Regler) Probleme gemacht mit Aussetzern/Quietschgeräuschen. Mit Hobbywing an 30° gings gut mit ordentlich Leistung. Hängt natürlich auch vom Regler und verwendeter Luftschraube ab (Größe/Gewicht). Habe zBsp. relativ kleine, aber schwere Luftschraube am 6000er. Muß man halt mit seiner jeweiligen Ausrüstung testen. Einstellversuche im Praxistest kosten ja nix. Aber 15 ° sind defintiv zu wenig für volle Power/Gasannahme für den 6000er.
Gruß Andi

Ganz meiner Meinung Andi, da wir in der Praxis leben und nicht in der Theorie machen Erfahrungen mehr Sinn als irgendwelche Herleitungen.
Wer will kann es sogar mit einem YGE Regler messen da diese eine Syncloss Protection haben und die PWM (nicht die PWM Frequenz) also quasi Gas zurück nehmen wenn der Syncloss droht, wodurch der Strom begrenzt wird und nicht den Synclosstrom erreicht.

Hallo mir ist ein Baukasten einer super Chipmunk zugeflogen, soll ca 7-7,5kg wiegen fertig. Natürlich will ich 6s 5000 fliegen. Modell sollte nicht auf Sparflamme motorisiert sein. Habt ihr Ideen ?

Also mal als kurze Rückmeldung, ich kann das Timing auf 20 oder 25grad Stellen am Regler.
Habe dann einfach mal 25 genommen und (blöderweise) den Gasweg noch einmal neu eingelernt.
Was soll ich sagen, hängt zwar immer noch nicht so gut am Gas wie ich gerne hätte, aber die Drehzahl ist um einiges höher und die Kiste geht jetzt richtig gut 👍🏼
Auch quietscht nichts oder macht irgendwelche anderen Geräusche.
Kann auch jetzt mit Halbgas schon zügig fliegen!
Denke so können wir doch noch freunde werden 😄

Anreise aus dem Ruhrgebiet ist mir zu weit, zumal andere Termine an dem Tag in der Nähe anstehen.

Euer Fluggelände sieht aber gut aus.

Viele Grüße

Detlef

Hi zusammen,

Gibt es neben dem MUI Stromsensor von Yeti noch andere Stromsensor, die für E-Motormodelle geeignet sind?

Ich will mir die tatsächliche Kapazität anzeigen lassen. Der Regler ist leider zu alt. Er hat noch keine Telemetrie.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten